Aussetzer auf Air Pods

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Hi, Leute. Ich habe mir im November 2017 Air Pods gekauft und war mit denen bis jetzt sehr zufrieden. Jedenfalls keine Aussetzer, egal ob die Musik vom MacBook Air, vom iPhone oder iPad kam.

Seit kurzem aber habe ich in kurzen Abständen Aussetzer, wenn die Musik vom MacBook Air kommt (High Sierra). Dabei sitze ich mit den Air Pods direkt vorm Rechner und direkt neben dem Router.

Kommt die Musik vom iPhone (gleicher Sitzplatz), gibt es keine Aussetzer. Auch beim iPad (Air 2) nicht.

Also vermute ich, dass die Air Pods in Ordnung sind.

Ich habe den Verdacht, das Problem ist erst aufgetaucht durch die kürzlichen Systemupdates auf dem Macbook Air wegen Spectre/Meltdown.

Kann das irgendwer mit Air Pods und Macbook Air mal bitte gegenchecken?

So, wie es jetzt ist, ist es jedenfalls so, dass man Musik nicht mehr hören kann: pro Song 6-7 Aussetzer, das ist unerträglich.
 
Schalte mal WLAN ab wenn du Aussetzer hast.
 
Schalte mal WLAN ab wenn du Aussetzer hast.

Ich werd's mal testen. Aber wenn man abends noch ein bisschen bei YouTube o.ä. surft und, um die anderen Familienmitglieder nicht zu stören, die AirPods im Ohr hat, ist es nicht wirklich praktisch, Wlan auszuschalten.

Wie gesagt, früher (©) ging's ja auch mit Wlan.
 
So, hab es mal ohne Wlan getestet: funktioniert ohne Aussetzer.

Aber das kann's ja wohl nicht sein, dass man Wlan deaktivieren muss, um die AirPods am Macbook benutzen zu können!!!
Apple, bitte!!!
 
Dann schau doch mal ob du plötzlich mit einem 2,4 GHz verbunden bist und vorher mit einem 5GHz Netz. 2,4GHz WLAN läuft auf der gleichen Frequenz wie Bluetooth und kann daher zu Störungen führen. Gerade bei den MacBooks hat man das öfters.
 
@AgentMax: Danke für deine Mühe!
Ich hab nur 2,4 GHz. Wir wohnen auf dem Land und müssen froh sein, dass wir überhaupt DSL bekommen haben. Daher hab ich einen alten Router im Einsatz, der nur 2,4 GHz liefert.
Aber das war auch vor Wochen schon so, und zu der Zeit haben die AirPods am Macbook wunderbar funktioniert. Und nun nicht mehr. Ich sehe da schon zumindest einen zeitlichen Zusammenhang zu den letzten Systemupdates.
 
Hat der eine automatische Kanalwahl? Eventuell mal den Kanal ändern.
 
Vergrößere einfach den Abstand zwischen Router und MacBook+AirPods, dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten.
 
War fest auf Kanal 1. Teste es mal mit fest auf Kanal 12. Oder ich teste mal weitere Kanäle durch.
Das ist nun wieder der Vorteil daran, dass wir auf dem Lande leben: Überlaufen sind die Kanäle hier nicht.
 
Vergrößere einfach den Abstand zwischen Router und MacBook+AirPods, dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

Hab ich gemacht. Nützt aber nichts. Und der Router funkt jetzt auch auf Kanal 12.
 
Bloss nicht! Kanal 1, 6 oder 11, keine anderen Kanäle bitte. :)

Okay, ich habe jetzt auf Kanal 6 umgestellt. Von der Router-Magie verstehe ich nicht viel, aber derzeit ist es so, dass mein Macbook trotz aktivem Wlan ohne Ruckler an die AirPods liefert.

Danke! So soll es sein. Und so wird es hoffentlich auch bleiben!
 
Hier ist's gut beschrieben. :)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn gelesen. Aber auch da wieder – und das meine ich mit "ich habe keine Ahnung von der Router-Magie" – ist es so, dass der eine dies sagt und der andere das und ich da zu wenig Durchblick habe, um richtig von falsch unterscheiden zu können.

Aber in meinem konkreten Fall ist es ja so, dass "wer heilt, hat Recht" gilt. Heisst, nun funktioniert alles wieder dank deines Hinweises, und daher war er gut und richtig.
 
Zurück
Oben Unten