Aussteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dogio

Dogio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
3.087
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich weiß, ich weiß, die Kategorie heißt Ein- und Umsteiger, aber mich würde mal interssieren, wer und warum aus der Mac-Welt ausgestiegen ist?
Obwohl so falsch bin ich ja gar nicht, ist ja auch eine Art von Umsteigen, wenn man dann einen PC benutzt.
 
Wer soll dir die Frage beantworten? Die sind doch alle nicht mehr hier... ;)
 
Findet man die nicht in Goa? :p
 
:eek:
So jemanden habe ich bisher noch nicht getroffen...
 
admartinator schrieb:
Wer soll dir die Frage beantworten? Die sind doch alle nicht mehr hier... ;)
Ist nen Argument kopfkratz
 
Es gab einen Thread, indem jemand seine Enttäuschung beschrieben hat und wieder zurückswitcht. ich versuche den mal zu finden, ach nee, der ist bestimmt wegen des ganzen Geflames gelöscht worden ;) :D

Ren
 
Dogio schrieb:
Hallo,

ich weiß, ich weiß, die Kategorie heißt Ein- und Umsteiger, aber mich würde mal interssieren, wer und warum aus der Mac-Welt ausgestiegen ist?
Obwohl so falsch bin ich ja gar nicht, ist ja auch eine Art von Umsteigen, wenn man dann einen PC benutzt.

In der Zeit, wo ich hier bin, gab es 1 oder 2 maximal 3 Leute die wieder zurückgeswitscht sind.

Sind nicht gerade berauschend viele.....
 
Ich bin mal umgestiegen, vor ein paar Jahren - auf ein FutschiSiemens-Lifebook. War ein hübsches kleines Teil aus Alu, sogar mit Touch-Screen, habe es günstig von einem Kumpel erworben (der froh war, einen Mac-User bekehrt zu haben und mich mit allerhand Software versorgte... :) ) Was soll ich sagen? Das Gerät hat mir gefallen, ich habe mich ein volles halbes Jahr wirklich bemüht mit XP und mich richtig reingekniet. Hauptrechner war aber weiterhin ein G4. Es lief ja auch irgendwie - nur der Infrarot-Port hat mich zweimal ätzend im Stich gelassen, als ich dringend Texte per Handy zu verschicken hatte.

Aber nach einem halben Jahr war's mir genug mit Win - irgendwie ist es, wenn du OS X gewöhnt bist, nicht das Wahre. Wie wenn du dauernd mit einer mehr oder weniger schlechten bzw. gelungenen Kopie des Originals arbeitest. Machte auf Dauer wenig Spaß, fand ich. Ich hab das Gerät bei eBay verkauft und mir ein iBook geholt. Das gibt's immer noch, und ich hab's nicht bereut. ;)

Es gibt sicher auch Geschichten, die genau andersherum lauten. Aber vom Mac weg auf die andere Seite zu gehen ist schwer - zumindest für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann gab es hier mal einen, der hat genau einen Beitrag verfasst in dem er sich darüber ausgelassen hat, wie schlecht der Mac sei, und wie glücklich er sei wieder zu Wintel zurückgewechselt zu haben.
Hat natürlich einen 20-seitigen Flamewar verursacht, war aber das einzige mal, dass ich so jemanden bemerkt hätte.
 
Ich arbeite mit einem Mac Mini _und_ einem PC, sodass ich beide Seiten gleichermassen nutze. Und somit kein Switcher bin ;)
 
winterday schrieb:
Ich arbeite mit einem Mac Mini _und_ einem PC, sodass ich beide Seiten gleichermassen nutze. Und somit kein Switcher bin ;)
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Ich habe mal von Mac zu Windows gewechselt, ist aber schon ewig her.

Das war, nachdem ich meinen ersten Computer, nen Atari Mega ST, in Rente geschickt habe, da kam zunächst mal ein Powerbook 140. Mit dem kam ich aber überhaupt nicht zurecht, wenn ich mich recht erinnere, vor allem wegen der seltsamen Bildschirmauflösung, bei der Dialogfenster z.T. nicht zu erreichen waren. Jedenfalls bin ich dann auf Windows umgestiegen und 10 Jahre (oder mehr?) dabei geblieben.

Vor knapp 3 Jahren dann erneuter und diesmal geglückter Wechsel zum Mac. Und diesmal rundum zufrieden ;-)

PS: Weiss jemand, wann das Powerbook 140 aufm Markt war... ich weiss selber leider nicht mehr wie lange das her ist.
 
winterday schrieb:
Ich arbeite mit einem Mac Mini _und_ einem PC, sodass ich beide Seiten gleichermassen nutze. Und somit kein Switcher bin ;)

Ja, ich denke, das entspricht der Realität bei vielen hier. Komischerweise gibt es wohl wesentlich mehr Mac-User, die Ahnung vom PC haben, als PC-User, die irgendeine Erfahrung mit dem Mac haben. Und dann sage noch mal einer, Mac-User seien DAU-mäßig unterwegs und blinde Jünger, die ihr Geld unbesehen Apple in den Rachen schmeißen... :)
 
benjii schrieb:
Wie wenn du dauernd mit einer mehr oder weniger schlechten bzw. gelungenen Kopie des Originals arbeitest.

Mmmhhh, das musst du mir mal erklären. Windows und Unix/OS X sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Sowohl von der Bedienung her als auch vom "Unterbau"... ;)
 
JAGass schrieb:
Mmmhhh, das musst du mir mal erklären. Windows und Unix/OS X sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Sowohl von der Bedienung her als auch vom "Unterbau"... ;)

Nun, ich meine nicht den Unterbau. Ich meine die GUI, die grafische Nutzeroberfläche... Ich bin ja mit Mac OS 7,8,9 groß geworden - und ich war dann, ehrlich gesagt, etwas geschockt, als ich entdecken musste, was Microsoft da mit Windows gemacht hatte.

Ganz klar Geschmackssache - aber ich fand so selbstverständliche Sachen wie das Anlegen und Arbeiten mit Aliasen, durchgehendes Drag and Drop, das Ändern von Einstellungen ohne merkwürdige Sicherungs-Fragen oder schon das Arbeiten mit Dateien im Finder wesentlich durchdachter und klarer beim Mac als unter Win. Ich will keinen Flame-War auslösen - aber irgendwie war mir unter XP schon bald klar, wer da von wem abgeguckt hatte - und das Ganze, um es diplomatisch zu sagen, nicht verbessert hat.

Ich weiß, das Classic Mac OS wird oft gescholten - aber die Nutzerfreundlichkeit der GUI in OS X stammt ja daher und nur zu einem kleinen Teil von NeXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Hallo,

ich weiß, ich weiß, die Kategorie heißt Ein- und Umsteiger, aber mich würde mal interssieren, wer und warum aus der Mac-Welt ausgestiegen ist?
Obwohl so falsch bin ich ja gar nicht, ist ja auch eine Art von Umsteigen, wenn man dann einen PC benutzt.


Guten Tag!

Falls du soetwas suchst, dann schau hier.
In diesem Forum gibt es meine ich auch einen Antwortthread darauf.
 
pallo schrieb:
Guten Tag!

Falls du soetwas suchst, dann schau hier.
In diesem Forum gibt es meine ich auch einen Antwortthread darauf.

Er sagt leider oder bewusst nicht, wann er OS X kennen gelernt hat.....
Im Anfang war es wirklich nicht ausgreift und es wird auch immer wieder vergessen wie lange MS gebraucht hat ein BS zu entwickeln was stabil lief!
 
So genau kann ich mich nicht mehr an den Post erinnern. Das muß ich nochmal lesen.

Aber ich gebe dir vollkommen recht, daß es ein Unterschied ist, ob man z.b. das jetzige OSX oder das OSX der "ersten Tage" kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten