Ausscheiden und einfügen unter macOS Sierra

B

bimmler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Könnt ihr mir verraten welches Programm ich nutzen kann unter Sierra damit ich zum Beispiel wie unter El Captain mit xtrafinder "ausschneiden und einfügen" wieder im Kontextmenü habe?
 
Ganz normal mit Rechtsklick.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-14 um 08.57.56.jpg
    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 08.57.56.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 216
Genau. Dateien und Ordner ausschneiden und woanders einfügen.

Das ging vorher nur mit zusatztools wie xtrafinder oder totalfinder.

Und ich vermisse das als alter Windows User so sehr, vor allem meine Frau bemängelt dies.
 
Sag das doch gleich.... :D :D :D
 
Und ich vermisse das als alter Windows User so sehr, vor allem meine Frau bemängelt dies.

Hat aber auch seine Vorteile. Wenn beim kopieren was schief geht, ist die Quelldatei meist im Eimer. Reicht schon ein Stromausfall. Mir persönlich tut der eine Schritt mehr nicht weh.

VG
 
Du kannst den xtrafinder weiter benutzen, wenn du SIP per Terminal Befehl deaktivierst.
 
Na ja wenn dann gerade ein Stromausfall ist, muss ich damit leben, und das tat ich schon von Win95 bis Win 7. Wobei bei nem Macbook ein Stromausfall eher selten passiert :)

Und so lang es keine Monstergroßen Dateien sind, dürfte bei ausschneiden und einfügen nichts passieren.

Aber das wäre dann mein Pech, nur hätten wir es echt gern im Kontextmenü.

Und das habe ich auch schon gelesen mit SIP deaktivieren. Aber gibt es keine elegantere Lösung?
 
CMD+C und anschließend CMD+V ist kopieren..

CMD+C und anschließend ALT+CMD+V entspricht ausschneiden
(Datei wird kopiert, woanders eingefügt und dann die Quelldatei gelöscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Macht doch eh nur Sinn, wenn man auf eine anderes Volume verschiebt, sonst reicht doch da anormale Verschieben mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Na ja wenn dann gerade ein Stromausfall ist, muss ich damit leben, und das tat ich schon von Win95 bis Win 7. Wobei bei nem Macbook ein Stromausfall eher selten passiert :)

Ich wage es mal zu bezweifeln dass Stromausfälle etwas mit der Art des Notebooks zu tun haben..

Lösung ausschneiden:

  • Navigieren Sie im Finder oder auf dem Desktop zu der Datei, die Sie verschieben wollen.
  • Klicken Sie mit einem Mausklick darauf und drücken Sie [Cmd] + [C].
  • Gehen Sie nun in den Zielordner, in dem sich die Datei zukünftig befinden soll.
  • Sie fügen die Datei in Mac OS X ein, indem Sie [Cmd] + [Alt] + [V] wählen.
  • Kopieren wie gehabt mit [Cmd] + [V]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und MacEnroe
Ich kenne diese Tastenkombination, jedoch suche ich halt ne Möglichkeit via Rechtsklick für mich und meiner Familie. Mit shortcuts konnte ich mich noch nie anfreunden.

Klar das Stromausfälle nichts mit der Art das Notebooks zu tun haben. Wollte damit nur sagen das ich diese Gefahr sehr gerne in Kauf nehme, das gerade während eines ausschneiden und einfügen Prozedres alles weg ist, ich dafür wie unter Windows ausschneiden im Kontextmenü habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfbause
Geht nur mit Zusatz Apps, dafür muss aber SIP etwas gelockert werden für die Installation. Andere Möglichkeiten gibts nicht... kannst noch x mal fragen. ;)

Davon abgesehen... gibt nix besseres als Shortcuts auffem Mac. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Also zum Ausscheiden empfehle ich immer noch die gute alte WC-App :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Wollte damit nur sagen das ich diese Gefahr sehr gerne in Kauf nehme, das gerade während eines ausschneiden und einfügen Prozedres alles weg ist
diese gefahr existiert gar nicht, weil beim ausschneiden nur markiert wird. gelöscht wird die datei erst nach erfolgreichem kopieren. bei stromausfall bliebe die quelldatei + evtl. angefangene zieldatei übrig.
 
diese gefahr existiert gar nicht, weil beim ausschneiden nur markiert wird. gelöscht wird die datei erst nach erfolgreichem kopieren. bei stromausfall bliebe die quelldatei + evtl. angefangene zieldatei übrig.
Uh, da habe ich unter Windows zumindest schon oft negative Erfahrungen machen müssen und auch davon gehört. Nicht unbedingt nur bei der Situation Stromausfall. Aber jeder wie es ihm beliebt. War nur meine persönliche Erfahrung und OT ...

Allen ein schönes WE!
 
auch bei einem "move" innerhalb einer partition ist die gefahr die datei zu verlieren extrem gering, weil auch dann die datei selbst nicht geändert wird.
viel wahrscheinlicher war/ist es, bei stromausfall das filesystem an sich zu beschädigen.
fat-filesysteme sind dafür einfach nicht robust genug.
 
Ich kenne diese Tastenkombination, jedoch suche ich halt ne Möglichkeit via Rechtsklick für mich und meiner Familie.
Dann wäre eine andere Thread Überschrift besser gewesen.
"Dateien Verschieben per Rechtsklick" oder sowas in der Art.
Aber kann man das nicht im Automator definieren, dass so etwas geht ? Kenn mich da leider zu wenig aus.
War nur so ein Einfall und könnte andere User dazu zu bewegen dies umzusetzen.
Ich habe mein Mac noch ncht so lange, wollte aber meiner Idee freien Lauf lassen ;)
 
Uh, da habe ich unter Windows zumindest schon oft negative Erfahrungen machen müssen und auch davon gehört.
das ist aber wirklich seltsam. Weil es sich nämlich so verhält, wie von Olivetti beschrieben: die Date wird kopiert, am anderen Ort eingefügt, und nach der vollständigen Kopie vom Ursprungsort gelöscht.
Das kann man auch sehr leicht ausprobieren, indem man eine Datei auf der Festplatte "cutted", auf einen USB-Stick pasted, und während des Kopiervorgangs den USB Stick abzieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Zurück
Oben Unten