Auto-Formatierung von Satzzeichen und Co.

Ahau

Ahau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Hey,

weiß jmd., wie ich Sierra daran hindere aus ... normalen drei Punkten, dieses Zeichen zu machen …?
oder aus normalen drei Strichen --- dieses hier: — ?

Unter Systemeinstellung -> Tastatur -> Text, habe ich die Autokorrektur bereits abgeschaltet. Die Auto-Formatierung scheint davon aber nicht betroffen.

Ich weiß, die Standard-Antwort nach Apple-Philosophie ist "warum willst du die Auto-Formatierung überhaupt abschalten?" Ich will nicht andauernd cmd+z drücken.
 
Wenn’s nicht am Betriebssystem und seinen globalen Einstellungen liegt, wirst du in der betroffenen Anwendung suchen müssen, in denen dann sinngemäß nach eigenständigen Autokorrektur- oder Typografieëinstellungen zu suchen ist.

Allerdings: Bei den drei (bzw. zwei) »-«, kann ich ein Abschalten noch verstehen, bei dem Auslassungszeichen »…« allerdings nicht; zumindest wüsste ich innerhalb deutschen Schrifttums keinen Fall, in dem drei konsekutive einzelne ».« benötigt werden (und die ja im Falle des Gelangens ans und über das Zeilenende zudem nicht zusammenblieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahau
habe ich die Autokorrektur bereits abgeschaltet. Die Auto-Formatierung scheint davon aber nicht betroffen.

So ist es, weil das auch zwei getrennte Dinge sind.

Zum Teil muß man das in den einzelnen Anwendungen (z.B. Pages -> Bearbeiten -> "Ersetzungen" und "Rechtschreibung und Grammatik") noch separat einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahau
Danke.
Unter TextEdit z.B. Bearbeiten -> Einstellungen -> Häkchen weg bei den intelligenten Bindestrichen.
Da hatte ich schon geguckt, aber übersehen, dass das nur für "neue" Dokumente gilt und die Änderungen im aktuellen File keine Wirkung zeigen.
 
Zurück
Oben Unten