Austausch HDD beim iMac klappt nicht

badabumm ist deutsch, in englisch hiesse das wohl badaboom;
und kommt aus dem film 12 monkeys mit bruce walter willis - wo eine dame in sein flugauto stürzt.

So in etwas jedenfalls

Ne...... das war in "Das fünfte Element". :) Da fiel ihm Milla Jovovich ins Flugtaxi......
 
Stecker für Display auf der Hauptplatine und Anschluß für den Temperatursensor auf der Hauptplatine beschädigt.
Apple hat da keine Ersatzteile, d.h. das Logic Board müsste ausgetauscht werden, und das rechnet sich nicht. Also wirds ein neuer gebrauchter oder neuer neuer iMac...
 
Grand malheur de kaque...

Wenn das Display als solches okay ist, würde ich versuchen, den iMac als Ersatzteil zu verkaufen.
 
Zienlich viel blöde shice kaque is das.... sowat ist mir in den 10 Jahren, in denen ich hardwaresschrauberisch unterwegs bin, auch noch nicht passiert...und dann bei meinem eigenen Teil.. :(

Ja klar, würde dann die Einzelteile verkaufen. Display ist ok, es ist nicth das Kabel vom Display sondern der Steckplatz auf dem Logic Board.
Die Logic Boards müsste es doch auch gebraucht geben..gibts nicth vielleicht Apple Reparatur Firmen, die gebrauchte Teile verbauen? Ich hab ne Kfz Werkstatt, die macht das auch (geben halt keine Garantie auf das Teil).
 
Apple Ersatzteile neu aufzutreiben ist ganz schwierig.
Ich bin da vor nem Jahr sogar schon bei nem blödem Ersatzlüfter dran gescheitert.

Gebrauchte Ersatzteile gibt's auf eBay. Das sind dann die Rosinen ausgeschlachteter defekter Rechner.
Oder du kaufst dir selbst einen defekten iMac - und hast dann ein ganzes Ersatzteillager, auch für die Zukunft.
 
Die Apfelklinik hat leider geschlossen, andere Gebrauchtshändler kenne ich leider nicht.

Auf Ebay werden die LoBos gehandelt (auch gebraucht, aber ohne Garantie).

Ansonsten würde ich die kleinen ASPs in der Gegend fragen. Wenn dort ein iMac mit defekten Display steht, stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht. Oder gleich einen baugleichen mit Displayschaden kaufen. Leider steckt man nicht drin, was genau defekt ist.
 
Bei golytronic besser nur Teile besorgen. Die Reputation dieser Firma ist nicht beste, nur PPCs scheinen dort gut aufgehoben zu sein. Kleines Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll einer verstehen...
Gerade weil die Buchse gelötet ist, kann man sie austauschen. (Die richtige Lötstation vorausgesetzt.)
 
Ich denke, die wollen alle lieber Neuware verkaufen als reparieren. So sind die Geräte ja heut zum größten Teil ausgelegt. Bei Mac ist es noch bisschen anders, er verliegt wenig an Wert, daher rentiert sich die Reparatur immer. Ich vermute auch dass Apple eher daran interessiert ist, das komplette Teil zu tauschen und nicht rumzulöten. So ist es bei mir auch bei meinem A2 gewesen. Ein defektes Steuergerät wird nicht repariert, sondern ausgetauscht :(
Hab jetzt trotzdem mal bei der Adresse vom Link nachgefragt. Muss sich ja trotzdem rechnen. Er müsste ja nach Pforzheim und zurück, etc. Ist auch auch mit Kosten verbunden, wenngleich auch mit geringen.
Einen neuen iMac mit sogar bisschen mehr Prozessor bekomm ich neu beim Händler bei eBay für 1200 (anstatt Apfelpreis 1500).
 
Yep, die isses. Hab heute auch bei einem anderen Reparaturspezialisten nachgefragt, er sagte auch: nee den Steckplatz kann man nicht austauschen, der ist gelötet.

Diese Witzbolde - wenn's nicht gelötet sondern gesteckt wäre, wozu bräuchte man dann ne Reparaturwerkstatt?
Ich renn doch auch nicht in ne Werkstatt, wenn ich bei meinem alten G4 die Grafikkarte austauschen will.
Oder wenn ich von meinem Macbook die USB Maus abziehen möchte.

Frag nochmal bei ner richtigen Werkstatt nach, die auch mit einem Lötkolben umgehen kann...
 
Diese Witzbolde - wenn's nicht gelötet sondern gesteckt wäre, wozu bräuchte man dann ne Reparaturwerkstatt?
Ich renn doch auch nicht in ne Werkstatt, wenn ich bei meinem alten G4 die Grafikkarte austauschen will.
Oder wenn ich von meinem Macbook die USB Maus abziehen möchte.

Frag nochmal bei ner richtigen Werkstatt nach, die auch mit einem Lötkolben umgehen kann...
Naja ich hab leider keine Ahnung, wer die "richtige" Werkstatt ist. Zumal ich gerade ein zeitliches Problem hab: die arbeiten alle von 9 oder 10 bis 18h oder sogar nur 17h, genau auch zu meinen Arbeitszeiten. Schwierig die zu erreichen :(
Bestenfalls aus München. Hat jemand welche, die er mir nennen kann?
 
So, nachdem ich nun endlich meinen neuen iMac dahabe, alle Inhalte drauf, und ich es geschafft habe, die HDD vom defekten iMac zu löschen, habe ich diese nun eingebaut und spaßeshalber den Mac an den Strom angeschlossen. Und siehe da: er bootet! :confused::eek:

Das ist doch ein arger Witz von Salespoint, dass der Mac Schrauber den nicht vorhandenen Fehler nicht gefunden hat?? Warum wurde nicht einfach eine andere HDD eingebaut, dann hätte er festgestellt, dass das Problem wohl doch an der neuen (nicht kompatiblen) HDD liegt. Statt dessen Reparatur für 600 EUR verkaufen wollen....

Habe nun auf festgestellt, dass mein neuer iMac leider kein internes CD/DVD Laufwerk mehr hat. Wenn man ein externes anschließt, dann ist das doch extreeem langsam? Bin fast am überlegen ob ich daher nicht einfach meinen alten behalte?

Auf jeden Fall werd ich da erstmal reklamieren und mein Geld für den KV zurückverlangen. Das kanns ja wohl nicht sein....????
 
Zurück
Oben Unten