Austausch Logicboard beim G4 Dual 867 - was muss beachtet werden?

derpate

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Da höchstwahrscheinlich das Logicboard meines Powermac G4-Dual 867 MHz defekt ist, würde ich gerne den Versuch wagen bei Ebay ein nacktes Ersatz-Logicboard zu ersteigern. Was ist hierbei zu beachten? Muss es sich bei einem Austausch unbedingt um ein Logicboard für den G4-Dual 867 MHz handeln oder könnte ich auch ein Logicboard für einen G4-Dual 1 GHz einbauen? Ist so ein Austausch einfach zu bewerkstelligen oder sollte man als Laie eher die Finger davon lassen?
 
Es muss undbedingt ein Logicboard vom PowerMac MDD sein.
Vom Quicksilver2002 gibts auch einen Dual 1GHZ nur ist das komplett anders aufgebaut und hat einen niedrigeren FSB.

Also Achtung!
 
Hätte noch n MDD Mobo, aber 167Bus, würde zwar mit dem Dual 867 gehen, da viele ihr 133 Board per OpenFirmware rauftakten.

Einbau ist kinderleicht.

Wookie
 
na toll! da hast du wohl das einzige mdd model mit 133er bus erwischt.

alle anderen mdds haben 167er bus.

ich würde an deiner stelle versuchen ein 167er board mit prozessor zu bekommen.
da schwirren sicher mehr von rum.

fw800 modelle mit 1.0er single hatten auch 133er bus...



der austausch an sich ist nicht sonderlich schwer - ein wenig erfahrung mit pc-hardware sollte man schon haben.
 
Hätte noch n MDD Mobo, aber 167Bus, würde zwar mit dem Dual 867 gehen, da viele ihr 133 Board per OpenFirmware rauftakten.

Einbau ist kinderleicht.

Wookie

Der MDD Dual 867 hat nur 133MHZ FSB,der MDD 1GHZ Dual 167MHZ.
Entweder es stellt sich selbstandig um (je nach CPU Karte) oder man muss ihn aufm Logicboard ändern.
 
Der MDD Dual 867 hat nur 133MHZ FSB,der MDD 1GHZ Dual 167MHZ.
Entweder es stellt sich selbstandig um (je nach CPU Karte) oder man muss ihn aufm Logicboard ändern.

...dem schließe ich mich an - dieser merkwürdige of hack ist doch mist.

(oder gibts jemanden bei dem der dual 867 per of hack stabil mit 1083 läuft?)
 
Ja bei den Leuten die s gemacht haben xD

Das sagte ich ja...Aber lieber n 133Mhz Board nehmen.
 
Ja bei den Leuten die s gemacht haben xD

Das sagte ich ja...Aber lieber n 133Mhz Board nehmen.

Ich weis nicht,ich glaub ich hab da mal was gesehen wie man den FSB anpassen kann,von 167 auf 133MHZ oder umgekehrt.
Ich find den Link nur nicht mehr.:kopfkratz::noplan:
 
ich denke löten ist nix für laien...
 
@rex1966: dir hab ich doch per PM geholfen :):D
 
jetzt geb ich auch meinen senf dazu... :)

generell laufen die MDD 867 mit 133er bus, welcher vom mainboard UND der prozessorkarte vorgegeben wird.

zum hochtakten der 867er dual cpu karte musst du auf dem mainboard und der karte löten.
also im umkehrschluss auf einem MDD board mit FSB167 auch löten, damit der 867er prozzi läuft.

schau lieber dass du das 867er board bekommst
 
genug senf! don vito corleone mußte los... :D
 
wobei... kennt irgendwer wirklich jemanden, der sein MDD 133er board über den OpenFirmware-Oatch stabil höher getaktet bekommen hat?

glaub da kauf ich mir lieber einen schönen dual 1.25er da hab ich mehr davon, zumindest so lange bis gebrauchte g5er attraktiv werden
 
wobei... kennt irgendwer wirklich jemanden, der sein MDD 133er board über den OpenFirmware-Oatch stabil höher getaktet bekommen hat?

glaub da kauf ich mir lieber einen schönen dual 1.25er da hab ich mehr davon, zumindest so lange bis gebrauchte g5er attraktiv werden



...die frage hatte ich auch schon gestellt... :kopfkratz:

klar sind die 167er besser - und weit verbreiteter.
 
joa... ich hatte auch schon mal gefragt...
aber solang da nur jemand wen kennt, dessen schwester und ihr schwager deren nichte ein kollege...

das is mir zu unsicher mit dem OF gespiele
 
Löten und dergleichen kommt bei mir definitiv nicht in Frage. Ich werde wohl auf ein entsprechend passendes Logicboard lauern oder doch vielleicht einen kompletten gebrauchten G4 ersteigern. Allerdings erstaunen mich nach wie vor die sehr soliden Ebay-Preise, die immer noch gezahlt werden.
 
Zurück
Oben Unten