Ausschließlich Windows 10 auf MacBook

macwin10

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich bin schon immer Windows-Benutzer gewesen und bin mit dem System auch zufrieden. Jetzt bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Ultrabook und das neue MacBook (12 Zoll) gefällt mir wirklich richtig gut. Allerdings möchte ich auf keinen Fall von Windows auf ein anderes System umsteigen.

Deswegen meine Frage ob es sinnvoll ist sich das MacBook zu kaufen und dann ausschließlich Windows 10 laufen zu lassen. Muss ich nicht mit irgendwelchen Leistungsdefiziten rechnen? Unterscheidet es sich zum "normalen" Windows? Wie ist es mit den Tasten wie STRG oder ALT oder Lautstärke usw.?

Wäre dankbar wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.
 
Kauf dir lieber ein reines WIN-Ultrabook. Die kriegts du dann auch mit Touchscreen und (relativ) einiges günstiger.
 
Ich habe W10 via Bootcamp auf Macbook Pro und das läuft erfreulich schnell. Ich würde in dem Fall aber wie der Vorposter entscheiden und ein Ultrabook kaufen. Dell XPS 13 z.B.
 
Ein sehr teures MacBook 12" zu kaufen um ausschließlich Windows zu nutzen halte ich für Quatsch.
Neben dem bereits erwähnten Dell XPS 13 wäre das Thinkpad X1 Carbon eine weitere Alternative. Für das gleiche (je nach Ausstattung sogar weniger) Geld bekommt man neben mehr Leistung vor allem eines: mehr Anschlüsse.
 
Naja. So Quatsch ist das gar nicht... nach außen hin kann man ja schön mit dem Apple Logo rumprollen. Dafür darf es dann auch mal gerne ein wenig teurer werden, auch wenn man nur Windows benutzen will ;-)

Okay, das war zynisch. Aber jetzt mal ernsthaft... wieso ein MacBook kaufen, wenn man ausschließlich Windows drauf nutzen will? Ein Mischsystem kann ich ja nachvollziehen, wenn man Windows einfach auch noch für irgendwelche Anwendungen dringend braucht. Aber nur für Windows... das ist wirklich Quatsch.
 
Moin,
Es gibt sicher sinnvollere Sachen als sich ein MacBook nur für Windows zu kaufen. Jedoch finde ich kann kein Notebook/Ultrabook mit dem Design eines Apple MacBooks mit halten. Besonders bei dem neuen Macbook in Spacegrau. Besonders hervorzuheben ist auch die Tastatur, die in einem Macbook verbaut ist.

Die reine Installlation von Windows ist an und für sich kein Problem und sollte mit etwas Computerkenntnisse locker möglich sein. Ich persönlich habe an manchen Stellen gemerkt, das Win10 teil weise besser und angenehmer wie Mac OS X läuft.
 
Vor allem gibt es die WIN-Ultrabooks in allen möglichen Prozessorvarianten. Das Dell XPS z.B. auch mit einem echten i7 Prozessor.
 
Wie man Win10 ohne Bootcamp/OS X installiert, weiß ich nicht. Grundsätzlich läuft Win10 auf einem Mac ohne Probleme. Die Tastenbelegung findet man auch raus (@ ist z. B. 2 Steuertasten+ Q). Office 2013 läuft besser als das neue Office für Mac. Andererseits verbraucht Win10 auf meinem Macbook Pro (ein älteres Modell) deutlich mehr Akku. Die Akkulaufzeit, die unter OS X angegeben ist, wirst du also nicht erreichen.
 
Windows kann man auch ohne Bootcamp direkt auf einen Macbook installieren einfach vom USB stick oder DVD Booten installieren danach die Bootcamp Treiber bei Apple runterladen fertig. Man muss halt nur drauf achten ob Apple für das Macbook Windows 10 Bootcamp treiber bereit stellt was beim Macbook 12 gegeben ist.

Wir haben mal für eine Kundin ein Macbook Air auf diese weise ausschließlich mit Windows 8 bestückt das läuft bis heute ohne Probleme.

In wie weit das jetzt Sinn macht so viel Geld für ein Macbook 12 aus zu geben um darauf nur Windows 10 zu betreiben muss jeder für sich selbst entscheiden Technisch gesehen sollte es da aber keine Probleme geben.
 
Also nochmal: ich finde das neue MacBook einfach klasse (Design, Haptik, Akku, Moblität, Display, usw.) und die anderen genannten Ultrabooks kenn ich auch und finde die auch nicht schlecht aber im Endeffekt finde ich das MacBook vorallem in Sachen Design deutlich besser. Deswegen ist es mir Wert den Unterschied von 200-300-400€ zu zahlen. Ich kaufe eh nur ca. alle 5 Jahre ein Ultrabook von dem her möchte ich es mir gönnen. Und Windows 10 finde ich ebenfalls klasse also wieso nicht beides vereinen?

Wie ich aus den Antworten herauslesen konnte sollte das auch kein Problem darstellen. Das freut mich.

Macht es einen Unterschied ob ich Windows mit BootCamp installiere oder ohne Bootcamp direkt per USB Stick oder DVD installiere?
 
Boot Camp ist nur ein Assistent, der dir hilft, die Platte zu partitionieren und die Treiber zur Verfügung stellt. Brauchst du nicht.
 
Wir verwenden schon seit Einführung der Intel-CPUs Macs als Win-Rechner.
XP, 7, 8. Wir haben allerdings immer ein OS-X installiert, um:
- den Hardwaretest auszuführen
- die Hardware auf Funktion zu testen
- um auf C:\\ extern zugreifen zu können
OS-X reicht da mit 30 GB aus, Programme müssen ja keine installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und macwin10
Zurück
Oben Unten