Ausschalt- und Festplattenprobleme

Lukasiniho

Lukasiniho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
937
Reaktionspunkte
53
Hallo,

ich bin momentan recht frustriert. Mein MacBook schaltet sich nicht mehr aus. Wenn ich unter Apfel/Ausschalten... gehe dreht sich zwar das Rad, der Mac geht aber nicht aus und ich muss durch langes Drücken des Powerknopfes das Ausschalten erzwingen.

Ein weiteres Problem habe ich mit meiner externen USB-Festplatte (ja, ja, Fireware gab´s nicht im ProMarkt, und ja, es ist besser).
Auf dieser liegen zwei Partitionen:
1. Meine Musik und Videos
2. Das BackUp (SupderDuper) der MacBook-Festplatte.
(Warum ich dass so mache ist meine Sache)

Seit gestern erscheint die Partion mit dem Back-Up nicht mehr auf dem Desktop. Außerdem kommt in iTunes der Dialog, ich hätte keine Zugriffsrechte auf die Platte (-> Musik wird nicht geladen)
Auch kann ich auf der externen Festplatte keine Änderungen mehr ausfürhen, der gleiche Dialog kommt.

Ich habe meinem Vater gesagt er solle die Rechte für die Festplatte ändern, was auch funktioniert hat. Beim nächsten Neustart (musste den Mac wieder durch langes Drücken der Powertaste ausschalten) funktionierte alles wieder nicht.
Mh...Okay, wir hatten wohl vergessen das Schloss zu zumachen. Lieder klappt dies nicht; ich kann so oft auf das Schloss klicken, es will sich einfach nicht schließen!
Ich bin also schlecht gelaunt und weiß nicht was ich machen soll.

Anbei noch ein paar Informationen über meine Hardware:
1. MacBook, erste Gen.
2. 10.5.2
3. Billig-USB-Festplatte mit 320GB, ohne S.M.A.R.T-Unterstützung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lukasiniho
 
Zurück
Oben Unten