Autokauf - italienische Papiere ?!?! Probleme?

King_Carlston

King_Carlston

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
515
Reaktionspunkte
19
hey

überlege mir gerad n auto zu kaufen und habe auch ein schickes gebrauchtes gefunden. klingt alles gut, muss natürlich letztendlich noch besichtigt werden.

was mich allerdings stutzig machte ist, dass er "italienische papiere" hat.
Hab ich da irgendwelche probleme mit beim tüv?
hab bei google leider nix gefunden...

vielleicht hat jemand von euch erfahrung?

schönen abend noch

kristian :)
 
kommt da net noch der zoll ins spiel . so könnte mein freund aus xxx ja mich hier besuchen und mir sein auto verkaufen, ohne das ich einfuhrzoll oder wat weiß ich noch wat man da alles berappen muß, bezahlen muß.

oder stimmt doch so ein bissel ??
 
das auto steht ja schon in D bei nem händler.... zoll sollte da doch jetzt nicht mehr draufkommen... zumal das auto sicherlich nicht aus italien kommt (oder baut volvo in italien :) )
 
Das Auto war aber wohl in Italien angemeldet und man muss erst deutsche Papiere für das Ding erstellen (Brief, Fahrzeugschein) und vorher muss halt geguckt werden, ob das Auto auch TÜV-Konform ist. Das kostet halt alles.
 
ja. brauchst ne vollabnahme beim tüv / dekra im osten (oder ist das mittlerweile nicht mehr an tüv/dekra gebunden und kann auch von freien prüfstellen gemacht werden? :kofkratz: da war doch was...), die kostet um die 80€ + zeitaufwand. bei nem standartauto also nicht viel mehr in der regel. mit dem wisch kannst du dir dann nen neuen fahrzeugbrief ausstellen lassen. achso, ne unbedenklichkeitserklärung vom kraftfahrtbundsamt brauchst du auch noch, die bescheinigt, dass das ding in D nicht gestohlen gemeldet ist. kostet glaube ich 10€.

jakob
 
das habe ich auch schon oft gesehen. Du guckst wohl nach einem 850er Kombi unter 200.000 km??
Wenn der Wagen nach 96 das erste Mal zugelassen wurde, bekommt man ein COC Papier. Das ist eine "Europazulassung" mit der es kein Problem beim Zulassen geben sollt. Da der Wagen aber sicherlich EZ 95-96 hat musst du eine Vollabnahme machen lassen. Dort fällt sicherlich die fehlende Scheinwerferhöhenregulierung auf. Heisst: Sonderfall in die Papiere eintragen lassen=50.- €
Rechne alles in allem mit ca. 300,- € bis das Auto bei dir mit Nummernschildern vor der Tür steht. Dafür fällt kein Zoll an (HALLO!?! EU?!?)
 
standard. ja. :D
mit standardauto meine ich dann sowas wie das, was auch bei uns massenware ist und der prüfer auch kennt. mit meinem italienischen dreirad wars nur billig, weil ichs dem prüfer ne woche dagelassen hab und ers immer zwischendrin gemacht hat. (und wohl auch spaß an der karre hatte :D )

200-300€ sind realistisch. wenn du glück hast, knapp unter 200 ;)
 
hej!

danke für die antworten!

also ich hab mir ein volvo S70 baujahr 2000 rausgesucht. knappe 100000 km runter und der zustand sieht ganz gut aus (muss eben noch richtig besichtigt werden), aber dann sollte es doch keine probleme geben da nach 96 zugelassen, oder?

300€ wäre auf jedenfall noch im Rahmen! das macht den kohl dann auch nicht mehr fett :)
 
Zurück
Oben Unten