Ausschliesslich Intel Iris Chip verwenden am MBPr 15" (Mid 2015) - Wie?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo allerseits,

zwar verfügt mein MacBook über den starken AMD Grafikchip, allerdings brauche ich den im Alltag eigentlich wirklich nie. Wie kann ich den komplett deaktivieren? Früher (für die MacBooks von 2010 bis 2012) gab es das Tool gfxcardstatus, mit dem ich den Grafikprozessor manuell umschalten konnte und somit z.B. unterbunden wurde, dass der AMD/NVIDIA Chip bei der Verwendung von z.B. iPhoto/iMovie deaktiviert blieb.
Gibt es ein ähnliches, zuverlässiges Tool für die aktuelleren Geräte?

System: MacBook Pro 15" (mid 2015) AMD Radeon R9 M370X, OS X El Capitan 10.11.6

Liebe Grüsse,
euer iPhill
 
Bin jetzt nicht 100%im Thema, aber sollte gfxcardstatus nicht auch mit deinem MacBook funktionieren?
 
Bin jetzt nicht 100%im Thema, aber sollte gfxcardstatus nicht auch mit deinem MacBook funktionieren?

Laut "Hersteller" nicht und nach kurzer Recherche: Es kommt mit dem Tool bei neueren Geräten immer mal wieder zu Kernel-Panics, das brauch ich so halt auch wieder nicht. ;)
 
Okay sorry. Hatte einen Blick auf die Homepage geworfen und nichts dergleichen gesehen.
Dann ist das natürlich quatsch.
 
So, ich habe jetzt nichtsdestotrotz die Applikation (gfxcardstatus) mal die vergangenen ≈ 24h getestet und bisher gab es keine Probleme: Beim Start von Photos bleibt der Intel Chip aktiv. So soll es sein. Danke @HanSolo86 für die Anregung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Laut "Hersteller" nicht und nach kurzer Recherche: Es kommt mit dem Tool bei neueren Geräten immer mal wieder zu Kernel-Panics, das brauch ich so halt auch wieder nicht. ;)
2.4.3i läuft ohne Probleme auch auf aktuellen Macs.
 
2.4.3i läuft ohne Probleme auch auf aktuellen Macs.

Und wo krieg ich die Version "sauber" her? :) Ich kann nur überall die Version 2.3 finden, nicht aber die von dir genannte (neuere) 2.4.3 . . . für einen Link wäre ich dir dankbar.
 
Bedenke aber Phil dass am externen Display immer die AMD genommen wird. Geht per Software nur, wenn Du ausschließlich das interne Display nimmst.
 
Bedenke aber Phil dass am externen Display immer die AMD genommen wird. Geht per Software nur, wenn Du ausschließlich das interne Display nimmst.

Nutz' ich sowieso nicht.


Bin ich zu ignorant :suspect: ... ?! Ich finde die App da nicht. :noplan:
 
Releases · steveschow/gfxCardStatus · GitHub

Building from source
Please see build instructions from: GitHub - codykrieger/gfxCardStatus: gfxCardStatus is an open-source menu bar application that keeps track of which graphics card your unibody, dual-GPU MacBook Pro is using at any given time, and allows you to switch between them on demand. Note, the project currently has some build issues which I will try to correct here in this fork. If you have trouble building, then follow this workaround:

  • open the subproject called Pods in Xcode, and build it, it builds some libraries
  • copy the libraries into the LIB path of the parent gfxCardStatus project
  • build gfxCardStatus in Xcode
I hope to have this problem corrected in this fork and hopefully can get pulled into the main project too, and I also hope to have binaries released on this repo, so stay tuned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten