Auto Sleep App : wach, weil iPhone nachts um 03:00 bewegt wurde ?

Slartibartfass6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
205
Reaktionspunkte
109
Hallo
Ich nutze seit sehr langer Zeit die genannte App, es gibt auch nicht wirklich Probleme damit.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Schlafaufzeichnung jede Nacht um Punkt 03:00 für exakt 15 Minuten unterbrochen wird, da angeblich mein iPhone bewegt wurde. Ich trage nachts die Apple Watch, das iPhone liegt in meinem Arbeitszimmer auf der Ladestation.
Die Aufzeichnung der Unterbrechung kann ich natürlich verhindern, wenn ich in den erweiterten Optionen der App den Schalter „Wach, sobald iPhone bewegt wird“ deaktiviere.
Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass Nachts um 03:00 irgendwas der App die Bewegung des iPhone signalisiert. Bildschirmzeit zeigt hier keine Aktivität.
Bei meiner Frau ist dies übrigens auch der Fall, Nachts um 03:00.
Ist da irgendein Hintergrund-Prozess, der dies verursachen kann ? Generell gemeint, ihr könnt ja nicht wissen, welche Apps ich installiert habe.
Geräte: Apple Watch Ultra und iPhone SE 2022, beide mit den aktuellen Updates versehen.

Gruß
Slarti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächtliches, vorprogrammiertes Router-Reset?

Fritzbox usw. haben sowas eingebaut, um der sog. Zwangstrennung (*) zuvorzukommen. Auch der Zeitpunkt stimmt.
Kann man abschalten.

(*) dämliche Erfindung der Telekom aus früheren Zeiten, m.W. inzwischen abgeschafft.
 
Jein. Die Zwangstennung wurde nicht abgeschafft, aber auf mehrere Monate (190 Tage oder mehr) verlängert.
Das ist aus Nutzersicht allerdings nahezu egal und kommt einer abschaffung gleich.
Auch ist mein wissen da schon ein paar jahre alt. Es gab zwischendrin sicherlich auch schon ein paar Tchnikwechsel.

Man kann aber wenn man möchte (aus Datenschutzgründen) im Router eine Trennung (& neue IP) alle 24 Stunden wieder aktivieren.
Das ist dann aber gewollt und keine Zwangstrennung mehr.


Allerdings sehe ich beim Thema den Zusammenhang zwischen "Kein Wlan" und "Gerät wurde bewegt" nicht.
Ein iPhone ist doch darauf trainiert eine plötzlich abreissende WLAN Verbindung zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich beim Thema den Zusammenhang zwischen "Kein Wlan" und "Gerät wurde bewegt" nicht.
Reine Spekulation, wegen Regelmäßigkeit und Zeitpunkt.

Mglw. interpretiert das iPhone den Reconnect des WLAN als "ich wurde bewegt", wer weiß.
Ausprobieren kostet und schadet nix.
 
Ich nutze Kabel-Internet von Vodafone, incl. der Internet-Station. Keine FRITZ!Box oder so. Laut Vodafone-Forum gibt es bei Kabel-Internet diese Zwangstrennung nicht.
 
Japp. Regelmäßigkeit und Zeitpunkt könnte passen.
Da bist du auch im Wartungsfenster der Internetanbieter.
 
Ok, wenn das alles ist, kann ich ja beruhigt schlafen gehen. Mein Frau hatte schon einen Poltergeist unter Verdacht…
Ich werde mal am Mac nachsehen, ob da irgendwie eine Logdatei der Netzwerk-Aktivität erstellt werden kann. Da sollte man das ja erkennen.
 
Zurück
Oben Unten