Auto Absenderauswahl in Mail.app bei WLAN / VPN

J

juriglx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi

ich benutze meinen Laptop (Leopard) mal auf der Arbeit und mal von zu Hause. In Mail.app habe ich verschiedene Mailkonten eingerichtet unter anderem private und die von der Arbeit.

Super wäre es nun, wenn beim Erstellen einer neuen Mail Mail.app abhängig vom WLAN (Arbeit, zu Hause, Unterwegs) mir automatisch den Absender setzen würde.
Also: Im WLAN auf der Arbeit die Mailadresse von der Arbeit verwenden etc.

Großartig wäre es, wenn ich von unterwegs oder von zu Hause mich ins VPN der Arbeit einwähle, Mail.app das auch berücksichtigen könnte.

Kann man das irgendwo einstellen oder gibt es da ein Stück Software?
 
Hallo,

... es gibt da ein Programm namens MarcoPolo. Damit kann man bestimmte Ereignisse erstellen, die Abhängig von der Umgebung stattfinden sollen.

Zur Illustration:
Ergeignis: "Kennwort v. Bildschirmschoner einschalten"
Umgebung: "Arbeit"

Was gemacht werden soll kann man recht frei konfigurieren. Die Umgebung erkennt MarcoPolo automatisch anhand der SSID des Routers oder an anderen Parametern.

--> Ich würde so vorgehen: Herausfinden, wie die Einstellungen von Mail von aussen gesteuert werden können. Bsp. per "defaults.write..."
Dann einfach den Skript-Befehl in marcopolo einfügen und dann wird das script entsprechend deiner aktuellen Umgebung (privat/arbeit) gestartet und bewirkt die Änderung der Einstellung.

Das ist jetzt keine wirkliche "Lösung", sondern eher eine Anregung Richtung Lösung. Ich habe es noch nicht probiert...
 
Super Tipp, Danke!

Das werde ich mir mal anschauen.
 
Nachtrag:

in ~/Library/Preferences/ gibt es die com.apple.mail.plist

darin gibt es einen Eintrag "NewMessageFromAddress".


IMHO musst du versuchen den Wert hinter diesem Schlüssel zu ändern. Da gibt es bestimmt reichlich Möglichkeiten das zu realisieren.

Eine nicht so elegante Lösung wäre: Für jeden Account eine plist anlegen. Wenn Du in eine Umgebung kommst (Marco-Polo) wird die entsprechende Datei in Ordner geschrieben und die vorhandenen Einstellungen übrschrieben.
 
Falls jemand meine Lösung interessiert, ich habe es über zwei Shellscripte realisiert.
Inhalt ist jedesmal bis auf Emailadresse das gleiche:

Code:
#!/bin/bash
defaults write com.apple.mail NewMessageFromAddress -string 'Name <Email>'
 
Zurück
Oben Unten