Auto Dachbox: Gewicht oder Volumen

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich möchte mir gerade eine Dachbox für mein Ford zulegen. Thule XL 460 Liter oder XXL 630 Liter.
Ich darf auf mein Auto maximal 75 kg laden, abzgl. dem Eigengewicht der Box und dem Träger bleiben noch 45kg (XXL) oder 50kg (XL). Beim der XXL habe ich aber viel mehr Volumen.

Jetzt ist die Frage, braucht man mehr Gewicht oder mehr Volumen. Ich packe ganz normal für einen Sommer-Ferienwohnung-Urlaub mit Kindern. Bettwäsche, Kinderwagen usw hat natürlich Volumen. Die Koffer mehr Gewicht.

Hat jemand Erfahrung mit etwas Überladung?

Danke für Hinweise und Beratung :)

Ben-Pen
 
In die Dachbox packt man normalerweise nur leichtes Zeug rein wie Bettwäsche im Plastiksack oder Gummistiefel, Spielzeug und gesammelte Muscheln der Kinder. Das schwere Gepäck immer in den Kofferraum, da bei einer Vollbremsung doch möglicherweise die Dachbox aus den Angeln reissen könnte.
Also Volumen ist alles!
 
Danke. Allerdings müssen da oben schon ein paar Klamotten rein. Im Kofferraum ist für Koffer nicht mehr viele Platz
 
Im Kofferraum ist für Koffer nicht mehr viele Platz

dann die Klamotten in Plastiktüten. Jedes KG weniger Gewicht auf dem Dach ist besser.
Nicht nur bei einer Vollbremsung ist das gut, auch bei starken Richtungswechseln merkt man eine solche Box auf dem Dach.
 
dann die Klamotten in Plastiktüten. Jedes KG weniger Gewicht auf dem Dach ist besser.
Nicht nur bei einer Vollbremsung ist das gut, auch bei starken Richtungswechseln merkt man eine solche Box auf dem Dach.
Genau,

auf gar keinen Fall die Kinder in die Dachbox packen - obwohl ?:klopfer:
 
Nächstes Thread bitte!:drink:

und "ein" Bier am Steuer erhöht die Zufriedenheit (aber bitte direkt aus der Flasche damit man nicht zu viel verschüttet beim fahren - lässt sich später auch leichter aus dem Fenster werfen).

zum Thema:

@TS
imho gibt Thule ein paar gute Tipps wie man Dachboxen sichert (auch gegen Diebstahl) und packt. Schau mal auf den Seiten dort nach.

Benutzerhandbuch

https://www.adac.de/infotestrat/rat...ult.aspx?ComponentId=79053&SourcePageId=49490

PS:
(Das ist aber nicht das was ich meinte)

Übrigens sind Hunde verboten, Kinder aber scheinbar nicht :suspect:
 
...
Jetzt ist die Frage, braucht man mehr Gewicht oder mehr Volumen. Ich packe ganz normal für einen Sommer-Ferienwohnung-Urlaub mit Kindern. Bettwäsche, Kinderwagen usw hat natürlich Volumen. Die Koffer mehr Gewicht.

Hat jemand Erfahrung mit etwas Überladung?

Danke für Hinweise und Beratung :)

Ben-Pen

Ganz klar die Motion XXL. Sie ist 10 cm breiter und liegt damit besser auf den Trägern als die schmalere XL. Zudem ist sie 30 cm länger.

Beim Beladen keine schweren Koffer verwenden sondern leichte Plastsäcke. Sehr gut geeignet sind solche, aus denen man mit einem Staubsauger die Luft absaugen kann. Das spart ordentlich Stauraum funktioniert aber nur, wenn man am Urlaubsort auch einen Staubsauger vorfindet. Ansonsten weiche Reisetaschen verwenden. Immer dran denken, dass die Boxen zwar im Normalfall regendicht sind, aber unter Umständen auch mal bei strömendem Regen geöffnet werden müssen. Lose Klamotten reinwerfen ist also nicht unbedingt zu empfehlen.

Dachboxen immer ordentlich füllen und Leerräume vermeiden, ggf. innen nochmal alles abspannen. Richtig blöd wird es, wenn die Ladung in der Box verrutscht. Der Schwerpunkt liegt ja eh schon höher als üblich, dann soll er sich wenigstens während der Fahrt nicht auch noch spontan verändern.

Ich fahre oft mit relativ hohen Dachlasten von 100 kg und mehr (in der Regel Baumaterial, Gerüstteile, Latten und Kanthölzer). Das geht alles fein, man sollte es aber üben und sich nicht erst auf der Urlaubsfahrt damit befassen. Wichtig: Bremsen, Beschleunigen und Ausweichmanöver üben. Sei dir darüber klar, dass du gemütlich reisen musst. Schneller als 100 km/h sollte man mit voller Dachlast und ggf. kurz darüber nicht unterwegs sein. Fahren lässt sich deutlich mehr, das Bremsen und Ausweichen setzen hier jedoch die Grenzen.

Vorsicht bei Seitenwind und noch mehr, wenn der plötzlich wegfällt (Überholmanöver grösserer Fahrzeuge, Brückenpfeiler etc.). Da hält man 50 km lang gegen den Seitenwind vor und schwupps zieht der Hocker in Sekundenbruchteilen zur Seite.

Mein Tipp:
Wenn irgend möglich im Auto oder ggf. in der Box einen kleinen zwei- oder dreistufigen Klapptritt und ein altes Bettlaken o.ä. plus ein paar Wäscheklammern leicht zugänglich unterbringen. Der Tritt erleichtert Be- und Entladen sowie evtl. notwendiges Suchen unterwegs ungemein und das Bettlaken, mit den Klammern am Rand der Box angebracht, schützt den Lack während solcher Aktionen.

Und noch ein Tipp:
Klebe dir irgendwo sehr gut sichtbar einen Zettel mit der neuen Fahrzeughöhe inklusive Box plus einer Handbreit Reserve ans Armaturenbrett. Das spart Stress und ggf. Schäden.

Letzter Tipp:
Sollten solche Touren häufiger vorkommen würde ich in eine Anhängerkupplung investieren und mir einen geschlossenen Anhänger zulegen bzw. im Bedarfsfall einen solchen leihen.

So, jetzt gibt's Abendessen, muss los.
 
und ich dachte mit "klopfen der Kinder" und Bier am Steuer ist klar wie meine Posts zu bewerten sind :noplan:
 
und ich dachte mit "klopfen der Kinder" und Bier am Steuer ist klar wie meine Posts zu bewerten sind :noplan:
WollMac hat das durchaus korrekt erkannt und genau richtig ergänzt.
Man braucht dann halt eine relativ hohe Dachbox.
 
Man braucht dann halt eine relativ hohe Dachbox.

vor den Kopf schlag - natürlich.:shame:
Wenn die Kinder dann mit Kindersitz in der Dachbox sind ist alles OK.
Dann hat man dann auch wieder mehr Platz für die Hunde im Auto. :crack:
 
Musstest erst wieder zur Bank laufen, bevor der Groschen fallen konnte?
:crack:
 
Hallo,

ich möchte mir gerade eine Dachbox für mein Ford zulegen. Thule XL 460 Liter oder XXL 630 Liter.
Ich darf auf mein Auto maximal 75 kg laden, abzgl. dem Eigengewicht der Box und dem Träger bleiben noch 45kg (XXL) oder 50kg (XL). Beim der XXL habe ich aber viel mehr Volumen.

Jetzt ist die Frage, braucht man mehr Gewicht oder mehr Volumen. Ich packe ganz normal für einen Sommer-Ferienwohnung-Urlaub mit Kindern. Bettwäsche, Kinderwagen usw hat natürlich Volumen. Die Koffer mehr Gewicht.

Hat jemand Erfahrung mit etwas Überladung?

Danke für Hinweise und Beratung :)

Ben-Pen

#Ben-Pen,
als Erstes schau mal nach, welche Zuladung dein Ford denn tatsächlich hat?
Geht ja schließlich nicht nur um die Dachlast, sondern um das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs - wenn du schon keinen Platz für Koffer hast, wirst du auch kaum Spielraum bei dem Gewicht der Zuladung haben.
Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Da war auch die Rede von einem Kinderwagen. Der wiegt nicht viel, kann aber viel Platz versperren.
Aber du hast recht: viele Leute beachten überhaupt nicht, was das ganze Zeug wiegt, das man so mitschleppt im Urlaub. Und was es bewirken kann, wenn es mal ungesichert nach vorne rutscht oder fliegt.
 
Zurück
Oben Unten