Autokorrektur

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Ich habe eine Frage zu einem etwas nervigem Thema. Ich fürchte, dass es da keine Lösung gibt, aber vielleicht stört das ja noch jemanden und er/sie hat dafür eine Lsg. gefunden. Die Autokorrektur ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Sie ärgert mich aber gewaltig bei dem Beginn eines Briefes bzw. einer Mail. Ich schreibe jemanden an, setze das Komma und lasse eine Leerzeile frei um mit meinem Text zu beginnen.

Hallo xxxx,

ich bla bla bla

Da, in diesem Fall, das - ich - mitten im Satz ist, muss es klein geschrieben werden. Da es aber in einer neuen Zeile steht, wird es immer verbessert und groß geschrieben. Kann man dieser Software irgendwie lernen, daß das ja noch mitten im Satz ist und in einem Anschreiben halt so gemacht wird? Ich weiß, kleines Thema, aber mich nervt das ganz gewaltig. Danke.
 
Das ist seit Jahrzehnten so und wird sich auch nicht ohne Weiteres abstellen lassen. Begründet ist das dadurch, dass im englischen Sprachgebrauch nach einer Zeilenschaltung bzw. einem Absatz immer großgeschrieben wird, egal wie der vorherige Abschnitt endete. In diesem Bereich die deutsche Version immer noch nicht angepasst.
 
Entweder: »Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen« (oder wie auch immer genau die Funktion heißt) ausschalten. Dann bist du aber immer selber für einen Großbuchstaben am Satzanfang verantwortlich,

oder: nach »Hallo xxxx,« kein [ENTER] (alias Absatzumbruch), sondern [UMSCHALT][ENTER] (also Zeilenumbruch), probieren.

(Ich selber kann momentan nicht gegentesten, weil sowohl Word als auch Mail immer klein weiterschreiben, egal wie ich die Autokorrektur-Optionen in Word bzw. in macOS eingestellt habe; und das auch unabhängig von einem Programm- bzw. Dokumentneustart. Das sollte dann aber ein lokales Problem bei mir sein.)
 
Das mit Control - Eingabe funktioniert tatsächlich bei Pages, aber nicht bei Mail. Danke schon mal dafür.
 
Hallo,

vielleicht sollten wir erstmal klären, um welche Programme es sich handelt. Bei mir verhalten sich Word und LibreOffice Writer so, wie ich das erwarte. Mail und Pages allerdings nicht - die korrigieren den ersten Buchstaben des Wortes nach dem Zeilenumbruch in einen Großbuchstaben.

Ob das nun an den Sitten und Gebräuchen im englischen Sprachraum liegt - Word und Writer orientieren sich am Satz-Ende-Zeichen (dem Punkt). Mail und Pages nicht. Vielleicht hat das auch eher etwas mit einer Unachtsamkeit oder gar Bequemlichkeit bei der Programmierung zu tun. Auch ich finde das nervig.

Peter
 
Zurück
Oben Unten