auspacken, einpacken Zurück

stpf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
236
Ich dachte ich öffne mal ein Thema welches manche von uns betrifft. Entweder nur als Konsument oder weil wir selbst in der Branche tätig sind.

Ich weis nicht was ich davon halten soll, die Entwicklung der letzten Jahre scheint inflationär zu sein. Es geht um Bestellungen, meist online welche oft gefühlt nur aus Jules und dollerei getätigt werden.
Ich finde die Entwicklung nicht wirklich gut und vom Staat wird das noch mit neuen Verbrauchergesetzen gefördert.

Was denkt ihr darüber?

Auf die Idee brachte mich ein Artikel von Spiegel. https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/retouren-wahnsinn-in-deutschland-was-man-ausloest-wenn-man-ein-paket-zurueckschickt-a-4038cee4-1add-43d0-ade3-ac36ed1ba57e-amp
 
Ich bin grad dabei nen Onlineshop aufzubaun. Mir graut schon davor.
Ich hoffe, das eindämmen zu können durch gute Zielgruppenansprache und versiegelte Ware (kann nur versiegelt zurückgehn) und generelle Ausrichtung auf Nachhaltigkeit/Umweltsymbiotisches Bewusstsein. Aber wir sind dann auch echt ne kleine Nummer.

Ich kann mir vorstellen, wer ein must have, der letzte Schrei, hopp und weg -Produkt hat, das nur durch Clickbait zu verkaufen ist, dass so ein Unternehmen da mehr mit Retouren zu dealen hat. Die Leute brauchen den Scheiß ja nicht, sondern das Shopping-Gefühl.
 
Ich für meinen Teil werde nach Möglichkeit gar nichts mehr online kaufen. Hatte kürzlich das Erlebnis mit Amazon, dass die Produktbeschreibung falsch war. Die Tasche war real erheblich größer als beschrieben. Also Retoure. Aufkleber für den Rückversand per DHL als Code aufs Handy. Bei DHL (ca. 15 Min. später) dann die ernüchternde Nachricht, dass der Code zeitlich nicht mehr gültig ist. Das Spiel hat sich zweimal wiederholt. Ich habe dann die Rücksendung storniert und erneut per Hermes beantragt. Und das hat dann erst problemlos geklappt.
 
Essen, Hygieneartikel und Zeug das ausläuft dürfte klar sein.
Es gibt nun mal 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen und das ist gut so.
 
Es gibt nun mal 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen und das ist gut so.
OK, aber es zeigt sich, dass die kostenlose Rückgabe zu hemmungslosem Missbrauch mit allen ökonomischen und ökologischen Folgen führt.
Daher sollte die Rücksendung nicht mehr kostenlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus und stpf
OK, aber es zeigt sich, dass die kostenlose Rückgabe zu hemmungslosem Missbrauch mit allen ökonomischen und ökologischen Folgen führt.
Daher sollte die Rücksendung nicht mehr kostenlos sein.
A*schlöscher die sowas ausnutzen gibt's leider immer.
Sollte dann irgendwo hinterlegt sein, so daß die Software sieht, ok, derjenige schickt 50% oder mehr seiner Bestellungen zurück, ab jetzt kostet's oder so.
 
Ich kann auch nicht verstehen, wieso manche Leute ständig etwas zurückschicken müssen. Ich kann meine Rücksendung an einer Hand abzählen. Darunter waren 2 Defekte und eine Falschlieferung. Ich weiß vorher was ich will und behalte es, außer es ist defekt.
Zum Testen und Probieren würde ich niemals etwas bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, stpf, clonie und 3 andere
Zurücksenden wenn es defekt ist oder die gewünschte Funktion oder Qualität nicht erfüllt.
Ansonsten ist doch bereits alles "eingepreist".
 
Wenn ich mal etwas online bestelle ist es bei mir ebenso, solange nicht defekt oder größer Mengel gibt es keine Reture.
Hab zumindest mit Ware für Geschäftskunden Täglich zu tun, auch dort erlebe ich das er selten.
 
Wenn ich mal etwas online bestelle ist es bei mir ebenso, solange nicht defekt oder größer Mengel gibt es keine Reture.
Hab zumindest mit Ware für Geschäftskunden Täglich zu tun, auch dort erlebe ich das er selten.
Das Rückgaberecht gilt auch nur für private Verbraucher und nicht für Geschäftskunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Wenn ich mal etwas online bestelle ist es bei mir ebenso, solange nicht defekt oder größer Mengel gibt es keine Reture.
Hab zumindest mit Ware für Geschäftskunden Täglich zu tun, auch dort erlebe ich das er selten.
Geschäftskunden können nicht einfach zurückschicken.

… sorry - steht ja schon da.
 
Zurück
Oben Unten