Austausch iPhone XS gegen iPhone 13. Fortschritt in Bezug auf die Kamera?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe noch ein iPhone XS, welches einwandfrei funktioniert und mit dem ich auch zufrieden bin.
Ich überlege nur gerade ob ein Upgrade auf ein iPhone 13 für mich Sinn macht.
Und dabei möchte ich das nur mal von der Kamera abhängig machen.
Dabei bräuchte ich Eure Meinung.
Also die Pro Modelle kommen nicht in Frage, die sind mir zu teuer.
Von der Größe her tendiere ich sogar eher zum Mini, aber das normale geht auch wenn es
kameratechnisch Vorteile bringt.
Nun bin ich was die Linsen angeht so gar nicht mehr auf der Höhe der Zeit und hoffe auf Eure,
von mir aus ganz subjektiven, Meinungen.
Vielelicht reicht ja auch ein iPhone 12, wenn z.B. die gleiche Optik verbaut ist. Ich weiß es aber nicht.
Oder macht der Bionic 15 im 13er softwaremäßig viel aus.
Bitte um Nachsicht, aber bin da total konfus im Moment.

Welches iPhone würdet Ihr mir kamaratechnisch empfehlen?
Also ich habe (zumindest mit dem iPhone) keine künstlerischen Ambitionen, möchte aber als
"Familienerinnerungsknipse" trotzdem in meinem Rahmen das beste rausholen.
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre erstrebenswert.
 
Die Iphones 13 und 13 mini haben dieselben Kameras.
Beide sind 4 Generationen moderner als das Iphone Xs.

XS->11-> 12-> 13.

Es fehlt allerdings die zusätzliche feste Telebrennweite (2x), dafür gibt es eine zusätzliche Ultraweitwinkelbrennweite (0,5)

Kameras werden von Generation zu Generation etwas besser, die grössten Fortschritte
werden im Bereich der Softwareoptimierung erzeilt.
Ein modernes Iphone 13 ist unter problematischen Rahmenbedingungen (Gegenlicht, schwache Lichtverhältnise,
Nachtaufnahmen, etc) um Klassen besser.
Bei Aufnahmen bei strahlendem Sonnenschein von hinten, wird man weniger Unterschiede feststellen.

Ich würde das Iphone 13 bzw. wenn der kleinere Akku genügt, das Iphone 13 Mini nehmen.
Beide haben min 128 GB und damit in jeder Ausführung den doppelten Speicher des 12ers,
und einen besseren Akku, besseren Prozessor und bessere Kamera)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, sailingHobbit, dg2rbf und eine weitere Person
Danke schön.
Ich denke ich werde das 13 mini bestellen.
Kurz zur Farbe.
Normalerweise bin ich der Typ für schwarze Geräte. Dazu nutze ich selten
ein Case, sondern stecke das iPhone so wie es ist in die Jackentasche.
Ist das schwarze empfindlicher als das polarstern-weiße?
Also wenn man mal aus Versehen irgendwo leicht anstößt, hat man dann direkt
hell schimmernde Kratzer?
DIe hätte man natürlich bei einem silbernen Rahmen auch, fallen aber evt. nicht so auf.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Wenn Du noch ein gut funktionierendes iPhone XS hast, dann würde ich eher auf das iPhone 14 warten.

Hier besteht den Gerüchten nach die Chance, dass Apple nach vielen Jahren mal den Hauptkamerasensor deutlich von 12MP auf 50MP verbessert.
Die Pixel allein sind nicht entscheidend, aber mit Pixel-Binning und weiteren Softwaretricks ist bestimmt eine merkbare Kameraverbesserung bzüglich Auflösung und Rauschverhalten möglich.

Wenn ich mir Vergleichsvideos von iPhone X - 13 im Netz ansehe, dann sind Tageslichtaufnahmen alle ähnlich gut. Nur der Nachtmode ist eine postivie Errungenschaft der neueren iPhones.

Und da habe ich ein Verständnisproblem: Nachdem die Fotoverbesserungen überwiegend auf das Konto der verbesserten Softwarealgorithmen gehen, sollte dies ebenso bei älteren iPhones mit gleicher iOS-Version (= gleicher Softwarealgorithmen) der Fall sein (Mal von der höheren Rechenleistung der neueren iPhone abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und lefpik
Wenn Du noch ein gut funktionierendes iPhone XS hast, dann würde ich eher auf das iPhone 14 warten.

Hier besteht den Gerüchten nach die Chance, dass Apple nach vielen Jahren mal den Hauptkamerasensor deutlich von 12MP auf 50MP verbessert.
Die Pixel allein sind nicht entscheidend, aber mit Pixel-Binning und weiteren Softwaretricks ist bestimmt eine merkbare Kameraverbesserung bzüglich Auflösung und Rauschverhalten möglich.

Wenn ich mir Vergleichsvideos von iPhone X - 13 im Netz ansehe, dann sind Tageslichtaufnahmen alle ähnlich gut. Nur der Nachtmode ist eine postivie Errungenschaft der neueren iPhones.

Und da habe ich ein Verständnisproblem: Nachdem die Fotoverbesserungen überwiegend auf das Konto der verbesserten Softwarealgorithmen gehen, sollte dies ebenso bei älteren iPhones mit gleicher iOS-Version (= gleicher Softwarealgorithmen) der Fall sein (Mal von der höheren Rechenleistung der neueren iPhone abgesehen)
Bitte nicht noch mehr Softwareingriffe bei den Fotos durch iOS. Bereits jetzt ist das doch Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Wird doch alles bereits im iPhone 13 Kamera Bilder Thread diskutiert.
 
Wenn Du noch ein gut funktionierendes iPhone XS hast, dann würde ich eher auf das iPhone 14 warten.

Hier besteht den Gerüchten nach die Chance, dass Apple nach vielen Jahren mal den Hauptkamerasensor deutlich von 12MP auf 50MP verbessert.
Die Pixel allein sind nicht entscheidend, aber mit Pixel-Binning und weiteren Softwaretricks ist bestimmt eine merkbare Kameraverbesserung bzüglich Auflösung und Rauschverhalten möglich.

Wenn ich mir Vergleichsvideos von iPhone X - 13 im Netz ansehe, dann sind Tageslichtaufnahmen alle ähnlich gut. Nur der Nachtmode ist eine postivie Errungenschaft der neueren iPhones.

Und da habe ich ein Verständnisproblem: Nachdem die Fotoverbesserungen überwiegend auf das Konto der verbesserten Softwarealgorithmen gehen, sollte dies ebenso bei älteren iPhones mit gleicher iOS-Version (= gleicher Softwarealgorithmen) der Fall sein (Mal von der höheren Rechenleistung der neueren iPhone abgesehen)
Hier muss man aber bedenken, dass es beim 14er kein mini mehr geben soll. Wenn das die gewünschte Größe ist, macht warten nur für die jährliche Preissenkung der Vorgängergeneration Sinn.

Bzgl. Fotoverbesserungen: einiges davon macht ja der ISP des SoC in Hardware und hier könnte es durchaus unterschiede zwischen dem A12 und A15 geben. Klar könnte man das auch in Software nachbauen, wäre dann aber nicht „instant“ bei der Aufnahme da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Stimmt - es wird vermutlich kein iPhone 14 Mini mehr geben. Schade eigentlich... :(
Und auch der verbesserte Hauptkamerasensor wird sicherlich nur bei den iPhone 14 Pro Modellen verbaut sein.
 
Ich glaub der Formfaktor des Mini gefällt mir sehr gut und ich möchte ausprobieren ob ich damit gut klar komme.
Ich hab kürzlich noch einmal kurzfristig ein altes 6s benutzt und ich fand die Größe angenehmer für mich.
Habt Ihr abschließend noch einen Tipp zur Farbe für mich?
Rot, blau, grün sind nichts für mich. Rosé find ich eigentlich ganz cool, aber ist halt ne Frauenfarbe.
Schwarz ist mein Favorit, aber ich mag Fingertatschen nicht so sehr und ich hab Angst, dass der schwarze Rahmen
jeden etwas gröbere Berührung mit einem hellen Kratzer quittiert.
Ist das so?
 
Ich glaub der Formfaktor des Mini gefällt mir sehr gut und ich möchte ausprobieren ob ich damit gut klar komme.
Ich hab kürzlich noch einmal kurzfristig ein altes 6s benutzt und ich fand die Größe angenehmer für mich.
Habt Ihr abschließend noch einen Tipp zur Farbe für mich?
Rot, blau, grün sind nichts für mich. Rosé find ich eigentlich ganz cool, aber ist halt ne Frauenfarbe.
Schwarz ist mein Favorit, aber ich mag Fingertatschen nicht so sehr und ich hab Angst, dass der schwarze Rahmen
jeden etwas gröbere Berührung mit einem hellen Kratzer quittiert.
Ist das so?
Das wird dir bei jeder Farbe blühen, da das Alu selbst silberfarben ist. Selbst bei Polarstern (was ja mehr ein Silber mit Champagner-Touch ist) wird man Macken sehen, wenn auch weniger deutlich wie bei Mitternacht.
Ich hab ein grünes iPhone 12 mini (da war das Grün noch erheblich heller) und dort sieht man Macken im Alurahmen ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Das 13 Mini ist sicher super, vor allem da es vom Akku nach dem 12er jetzt wohl wieder ok ist.

Bei den Kameras hat sich übrigens nicht nur die Software verändert, die Sensoren sind auch größer, besser stabilisiert und bekommen deutlich mehr Licht rein.

Das Mini ist schnucklig und wär mein SE 1 Nachfolger geworden hätte es die Minis zu XS/XR Zeit gegeben.

So wurde es dann halt das XR, ich hab mich daran gewöhnt und hab die Vorteile - vor allem auch beim Akku zu schätzen gelernt.

Jetzt hab ich mir tatsächlich das 13 Pro bestellt…. echt teuer und nur aus einem Grund: dem 3x Tele. Sonst hätte es für 250€ weniger auch das normale gemacht (das eben mehr Akku hat wie das Mini). Aber ich hab das Tele seit meinem iPhone 4 wo die Digicam in Rente geschickt wurde (mit wunderbaren 150mm Tele) öfters vermisst und freue mich jetzt einfach wahnsinnig wieder ein Tele zu haben… wenn auch leider nur mit 77mm. Du verlierst mit dem Mini ja das 2x Tele von deinem XS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und sailingHobbit
Der Wegfall des Teleobjektivs hat mich damals beim Wechsel von XS auf das 12 mini auch am meisten gestört. Würde ja gern auf die Ultraweitwinkel Kamera verzichten und dafür die Tele-Version haben. Das Pro ist mir einfach zu groß und schwer (zudem ist‘s schon recht teuer und ich mag den Alurahmen einfach lieber wie Stahl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Was das Tele angeht habt Ihr Recht. Deswegen habe ich das Mini noch nicht bestellt. Damit hadere ich noch.
Lieber als das Ultrawide hätte ich als zweite Linse ein Tele. Und das in einem kleinen Gehäuse.
Ich überlege hin und her...
Seh das ganz genauso wie @sailingHobbit
 
Wie groß ist denn die Chance, dass bei einem iPhone 14 (nicht Pro) wieder eine Tele-Linse drin ist?

Vermutlich gering, oder?
 
Ja sehr gering, deswegen hab ich jetzt eben das Pro bestellt, sonst hätt ich auch gewartet, wie gesagt, nur deswegen zahl ich ja jetzt den hohen Aufpreis. 120hz Display, schwerer Metallrahmen und all das Zeug hätt ich echt nicht gebraucht. Apple weis schon wie sie die Kunden zu den teureren Modellen bringen …
 
Ja sehr gering, deswegen hab ich jetzt eben das Pro bestellt, sonst hätt ich auch gewartet, wie gesagt, nur deswegen zahl ich ja jetzt den hohen Aufpreis. 120hz Display, schwerer Metallrahmen und all das Zeug hätt ich echt nicht gebraucht. Apple weis schon wie sie die Kunden zu den teureren Modellen bringen …
Da hast Du wohl recht und ich kann ich Deine Beweggründe absolut nachvollziehen.
 
Hast dir jetzt das 13 Mini schon bestellt?

Also die Kameras sind echt super wenn man vom XR/XS kommt! Gut, bei meinem Pro hab ich nicht nur das Tele sondern allgemein etwas bessere/größere Sensoren aber ob das so viel zum normalen/mini ausmacht, denke eher nicht. Selbst bei denen hat man ja viel bessere und größere Sensoren wie unseren alten iPhones. Außerdem kannst du dich auch auf eine bessere Frontkamera freuen die man auch auf mehr Weitwinkel umschalten kann, echt klasse.
 
Zurück
Oben Unten