Außer Spesen nichts gewesen (und nichtmal die)?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
So folgende Situation.

Ich war letzte Woche auf Geschäftsreise in die Slowakei.

Kurz die Eckdaten:
Abflug Muc nach Wien 14.00 Mittwoch (Flüge wurden gezahlt)
Vom Airport Wien wurde ich abgeholt und in die Slowakei zu einer Firma gefahren. Dort musste ich um 20.00 Uhr noch einen geschäftlichen Termin wahrnehmen. (Fahrer wurde gezahlt)

Anschließend wurde ich zum Essen eingeladen und auch mein Hotel wurde gezahlt. Am nächsten Tag hatte ich noch bis ca. 12 Uhr Termine und wurde anschließend wieder nach Wien gefahren (Fahrer wieder gestellt) in München bin ich um ca. 20.00 Uhr angekommen.


So jetzt hab ich ca. 40 euro von der Firma bekommen. Hallo, gehts noch was soll denn das sein.

Wenn ich die Stunden addiere komme ich auf ca. 30h davon sind 11h in der normalen Regelarbeitszeit gewesen. Bleiben 19 Überstunden ==> 2 Euro pro Stunde.

Dafür das man eine Nacht nicht bei seiner Familie ist bekommt man so wenig. Ist das wirklich so oder erwarte ich zuviel.

Ich habe auch schon die Tabelle mit den Verpflegungsmehrbeträgen gefunden.
http://www.bundesfinanzministerium....b,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Was mir nicht in den Kopf geht, ich bin über Nacht für die Firma unterwegs, sprich ich kann nicht meinem Privatleben nachkommen und bekomme dafür 2 Euro pro Stunde?

Klärt mich bitte auf!
 
du willst also -wenn du geschäftlich unterwegs bist- 24 Stunden vergütet bekommen?? :faint:
Bei uns gilt:
am Anreisetag ist die Arebitszeit ab Haustür - Arbeitsende am Zielort
am Abreisetag ist die Arbeitszeit von Arbeitsbeginn bis Ankunft Haustür
und dazwischen alles was du tatsächlich gearbeitet hast

wenn du den AG gefunden hast, bei dem du Geld im Shclaf verdienst, dann lass es mich wissen :)
 
klar das man nicht den ganzen Stundenlohn im Schlaf bekommt, aber 2 Euro sind ja wohl ein schlechter Scherz.
 
Falscher Beruf?:D
 
Falsche Firma ;-)
 
:keks:

Du alleine hast es in der Hand. Das Forum dürfte der falsche Ansprechpartner sein. Stattdessen solltest Du dies mit deinem Chef thematisieren. Wer sein Missfallen nicht kommuniziert, schadet sich selber.
 
Hehe, man bekommt doch kein geld fürs schlafen, egal ob zuhause oder im bezahlten hotel. Wenn reisen zum Job gehört ist das nunmal so. Jeder Job hat vor und nachteile.

Und wenn ich nun als vertreter das halbe jahr im ausland bin, ich werde doch nicht für jede stunde bezahlt die ich nicht zuhause bin.
 
...ich bin über Nacht für die Firma unterwegs, sprich ich kann nicht meinem Privatleben nachkommen und bekomme dafür 2 Euro pro Stunde?

Was erwartest Du?

...
§5, Vergütung:
Kann der Angestellte sich aus Dienstlichen Gründen Abends nicht in seiner Stammkneipe betrinken, muss dies mit EUR 100.-- abgegolten werden.

Entgangener Beischlaf mit gewohnten Partnern wird mit EUR 120.-- vergütet.
Die Vergütung ist pro entgangenem Beischlaf zu entrichten. Der Angestellte hat hier im Vorfeld die bisherige statistische Anzahl der erfolgreichen Kopulationen der letzten 3 Monate nachzuweisen.
...

Lass mich raten: Das ist Dein erstes Beschäftigungsverhältnis, nicht?

Charlie
 
Lass mich raten: Das ist Dein erstes Beschäftigungsverhältnis, nicht?

Charlie

nee ist es nicht.

Anscheinend hab ich ein nicht übliches Verhältnis zu meinem Privatleben.
Was wäre jetzt gewesen wenn ich die ganze Nacht noch Termine gehabt hätte, dann hätte ich nicht geschlafen, aber hätte trotzdem 2 euro die Stunde bekommen....obwohl ich gearbeitet habe.

Selbst für die Zeit in der ich aktiv gearbeitet habe (auf dieser Reise) hab ich 2 euro die Stunde bekommen, obwohl es nicht mehr in der Regelarbeitzzeit war.

PS: immerhin zwei sinnvolle Antworten, :)
 
nee ist es nicht.

Anscheinend hab ich ein nicht übliches Verhältnis zu meinem Privatleben.
Was wäre jetzt gewesen wenn ich die ganze Nacht noch Termine gehabt hätte, dann hätte ich nicht geschlafen, aber hätte trotzdem 2 euro die Stunde bekommen....obwohl ich gearbeitet habe.

Selbst für die Zeit in der ich aktiv gearbeitet habe (auf dieser Reise) hab ich 2 euro die Stunde bekommen, obwohl es nicht mehr in der Regelarbeitzzeit war.

PS: immerhin zwei sinnvolle Antworten, :)

Mal Ernsthaft, welche Position hast Du - einfacher Angestellter, dann wird die Nachtarbeit bezahlt, - höhere Position - da werden bestimmte Unstimmigkeiten in der Arbeitszeit mit dem höheren Einkommen abgegolten.
 
Was wäre jetzt gewesen wenn ich die ganze Nacht noch Termine gehabt hätte, dann hätte ich nicht geschlafen, aber hätte trotzdem 2 euro die Stunde bekommen....obwohl ich gearbeitet habe.

Selbst für die Zeit in der ich aktiv gearbeitet habe (auf dieser Reise) hab ich 2 euro die Stunde bekommen, obwohl es nicht mehr in der Regelarbeitzzeit war.
da können wir gar nix sagen. Ist das eine Festanstellung? Bist du externer? Wie ist dein regulärer Stundenlohn?
Gibts bei Euch eine "Regelarbeitszeit"? (bei uns nicht, wenn wir mal bei Kunden vor Ort sind, können wir -Sicherheitstechnik- meistens auch erst nach 21:00 ans System. Das geht dann gerne mal bis 4:00 oder 5:00 morgens. Nachtdienstzuschläge sind da trotzdem nicht vorgesehen)

PS: immerhin zwei sinnvolle Antworten, :)
sagen wir es anders: zwei Antworten die dir gefallen :D
 
ich sehs schon, das Geld ist anscheinend richtig,

Hätte ich wohl im Arbeitsvertrag hinterlegen lassen sollen, hmm wenigstens wieder was gelernt :)

Glaub man kann das hier schließen.
 
Ich weiß gar nicht, was du hast? Dir wurden Flug, Fahrt, Essen und Übernachtung bezahlt und zusätzlich hast du noch 40,- bekommen. Und dein reguläres Gehalt wurde ja während der Reise auch weitergezahlt. Du hast also noch einen Gewinn gemacht!

Manche Leute kriegen echt den Hals nicht voll!!!!!! :motz::hamma:
 
Selbst für die Zeit in der ich aktiv gearbeitet habe (auf dieser Reise) hab ich 2 euro die Stunde bekommen, obwohl es nicht mehr in der Regelarbeitzzeit war.

@minilux: "Regelarbeitszeit" hört sich für mich wie ein festes Arbeitsverhältnis an.
 
Ja das normale Gehalt wurde weitergezahlt, ich bekomme jedes Monat ein Fix Gehalt. Bin Festangestellt.
Für 40h die Woche und 8h am Tag. Rein rechtlich bin ich wohl mit 40 euro gut bedient.
Aber menschlich find ich es einfach eine Frechheit, okay die Zeiten in der Menschlichkeit was gezählt haben im Beruf sind wohl vorbei.

Und das Hotel, Flug, Fahrer gezahlt werden davon geh ich aus, bin ja schließlich nicht privat unterwegs gewesen.
 
ok, langsam versteh ich es glaub ich. Der TE ist Drucker. Fällt er unter den TV Druck und Papier, dann geht die reguläre "Regelarbeitszeit" anscheinend bis 18:00. Danach müssen Zulagen bezahlt werden.
Ich kenne jetzt den TV nicht, aber dein AG muss sich natürlich an den TV halten. Ich habe in der Pflege 17 Jahre lang erst für 1,50, später für 2,50 brutto Nachtdienstzuschlag gearbeitet.
Klingt scheisse, aber erst mal nicht illegal
 
Selbst für die Zeit in der ich aktiv gearbeitet habe (auf dieser Reise) hab ich 2 euro die Stunde bekommen, obwohl es nicht mehr in der Regelarbeitzzeit war.
Das muss der Arbeitgeber aber auch wissen, ansonsten geht er halt von Regelarbeitszeit aus. Hier zu meckern bringt halt wenig. Ich muss für die Firma ab und an nach Lyon und Barcelona bzw. Madrid. Dort fällt mehr als die reine Arbeitszeit an, die schreibe ich selbstverständlich auch meinen Arbeitszeitbeleg (Ich nehme allerdings lieber den ein oder anderen Urlaubstag extra, Zusatzgeld interessiert mich nicht). Die normalen Spesen finde ich schon ganz ok, da Unterkunft und Mobilität von der Firma getragen werden.

Jetzt weisst Du übrigens, warum Jobs mit Einsätzen fern der Heimat so unbeliebt sind. Gehe mal nachts auf einen Rastplatz und frage die LKW-Fahrer, ob ihr Chef de Stunden "durchzahlt"?
 
Nee bin kein Drucker. Es gibt auch keinen TV.

Ich wollte mich hier erkundigen ob das alles rechtens ist, anscheinend ist es das.
Ich dachte es springt für mich was raus, bei der Reise (und nicht nur 40 euro), naja was solls, beim Nächsten mal weiß ich es jetzt :)
 
Zurück
Oben Unten