Ausschalten geht nicht mehr (10.9.5)

B

Ben20

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zur Vorgeschichte:
Mein iMac (12GB Ram, 10.9.5) wurde unter 10.6.8 immer langsamer, der bunte Ball drehte sich bei vielen Aktionen, so dass es nur noch nervte. Ich habe Verschiedenes ausprobiert: Festplattendienstprogramm, CleanMyMac2, aber alles half nichts. Schließlich 10.9.5 drauf gespielt und das hat deutlich geholfen.

Jetzt habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:
Wenn ein zweiter Nutzer meinen iMac benutzt, kann ich zwar zu mir als Hauptnutzer umschalten und er zu mir mit der Eingabe des jeweiligen Passwortes.

Wenn er sich aber abmeldet, dann muss ich mich ja auf dem grau unterlegten Bildschirm mit meinem Passwort wieder anmelden. Das geht aber nicht, da ich gar nichts eingeben kann. Ausschalten geht dann auch nicht mehr, weil ich wieder nichts eingeben kann. Es sieht so aus, als wäre die Tastatur defekt, was aber nicht der Fall ist. Also muss ich mich immer per Knopfdruck auf der Rückseite "verabschieden", was ja nicht im Sinne des Propheten ist.

Wenn ich alleine im System bin, gibt es kein Problem, da ich ja nichts eintippen muss.

Bis vor einigen Tagen hat dieses Abmelden mit einem zweiten Benutzer noch geklappt. Ich bin ratlos und dazu kein Experte.:confused: Ich würde mich freuen, hier Hilfe zu finden.

Danke schon mal

Ben20
 
Ja, immer das Langsamerwerden, wenn die Elektronen älter werden…
CleanMyMac dürfte eher Probleme machen als welche beseitigen, aber dazu gibt es genug Threads in diversen Foren.

Ist das PW-Eingabefeld blau umrandet? Wenn nicht, kannst du es mit der Maus anklicken?
Aber wenn ich mich unter Benutzer 2 abmelde, bekomme ich - auch mit Mavericks - keinFeld mit PW-Eingabe, sondern erstmal das bekannte Startfeld, also mit allen Benutzern und zusätzlich den Möglichkeiten zum Abschalten und Neustarten am unteren Rand.
Fehlt das bei dir, oder tritt der Ärger erst danach auf?

Wenn der Fehler kürzlich auftrat: irgendeine Idee, was du oder der andere Benutzer geändert haben, neu installiert haben, "optimiert" haben, was auch nur am Rande mit dem Problem zu tun haben könnte?
Steht nach einem Neustart vielleicht irgendetwas in der Konsole vom Zeitpunkt des Abmeldens?
 
Hallo
danke für deine schnelle Reaktion.
Wenn der Zweitnutzer sich abmeldet, erscheint der grau unterlegte Bildschirm mit meinen 5 potentiellen Nutzern. Unten ist - wie du sagst - die Möglichkeit zum Abschalten und Neustarten.

Wenn ich da auf meinen Namen klicke, erscheint mein Symbol separat und das Eingabefeld für mein Passwort. Das kann ich aber nicht mehr eingeben. Ich kann da gar nichts eingeben. Wie gesagt, es kommen keine Buchstaben aus der Tastatur raus :)

Wenn ich dann auf Shutdown klicke, erscheint der Hinweis: Shutting down may cause other users logged into this computer to lose unsaved changes. Zum Ausloggen könnte ich dann theoretisch die beiden Felder darunter benutzen, meinen Admin-Namen und Passwort eingeben - aber das klappt auch nicht.

Gebe ich dann Cancel ein, komme ich wieder auf die Seite vorher und das Spiel kann von vorne losgehen.

Ich habe mit CleanMyMac2 User Caches, System Caches, User Protokoll, System Protokoll gelöscht. Ich kann aber nicht sagen, ob es erst danach das Problem gegeben hat. :(

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich den Schalter gedrückt habe und kann in der Konsole deshalb nicht so richtig suchen. Ich kenne mich da aber auch nicht aus.
 
Hallo Ben20!

Es ist CLEANMYMAC2!!!!

Habe neulich meinen 2012 Late iMac mit Yosemite komplett neu aufgesetzt.

Internet-Download vom Apple. Vorher HD
KOMPLETT formatiert, also alles sauber. Das SYSTEM lief, startete und schaltete sich in 15 sec
an und aus!

Dann, nachdem meine Programme wieder installiert waren, der Beachball Dead, und das Teil
wollte nicht mehr herunterfahren!

CLEANMYMAC erschien ständig auf dem Schreibtisch, alles komisch. DEINSTALLATION!

Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt...

Ich mochte das Programm. Schönes Design und CHIP hat behauptet, der MAC läuft schneller.
Das bildete ich mir dann auch ein, aber leider ist das nicht so.

Remember: ich rede von meinem komplett neuen System! Da sind gerade nur Yosemite
und die paar App Käufe drauf.

Bin schön auf die Werbung hereingefallen :-(
 
Zurück
Oben Unten