Automatin ortsabhängig mit mehreren iPhones

4um

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
366
Reaktionspunkte
21
Kann mir jemand erklären wie Apple sich die Welt des IoT denkt?

Szenario:
- iPad ist der Hub mit Apple ID A
- iPhone meine Frau mit Apple ID A ist automatisch eingebunden
- Mein iPhone mit Apple ID B ist eingeladen und hat alle Rechte
- Alle Geräten haben Zugriff auf den Standort

Die am iPad eingerichtete ortsabhängige Regel "wenn Zuhause, dann.." funktioniert nur mit meinem iPhone. Bei meiner Frau geschieht rein gar nichts, obwohl auf ihrem Masterdevice eingerichtet.
Ich verstehe auch gar nicht wie die Regel funktioniert, da nirgends ein Bezug auf ein Gerät vorhanden ist.
Die Regel besagt: Wenn Zuhause, dann tue dies und das, aber nicht wenn wer Zuhause.
Soll sie nun bei mir, bei meiner Frau, oder bei eine intelligente Kombi aus beiden schalten.
Wünschenswert wäre Letzteres, was anscheinend nicht funktioniert.
Das ist ja noch alles einfach gedacht. Was wäre wenn ich mir das ganze komplexer wüsche und ortsabhängige Ereignisse personenspezifisch trennen möchte?

Bin gerade sehr enttäuscht. Seit Jahren redet Apple über HomeKit. Jetzt bin ich auf den Zug aufgesprungen und merke wieder, dass das wieder nur ein Produkt ist, welches nur Basics beherrscht.
Als nichts ernsthaftes, auf das man bauen kann.
 
Auch wenn es irgendwie nur zur Hälfte gedacht wurde, verstehe ich nicht wieso die Regel nur bei mir auslöst, obwohl sie auf dem anderem Geräte erstellt wurde. Dem Hub, dem Gerät mir der ID meiner Frau. Dann müsst die Regel doch noch eher nur bei ihr auslösen.
 
Also ich habe jetzt noch ein paar versuche gemacht, hab es zum laufen bekommen und kann sagen HomeKit ist Bullshit.
Ortsabhängige Automationen entfernt und auf beiden iPhone wieder hinzugefügt. Jetzt habe ich jede Automation doppelt und kann sie nicht unterscheiden, da man keine Namen vergeben kann.
Top! Und wenn meine Frau vor mir das Haus verlässt, geht das Licht aus, obwohl ich noch da bin. Na, was fehlt? Richtig! Abhängigkeiten.
Ernsthaft, wieso die sich das einfach nicht? Apple wirbt und wirbt, aber geliefert wird nicht.
Jetzt stellen wir uns mal eine fünfköpfige Familie, mit jeder menge Sensoren, Lampen und Schlössern. Das einzige wozu HomeKit taugt, ist jedes mal das iPhone zu zücken und von Hand zu schalten. Smart ist da rein gar nichts. Auf Siri kann man gleich mit verzichten. Versucht mal zwei Geräte mit einem Befehlt zu schalten. "Hey Siri, schalte Flurlicht und Terassenlicht ein"
Oh Mann..
Egal, ich hab mir schon einen Tag nach Kauf meiner ersten Hue einen Pi mit PiMatic aufsetzt, weil HomeKit nichts kann. Einzig für die ortsabhängigen Ereignisse wollte ich darauf zurückgreifen, aber dafür ist mir während ich das hier tippe eine Lösung eingefallen. Auf der eingesetzten Homeautomation (FHEM, PiMatic, openHab) einen virtuellen Schalter erstellen, welchen man mit den ortsabhängigen Automationen von iPhone schalten lässt. Auf dem RPi hat man dann für jedes Familienmitglied einen Schalten, der sagt Zuhause oder nicht. Daraus kann man sich dann nach bleieben Automationen schrieben, die funktionieren.
 
Habe auch homebridge laufen, aber dieses geofencing bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten. Schrieb ich auch im anderen Thread: bislang kann man das nur sinnvoll als Single nutzen.
 
Ich hab noch kein geofencing Plugin ausprobiert, aber die meisten bieten doch switches für any- und noone. Damit sollte man doch zumindest in eve vernünftige regeln erstellen können.
 
Das habe ich noch nicht gesehen. Habe auch nur Hue und Lightify.
 
Auch wenn es irgendwie nur zur Hälfte gedacht wurde, verstehe ich nicht wieso die Regel nur bei mir auslöst, obwohl sie auf dem anderem Geräte erstellt wurde. Dem Hub, dem Gerät mir der ID meiner Frau. Dann müsst die Regel doch noch eher nur bei ihr auslösen.

Keine Ahnung wie du das angelegt hast, es geht schon von unterschiedlichen iOS-Geräten z.B die ein und die selbe Lampe zu schalten. Es spiele keine Rolle wer zuerst Zuhause ist oder wer Ein oder wer Aus-geschaltet hat.

Ansonsten kann ich zustimmen.
Siri ist strunzdumm und wird es auch bleiben solange Apple nicht endlich seinen fetten Arsch bewegt.
HomeKit ist nur ein "nice to have".

Die Funktionen sind allesamt nur halbgar, nicht zu Ende gebracht wie vieles andere auch.

Wenn man es benutzen will muss man lernen zu denken wie Apple.
Welche Logik diese denke als Basis verwendet entzieht sich meiner Kentniss.

Für etwas aufwendigere Ansprüche lässt man von dem System am besten die Finger.

Es gibt Lösungen für Heimautomatisierungen schon seit Jahren, und besser wie das was Apple gerade neu "erfunden" hat.
(Abgesehen davon das sich diese Lösungen dann oftmals schon auch mit Siri bastel-technisch verknüpfen lassen)
 
Zurück
Oben Unten