Ausschaltfunktion bei Codesperre deaktivieren?!

S

steroz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Guten Abend allerseits!
Mir wurde (leider mal wieder) mein iPhone (4s) gestohlen.
Praktischerweise gibt es ja "Find My iPhone". Doch was nützt mir diese technische Raffinesse, wenn der Dieb das iPhone zunächst erstmal ausschaltet!? Denn dann findet die Anwendung das iPhone natürlich nicht.

Gibt es also die Möglichkeit, die Ausschaltfunktion bei aktivierter Codesperre zu deaktivieren, sodass man erst den Code eingeben muss, bevor man das iPhone ausschalten kann?

Irgendwie doch eine Sicherheitslücke?!

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Stefan
 
Wieso sollte es deiner Meinung nach eine Sicherheitslücke sein? Durch das Ausschalten sind doch deine Daten auf dem iPhone nicht in Gefahr, sofern du eine Codesperre eingerichtet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwie doch eine Sicherheitslücke?!

Ich kann deiner Logik nicht folgen... Die Codesperre müsste dann auch die Entnahme der SIM-Karte verhindern und das Leerlaufen des Akkus usw... Nach dem Einschalten ist das iPhone noch immer gesperrt und deine Daten sind sicher. Wenn das iPhone dann mit über WLAN oder Mobilfunk online ist, dann erhält es den Löschbefehl.
Die iPhone-Ortung ist bei vergesslichen Menschen nützlich. Bei Diebstahl oder Unterschlagung (Fundsachen) eigentlich recht sinnlos. Niemand wird ein SEK-Team dazu bewegen ein großes, mehrgeschossiges Mietshaus zu stürmen, weil die Ortung anzeigt, dass dort in irgendeiner Etage dein iPhone ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann steroz schon irgendwie nachvollziehen.
Gerade seit iOS 7 wünscht man sich doch ein entwendetes Gerät wenigstens für den Dieb unbrauchbar zu machen.

Wenn dieser das Gerät nun ausschaltet ist die Möglichkeit erstmal dahin.

Die Argumentation von ThomPoh und tomcologne ist jedoch auch nicht falsch, weil Daten ja sicher bleiben ohne Eingabe der Codesperre.

Ich würde mir auch wünschen das Gerät nur nach Codeeingabe ausschalten zu können.
 
Sobald Du die SIM rausnimmst und wieder reinsteckst, verlangt das iPhone den Code und den SIM-PIN. Es ist also so oder so nicht mehr auffindbar. Besser wäre, wenn die Telefonprovider die gestohlenen Geräte in ihren Netzen blacklisten würden. Noch besser wäre, wenn Apple die Geräte blacklisten würde (ohne iTunes, das sich immer zuerst zu Apple verbindet, ist eine Wiederherstellung, Upgrade oder Synchronisation nicht möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade seit iOS 7 wünscht man sich doch ein entwendetes Gerät wenigstens für den Dieb unbrauchbar zu machen.

Die gibt es doch seit iOS7. Ein Ausschalten des Gerätes und das einfache Neuaufsetzen ist durch die neue Aktivierungssperre nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Daten sind natürlcih (hoffentlcih) geschützt. Aber selbstverständlcih geht es mir doch nunmal auch darum, das iPhone womöglich zurück zu bekommen.
Könnte der Dieb es nun nicht ausschalten und ich würde den Diebstahl sehr zeitnahe bemerken, könnte ich über "Find My iPhone" schnell herausfinden, wo sich das Telefon zumindest ungefähr befindet. Dort kann man dann ja auch notfalls selbst auf die Suche gehen, ob man jemanden wieder sieht, der einem an dem Abend des Vorfalles vielleicht schonmal aufgefallen war.
Da professionelle Diebe das iPhone jedoch ausschalten und offenbar irgendwie gleich eine neue Software draufspielen, habe ich da null Möglichkeiten. Und das finde ich schwach!
 
Die gibt es doch seit iOS7. Ein Ausschalten des Gerätes und das einfache Neuaufsetzen ist durch die neue Aktivierungssperre nicht mehr möglich.

Dann habe ich es scheinbar falsch verstanden.
Mal angenommen, ein Dieb schaltet das Gerät aus und später wieder ein.
Was genau erhält er für eine Meldung? Codesperre?

Wenn er eine neue SIM einlegt, kann er das Gerät nur über die vorhergehende Apple ID wieder freischalten/aktivieren/einrichten?
 
Da professionelle Diebe das iPhone jedoch ausschalten und offenbar irgendwie gleich eine neue Software draufspielen, habe ich da null Möglichkeiten. Und das finde ich schwach!

Das ist meines Wissens dank der neuen Aktivierungssperre nicht mehr möglich. Das Ausschalten über die Codesperre zu deaktivieren finde ich nicht gut. Möglichkeiten hat der Dieb so oder so, z.B. SIM entnehmen. Im Fehlerfall der Software könntest du das iPhone im Zweifelsfall nicht mehr resetten.
 
Dann habe ich es scheinbar falsch verstanden.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Aktivierungssperre-in-iOS-7-Apple-gibt-Tipps-zum-Abmelden-1963713.html
http://support.apple.com/kb/HT5818?viewlocale=de_DE

Kurz: Das iPhone ist mit dem Apple-Account verknüpft und erst nach lösen dieser Verknüpfung kann man es neu Einrichten. Dazu benötigt man Zugriff auf den Apple-Account des Ursprungsbesitzer oder uneingeschränkten Zugriff auf das entsperrte Gerät. (wobei ich nicht weiss, ob hier dann zusätzlich noch der Account abgefragt wird)
 
Okay. Ich habe das alles verstanden. Dann ist die "Find My iPhone" - Funktion ja echt so gut wie überflüssig. Dennoch würde auch mich interessieren, was der Dieb für eine Meldung erhält, wenn er das Gerät wieder einschaltet?
 
Es kommt die Codeabfrage des Gerätes oder der SIM-Karte. Alternativ sollte die Meldung angezeigt werden, die du an das Gerät sendest. Hast du dir die Funktionen überhaupt mal angesehen? Du kannst das Gerät auch z.B. Fernlöschen oder ein Hinweiston abspielen lassen.
 
Selbstverständlich habe ich mir die Funktionen angesehen. Daher weiß ich ja, dass diese überhaupt nichts bringen, da das iPhone "getrennt" ist.
 
Hallo Zusammen,

ich würde das Thema gerne wieder aufnehmen. Das es 2013 keinen Sinn gemacht hat, das Ausschalten bei Code Sperre zu deaktivieren ist irgendwie logisch...

Heute im Zeitalter der eSim ist die Sachlage etwas anders. Mal angenommen das Gerät wird gestohlen und es kann verhindert werden, dass das iPhone ausgeschaltet wird, kann u.U. sinnvoll sein. In dem Fall hat der Dieb keine Möglichkeit die Sim zu entfernen und das Gerät kann weiter geortet werden.

Ob man hierdurch das iPhone zurück bekommt ist eine andere Frage... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die eSIM kann man ja nicht entfernen und sobald das Telefon eingeschaltet wird, bucht sich die eSIM ins Netz ein. Das ist schonmal nicht schlecht, aber ja ein das Ausschalten zu deaktivieren würde bei eSIM auch Sinn machen.
Ich habe daran noch garnicht gedacht. In meinem iPhone XS Max habe ich aus oben genanntem Grund nur eine eSIM, der Slot ist frei.
 
Die eSIM kann man ja nicht entfernen und sobald das Telefon eingeschaltet wird, bucht sich die eSIM ins Netz ein. Das ist schonmal nicht schlecht, aber ja ein das Ausschalten zu deaktivieren würde bei eSIM auch Sinn machen.
Ich habe daran noch garnicht gedacht. In meinem iPhone XS Max habe ich aus oben genanntem Grund nur eine eSIM, der Slot ist frei.

Ich habe die eSIM gerade bestellt. Gibt es da keinen Pin mehr o.Ä.? Bringt bei einem Diebstahl nur leider wenig, wenn das Telefon trotzdem noch ausgeschaltet werden kann :rolleyes:
 
Da gibt es weiterhin eine pin wenn man will.
 
Zurück
Oben Unten