Autokorrektur von Windows auf Mac

Hallo nicgl,

*.acl sind ja im Kern auch nur Textdateien mit einem besonderen Suffix.
Versuch mal Folgendes:

1. alle Programme beenden.
2. die PC-*.acl-Datei auf den Mac-Schreibtisch legen.
3. in (exakt) Microsoft Office ACL [German] umbenennen (wenns eine deutsche 1031er ist).
4. die schon vorhandene, standardmäßig in ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/ Liegende durch die eben Umbenannte ersetzen.
5. Word2008 starten.
6. kucken, was passiert.
So Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure Tipps und eure Mühe. Ich habe alles versucht und.... nix hat geklappt. Selbst das Löschen der original Mac-ACL-Datei und Ersetzen meiner so wichtigen ACL-Datei, klappt nicht. Erstaunlich daran ist, dass sich Mac die Datei nach Öffnen von Word einfach selbst wieder erstellt, obwohl die original im entleerten Papierkorb gelandet ist (sicherheitshalber hatten wir sie natürlich auf einem Stick gespeichert, diesen aber abgezogen). Ruckzuck ist nach Öffnen von Word wie gesagt, die Mac-ACL-Datei neu erstellt.
 
...Erstaunlich daran ist, dass sich Mac die Datei nach Öffnen von Word einfach selbst wieder erstellt, obwohl die original im entleerten Papierkorb gelandet ist... Ruckzuck ist nach Öffnen von Word wie gesagt, die Mac-ACL-Datei neu erstellt.

Nix erstaunlich: wenn eine bestimmte Voreinstellungsdatei im Profil des Users fehlt, wird diese automatisch frisch und neu erzeugt, zwecks Selbstreparatur. Alle Mac-Programme gehen so vor.

Erstaunlich ist eher folgendes:

Du hast also die PC-ACL-Datei in exakt
--> Microsoft Office ACL [German]
umbenannt, diese dann in den Ordner
--> ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/
gelegt, dabei die dort schon liegende ersetzt (der Mac würde ja meckern und warnen, wenn du eine Datei durch eine andere gleichen Namens ersetzen versuchst).

Und dann sei diese von dir selbst da hineingelegte Datei bei Starten von Word durch eine andere ersetzt worden? Und das ohne Fehler- oder Warnmeldungen?
Ich meine, es kann ja sein, dass der von mir genannte Versuch ja durchaus im Ergebnis unbrauchbar ist, aber dass eine vorhandene Datei eines bestimmten Namens ohne Meldung des Macs abermals ersetzt wird, ist ungewöhnlich.
 
Ja, hab ich genauso gemacht. allerdings hat er meine umbenannte Datei als unix-exe erkannt und nicht mit dem icon (microsoft office einstellung) das die ersetzte datei hatte (ms-icon). war ihm also wohl klar, dass diese datei für ihn nicht die richtige war. daher war wohl auch die benennung nicht das problem. Hab ich was falsch gemacht?
 
Ich habe mal die deutsche ACL von Office2008 mit einem Texteditor (BBEdit, SubEthaEdit, etc.) geöffnet.

Die ersten Zeichen darin scheinen irgendwelche Steuerfunktionen zu haben. Vrsl. sollte man die unangetastet lassen. Die Umlaute sehen in der Wiedergabe so aus, als ob es sich bei der Datei um einen Windows-codierte Textdatei zu handeln.

Nun könntest du auch die ACL von Office-Win ebenfalls mit einem Texteditor öffnen, und zunächst einmal deren Inhalt, d.h. die Struktur des Inhaltes, vom Aussehen her mit der Office-2008-ACL vergleichen.

Evtl. kann man Word2008 dadurch überzeugen, dass du den Inhalt der Office-Win-ACL kopierst und damit den Inhalt der Office2008-ACL ersetzt (ohne besagte Steuerzeichen zu beseitigen), dann die so gepatchte Datei speicherst.

Dann das Ergebnis in Extras > Autokorrektur in Word prüfst.

===

"Importieren" als separate Funktione kann man wohl leider nur Autotexte --aus Dokumenten und Dokumentvorlagen (via Extras > Vorlagen und Add-ins... > Organisieren...), aber offenbar keine Autokorrektureinträge -- aus den ACL-Dateien.
 
Bevor man den Inhalt editiert, sollte man aber die Datei überhaupt erst für Office als ACL-Datei lesbar machen. Dafür reicht eine Namensänderung nicht aus.

nicgl: Du musst zuerst die Type/Creator-Zuweisungen ändern, damit Office die Datei als das erkennt, was sie ist. (OS X sieht nur ein endungsloses Dokument und rät ins Blaue hinein, dass es eine Unix-exe ist.)

Die Type/Creator-Zuweisungen lassen sich nicht über den Finder ändern. Dafür kannst du z.B. Path Finder nehmen, eine Art Über-Finder. Lad dir das Programm herunter, wähle in Path Finder deine Windows-ACL-Datei aus und ruf mit cmd-I das Info-Fenster auf. Unter "Einstellungen" siehst du unten rechts zwei Felder: "Art" und "Ersteller".
Da trägst du Folgendes ein:
Art: pref
Ersteller: MSOF

Unter "Zugriffsrechte" solltest du noch prüfen, ob du als Eigentümer Lese- und Schreibrechte hast.

Wenn du die Datei jetzt mit diesen Änderungen am richtigen Ort ablegst, dann könnte es sein, dass Office beim nächsten Start deine ACL-Datei erkennt und einliest. Wenn das so ist, sag Bescheid. Dann hätten wir nämlich ein bislang ungelöstes Problem gelöst.

Ich nehme aber an, dass da noch weitere Schwierigkeiten warten. Auch wenn der Inhalt der ACL-Datei reiner Text ist, hat er, wie fa66 vermutet, möglicherweise eine falsche Textkodierung oder nicht die erwarteten Zeilenenden (Windows Latin statt Mac OS Roman, CLRF-Endungen statt CR usw.) Dann müsste man mit einem Texteditor weiterexperimentieren. Aber versuch's erst mal mit den beschriebenen Änderungen.
 
Nur mal am Rande... meine Autokorrektur von Word erzählt meistens nur Mist. Die Sachen, die er mir vorschlägt, sind meistens falsch! Ist euch das auch schon aufgefallen? lg
 
Nur mal am Rande... meine Autokorrektur von Word erzählt meistens nur Mist. Die Sachen, die er mir vorschlägt, sind meistens falsch! Ist euch das auch schon aufgefallen?...

Ähem, hallo Ladilek,
wir reden hier in diesem Thread um die Funktion Autokorrektur (Extras > Autokorrektur... > Autokorrektur), nicht von der Korrekturhilfe (Extras > Rechtschreibung und Grammatik...).

Die Autokorrektur ist typischerweise so gut, wie derjenige, der die ACL-Dateien mit Autokorrektureinträgen bestückt hat, welche ihm etwa zum automatischen Beheben persönlicher systematischer Tippfehler helfen. Also derjenige vor der Tastatur.
Tippfehler != Rechtschreibfehler ;)

Aber auch die Korrekturhilfe wird nur durch Hinzufügen korrekt geschriebener, den mitgelieferten Lexika aber unbekannten Wörtern angereichert (Beispielsweise via Extras > Rechtschreibung und Grammatik > Hinzufügen...).

Was wohl tatsächlich zur Zeit nicht zu gebrauchen ist, ist die deutsche Grammatikprüfung. 1. Diese schlicht deaktivieren, 2. zukünftige Updates installieren und hoffen :eek:
Aber auch die Grammatik eines Textes ist nur so gut, wie der Schreiber desselben; da hilft auch keine funktionierende Grammatikhilfe :D
 
Oh :rolleyes: dummdiedei.... hab ich den Text wohl nicht gründlich genug gelesen...
Nee, also die Autokorrektur ist mir nicht so wichtig. Aber die Korrekturhilfe ist definitiv schlecht. Sie zeigt oft wirklich falsche Dinge an. Markiert einen ganzen (richtigen) Satz und schlägt dafür ein einziges Wort vor. Schade. Wo kann man denn Updates laden?
 
...Markiert einen ganzen (richtigen) Satz und schlägt dafür ein einziges Wort vor...Wo kann man denn Updates laden?

Du sprichst hier von besagter (deutscher) Grammatikprüfung (grüne Markierungen).
Die Rechtschreibprüfung (rote Markierungen) funktioniert hingegen; hier wird's umso besser, je mehr eigene, den allgemeinen Korrekturhilfen unbekannte (richtig geschriebene) Wörten noch dem Benutzerwörterbuch hinzugefügt werden.

Mit Updates meine ich die jeweils aktuellen Office-Updates
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach her jee... :eek: lag ich schon wieder da neben? Grün... rot... ich werd mal drauf achten.
 
Zurück
Oben Unten