Austausch HDD bei iMac 2010

seventy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich besitze einen 27 Zoll iMac (MC510D/A, Intel Core i3 550, 3,2GHz, 12GB RAM, 2TB HDD WD20EZRX, ATI HD 5670). Im zuge des Festplattenaustauschprogramm von Apple wurde 2012 die ursprüglich verbaute 1TB Platte auf meinen Wunsch in eine 2TB Festplatte (WD20EZRX) ausgetauscht. Nun scheint die aktuelle Platte das zeitliche zu segnen. Das Festplattendienstprogramm zeigt eine unreparierbare Platte an. An einen einfachen Festplattenaustausch würde ich mich auch persönlich rantrauen. Leider ist der immer wieder erwähnte Temperatursensor für mich ein Unsicherheitsfaktor. Daher wäre meine Frage: Ist auf Grund der aktuell verbauten Festplatte (2TB HDD WDEZRX) ein problemloser Austausch der Festplatten möglich (bezüglich des Temperatursensors)? Persönlich hätte ich eine 2TB WD red verbaut. Über eine kurze Antwort und natürlich den einen oder anderen Ratschlag würde ich mich freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
Das Thema wurde schon zigfach hier und im Netzt besprochen und Lösungen aufgezeigt.
Auch wenn Du recht neu bist, darf man ab und zu dann doch die Suche bemühen ;)

---
Ist möglich. Es gibt entsprechende Software welche Du einsetzen kannst und so die Lüfter regeln. Alles sehr einfach.
 
@Impcaligula: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß dass das Thema zigfach schon besprochen wurde. Habe sehr viel recherchiert, aber leider finde ich keine passenden Informationen zu meiner verbauten Platte. Auf irgendwelche Softwarelösungen würde ich gerne verzichten da es ja offensichtlich auch anders geht. Bei dem Austausch vor 5 Jahren hat man ja auch keine Software installiert um die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren.
@lostreality: Dir auch vielen Dank für die schnelle Antwort. Das FPDP habe ich direkt von der Recovery gestartet. OSX wird zwar noch gestartet aber lässt sich danach nicht wirklich bedienen. Der Ball dreht und dreht und dreht. Und was das FPDP direkt anzeigt kann ich aktuell nicht sagen, ich habe eine Windowspartition, die auch problemlos geladen wird, und sichere noch die neusten Daten. Ein Backup habe ich, ist nur schon ein paar Tage alt.
@roedert: Vielen Dank für Deine Antwort. Überschrift ist geändert. ;-) Und was die SSD angeht. Ich wollte jetzt eigentlich nicht so übermäßig viel Geld ausgeben. Weil ich bräuchte ja eine SSD und eine neue HDD. Und das Problem mit dem Tempsensor hätte ich ja dann trotzdem. Danke für den Link.
 
@Impcaligula: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß dass das Thema zigfach schon besprochen wurde. Habe sehr viel recherchiert, aber leider finde ich keine passenden Informationen zu meiner verbauten Platte. Auf irgendwelche Softwarelösungen würde ich gerne verzichten da es ja offensichtlich auch anders geht. Bei dem Austausch vor 5 Jahren hat man ja auch keine Software installiert um die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren.

Lernt Ihr heute kein richtiges recherchieren mehr? :D
Ok. Du hast folgende Möglichkeiten.

Software
1. Du löst das ganze mit einer entsprechenden Software, sprich Lüfter Steuerung. Willst Du aber ja nicht.

Hardware
1. Du schließt den Sensor einfach "kurz". Das hört sich übel an, ist aber ganz einfach, tut nicht weh und funktioniert. Willst Du wahrscheinlich nicht.
2. Du gehst zu Gravis und lässt Dir da eine ganz normale HDD verbauen mit dem Gravis CBreeze Sensor. Damit kann man jede x-beliebige HDD verbauen. Siehe auch: https://www.gravis.de/blog/imac-2011-freie-festplattenwahl-dank-gravis-cbreeze/
3. Du machst das selber. Kaufe Dir eine x-beliebige HDD eines Drittherstellers und kaufe dazu den Sensor von OWC (hier zum Beispiel bei Alternate): https://www.alternate.de/OWC/In-line-Digital-Thermal-Sensor-Temperatursensor/html/product/1153738

----
Also. Wenn Du es sauber haben willst. Dann kaufst Dir eine HDD, den OWC Adapter und optional legst Dir eine preiswerte 128GB / 256GB SSD zu, wirst staunen wie schnell Dein iMac wieder rennt...
 
Ah okay dann ist ja gut. Der Unterschied ist eben das von der Recovery mehr geht als vom Startvolumen ;) Jetzt müsste man noch die SMART Werte mal auslesen ob die Platte wirklich einen Hardwareschaden (dazu gibt es ja Indikatoren wie fehlerhafte Sektoren etc.) hat oder ob ein anderes Problem vorliegt.
 
Hallo,

das FPDP prüft nur die logische Struktur der Festplatte. Das sagt nichts über den physikalischen Zustand der Fesplatte aus. Dazu gibt es wie schon geschrieben smartmonitoring.

Gruß ré
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
@Impcaligula: Obwohl ich das eigentlich nicht in Betracht gezogen habe eine SSD mit zu verbauen, habt ihr aber recht. So wird wohl die Option 3 sehr wahrscheinlich werden. Glaubst Du das eine 256GB SSD ausreicht. Mein User-Ordner hat jetzt schon fast 200GB (allerdings habe ich auf dem Desktop/Schreibtisch einen 100GB großen Fotoordner liegen. Wenn ich den auslagere, sollte es eigentlich reichen, oder?
@lostreality: Wenn ich alle Daten gesichert habe kann ich gerne nochmal das FPDP laufen lassen, aber ich denke dass das keine wirklich neuen Erkenntnisse bringt.
@kira12: Meinst Du ich sollte die Platte erst nochmal platt machen?
 
Das FPDP eher nicht, würde da mit einem entsprechenden SMART-Tool (DriveDX, SMART Utility etc.) schauen.
 
@Impcaligula: Obwohl ich das eigentlich nicht in Betracht gezogen habe eine SSD mit zu verbauen, habt ihr aber recht. So wird wohl die Option 3 sehr wahrscheinlich werden. Glaubst Du das eine 256GB SSD ausreicht. Mein User-Ordner hat jetzt schon fast 200GB (allerdings habe ich auf dem Desktop/Schreibtisch einen 100GB großen Fotoordner liegen. Wenn ich den auslagere, sollte es eigentlich reichen, oder?

Ja das sollte reichen....
Dann schaue nach dem OWC Kabel, einer HDD und der SSD und dann passt das.
 
Hallo Community,

ich besitze einen 27 Zoll iMac (MC510D/A, Intel Core i3 550, 3,2GHz, 12GB RAM, 2TB HDD WD20EZRX, ATI HD 5670). Im zuge des Festplattenaustauschprogramm von Apple wurde 2012 die ursprüglich verbaute 1TB Platte auf meinen Wunsch in eine 2TB Festplatte (WD20EZRX) ausgetauscht. Nun scheint die aktuelle Platte das zeitliche zu segnen. Das Festplattendienstprogramm zeigt eine unreparierbare Platte an. An einen einfachen Festplattenaustausch würde ich mich auch persönlich rantrauen. Leider ist der immer wieder erwähnte Temperatursensor für mich ein Unsicherheitsfaktor. Daher wäre meine Frage: Ist auf Grund der aktuell verbauten Festplatte (2TB HDD WDEZRX) ein problemloser Austausch der Festplatten möglich (bezüglich des Temperatursensors)? Persönlich hätte ich eine 2TB WD red verbaut. Über eine kurze Antwort und natürlich den einen oder anderen Ratschlag würde ich mich freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Eine Frage hätte ich hier: Apple hat nie eine WD20EZRX serienmässig in seine Rechner gebaut. Du schreibst aber dass Du gegen Softwarelösungen zur Ventilator-Steuerung bist, woraus ich schliesse dass Du diese bei der WD20EZRX auch nicht gebraucht hast. Da stellt sich mir die Frage, (i) wo Du damals den Austausch hast machen lassen (Gravis?) und (ii) ob da evtl. schon der Gravis CBreeze Sensor oder das OWC Äquivalent montiert wurde. In dem Fall wäre ein Austausch der HDD gegen eine andere bzw. eine SSD noch einfacher.
 
Hallo zusammen,

also, das SMART-Tool, genauer das Diagnostic-Tool von WD hab ich drüber laufen lassen. Nach über sechs Stunden und ca. 60% hat das Programm den Test abgebrochen mit der Fehlermeldung "Test Fail" und "Error 08-Too many bad sectors detected". Also denke ich mal hat sich das definitiv mit der Platte erledigt. Das die überhaupt noch läuft ist wahrscheinlich ein Wunder. Die Frage von mbosse habe ich mir auch gestellt, habe auch die Firma (www.orgteam-erfurt.de) per Email am Freitag angeschrieben und um Auskunft gebeten. Bis dato liegt mir aber leider keine Antwort vor. Könnte am Wochenende liegen. ;-) Eine andere Möglichkeit wäre mal rein zu schauen, aber mir fehlen aktuell die Werkzeuge (Saugnäpfe). Unabhängig davon, werde ich es dann wohl jetzt auch so machen dass ich die 2TB HDD gegen eine neue 2TB HDD austausche, eine SSD zusätzlich einbaue und das System dann komplett neu aufsetze. Einzig über die Größe der SSD bin ich mir noch nicht so sicher. Ich möchte gern, wie jetzt auch, eine zusätzliche Windowspartition. Aktuell habe ich eine 200GB große Partition die noch 75GB freien Speicher hat. Wenn ich jetzt eine 250GB große SSD nehme und diese in zwei Partitionen teile könnte das vielleicht vom Speicher her knapp werden. Wie würdet ihr das aufteilen?

Viele Grüße
 
Bei der aktuellen Datenmenge entweder eine 500er SSD nehmen oder eine 256er und dann mit einer externen HDD als "Datengrab" arbeiten. Ist zwar nur USB2, aber je nach Art der Daten kann man auch damit noch ganz gut arbeiten.
 
Nach über sechs Stunden und ca. 60% hat das Programm den Test abgebrochen mit der Fehlermeldung "Test Fail" und "Error 08-Too many bad sectors detected". Also denke ich mal hat sich das definitiv mit der Platte erledigt.
Ja das ist wohl eindeutig.

Wenn du mit der Geschwindigkeit von Windows auf der HDD zufrieden bist, kannst du das ja auch weiterhin über eine HDD laufen lassen und macOS dann über die SSD. Hast ja jetzt bzw. bald alle Möglichkeiten.
 
Das ist natürlich auch ne Idee die Windowspartition auf der HDD zu lassen. Nutze Windows sowieso nur zu max. 5-10%. Dann könnte ich ne 250/256GB SSD nehmen, die dann ausschließlich für OSX zur Verfügung steht. Dann könnte ich vielleicht auch ein Image der Windowspartition erstellen und das dann auf die neue Platte überspielen. Müsste doch machbar sein?
 
Hallo und guten Abend,

ich möchte gern kurz das Thema abschließen und mich nochmals bei allen Schreibern bedanken.

Nach einiger Überlegung bestellte ich am 03.10. die folgenden Komponenten
- WD Red 2TB
- Samsung SSD 850Pro 256GB
- Kabel-Kit bestehend aus Sata und Stromkabel
- OWC DigitalThermalSensor.

Die SSD kam noch vor dem Wochenende der Rest am Montag. Das Wochenende nutzte ich um auf die SSD (extern angeschlossen) OSX zu installieren und alles einzurichten. Am Montag zog ich meine Daten auf die neue HDD (hat nur 8Stunden mit USB3.0 gedauert :)) und heute hab ich den Rechner mit Anleitungsvideo auseinander gebaut. Eine kleine Überraschung erlebte ich als ich dann auf die HDD schauen konnte. Der Temperatursensor klebte einfach mit Tesa auf dem Festplattengehäuse. Die HDD ist und war auch nur eine WD Green 2TB ohne spezielle Firmware. Also dachte ich, wenn es bisher so funktionierte warum soll es nicht weiterhin so funktionieren. Gesagt getan, ich baute die SSD ein was erstaunlich gut funktionierte, wechselte die HDD und klebte den alten Temperatursensor wieder auf die neue Festplatte. Dann baute ich den iMac wieder zusammen und...

... er lief!!! OSX bootete so schnell wie nie zuvor. SSD, HDD und Superdrive wurde erkannt. Meine Daten waren alle da. Perfekt! Inklusive Vor- und Nachbereitung habe ich nicht ganz 2h gebraucht.

Jetzt hab ich einen OWC DigitalThermalSensor übrig. Wo ich mich jetzt doch frage warum so kompliziert wenn es auch einfach geht? Naja, den TempSensor werd ich dann wohl zurück schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten