Austausch iPhone 6s Plus im Store-neue Garantie?

A

Anderle01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Naben,

ich habe vor 2 Wochen den Apple Strom mit meinem iPhone 6s Plus besucht, hatte ein Problem mit dem Mikrofon und der Ohrmuschel.Wurde vor Ort geprüft und dann kurzerhand gegen ein neues - oder refurbished iPhone 6s plus getauscht, hat mich sehr gefreut da das Alte schon einge Kampfspuren trug....ich ging eigentlich immer davon aus dass man dann weitere 3 Monate Garantie drauf hat- was mich aber etwas verwundert, das iPhone 6s plus wird erstens im Netz mit Herstellungsdatum im September diesen Jahres angegeben und zweitens wenn ich die Seriennummer bei apple prüfe wird mir quasi das gleiche angezeigt als wenn ich ein neues iPhone aktiviere, also Telefonsupport aktiv, Garantie bis November 2017....ist das so korrekt und habe ich dann auch diese Garantie bis November 2017, oder würde apple dann nach 3 Monaten sagen(wenn ein Defekt auftreten würde)- sorry, das wurde ja von uns getauscht, da sind nur die 3 Monate Garantie, unabhängig was im Servicestatus steht?

Mir geht es nur um das Verständnis, ich bin mehr als happy dass ich ein neues bekommen habe. :)
 
Die längere Garantie gilt.
 
Bist du dir da sicher? Das würde ja bedeuten, wenn ich einmal im Jahr tausche, hätte ich quasi unbegrenzte Garantie.

Die Garantie gilt doch mindestens ein Jahr ab Kauf. Wenn nun nach 11 Monaten ein Defekt auftritt, dann verlängert sich die Garantie vom Zeitpunkt des Tauschs um mindestens 90 Tage bzw. 3 Monate. Aber doch nicht wieder um ein volles Jahr.

Auf der Supportseite kommt es leider nicht selten vor, dass falsche Daten angezeigt werden.
So lange Apple diese Daten als korrekt annimmt, alles gut. Einen Rechtsanspruch darauf hast meines Wissens nach nicht.
 
Mein Wissensstand:
Die Garantie (oder wie man das auch immer nennt) gilt ein Jahr ab Kaufdatum des ursprünglichen gerätes.
Auf das Austauschgerät gibt es ggf weitere 90 tage Garantie.
Je nachdem was länger gültig ist zählt.

Du kannst, wenn du genau nach einem Jahr tauschst die Garantie auf maximal 1 Jahr und 90 tage erweitern.
Ab dann müsstest du alle 90 tage Tauschen (und das wird Apple nicht lange mitmachen...)

Dass bei der Online-auskunft falsche Daten stehen gibt es gelegentlich.
Im Zweifel wird Apple den Kaufbeleg anfordern (den es für ein Austauschgerät nicht gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Mir geht es nicht darum die Garantie unendlich zu verlängern, nur eben darum dass ich meiner Meinung nach kein refurbished gerät bekommen habe, sondern ein Neugerät- zumindest demnach wenn ich die Seriennummer prüfe.....wundert mich halt dass da steht bis November 2017.
 
Wie gesagt, es passiert schon mal, dass das System falsche Werte ausspuckt.
 
Wenn du ein Substitutgerät bekommen hast sollte es eigentlich nur die vorhandene Garantie übernommen (oder eben um maximal 90 tage erweitert werden).
Dabei sollte es egal sein, ob das Tauschgerät jetzt "Refurbished" ist oder aus einem Neuware-pool stammt

Wie gesagt - die Anzeige kann falsch sein.
Und im Gewährleistungsfall kann Apple - wenn es hart auf hart kommt - den Kaufnachweis anfordern.

Du solltest bei der Garantie einfach von deinem ursprünglichen Kaufdatum ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Garantie und Gewährleistung gilt immer ab Kaufdatum. Nichts anderes.
 
Garantie und Gewährleistung gilt immer ab Kaufdatum. Nichts anderes.

Bei Apple gilt für gewöhnlich das Datum der Aktivierung des jeweiligen Produkts als Startpunkt für Garantie und Gewährleistung (letzteres ja sowieso nur, falls direkt bei Apple gekauft).
 
hin und wieder (hatte ich schon) muss man aber auch seinen kaufnachweis hinschicken, damit sie die werte anpassen...

Vermutlich gibt es eine regel: Produktionsdatum plus x wochen für den versand ist i.o., wenn es deutlich abweicht wird nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten