Auslösenverzögerung bei Digitalen, wie heisst der "Wert"?

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai!
Ich hoffe, man kann die Frage verstehen.
Meine immer noch gut funktionierende IXUS400 braucht im Vergleich zu den modernen Knipsen sehr lange, bis sie bereit für scharfe Bilder ist. D.h., wenn man es nicht gewohnt ist, versaut man jedes Bild, da ausgelöst wird, bevor die Kamera sich scharf gestellt hat.

Jetzt will ich mir eine neue "kleine" zulegen, so IXUS65 oder 800 und möchte aber vorher wissen, ob man mit denen einfach drauflosknipsen kann, ohne erst lange auf die automatische Einstellung zu warten, sprich: ich will echte Schnapschüsse machen.
Aber als völliger Photolaie sind mir die technischen Daten ein Rätsel: Klar Megapixel etc. bekomm ich schon zusammen. Aber welcher Wert gibt die Auslösegeschwindigkeit wieder? Ich lese zwar die technischen Datenblätter aber so wirklich werd ich nicht schlau draus.

Auf die Aussagen eines Verkäufers möchte ich mich nicht verlassen, zumal ich in Ruhe die Daten vergleichen möchte.

Danke schon mal fürs Aufklären! :D
 
meine Ixus 500 ist auch ziemlich lahm, die Ixus 65 meiner Eltern ist zwar etwas besser, für schnelle Schnappschüsse aber nicht wirklich geeignet
 
Canons Kompaktknipsen sind mit das Langsamste, was der Markt zu bieten hat (mag sein, daß sich das bei neueren Modellen mittlerweile verbessert hat). Daher hab ich mich auch immer gewundert, warum so viele mit den Dingern rumlaufen...
Bei Imaging Resource gibt es für jede getestete Kamera genaue Angaben zur Auslöseverzögerung.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Geschwindigkeit des Autofokus, aber dafür gibt es eigentlich keinen Begriff und auch keine brauchbare Messung bzw. Angabe eines genauen Werts, weil das schwer zu messen ist.

Das einzige was man messen kann und was auch teilweise angegeben wird, ist die Einschaltgeschwindigkeit.

Ob sich kleine Compact-Cams bei der AF-Geschwindigkeit wirklich deutlich unterscheiden, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich sind nur ausgewachsene Objektive wie z.B. von Canon mit Ultraschallautofokus in der Lage so schnell zu fokussieren, dass man wirklich jederzeit in der Lage ist einen Schnappschuß zu machen.

Kannst ja mal hier schauen:
http://www.dpreview.com/reviews/specs.asp
 
Vielleicht wäre ja das was für dich (wohl aber noch nicht zu kaufen):

http://www.letsgodigital.org/de/8890/samsung_nv10/

Samsung NV10 Digitalkamera..... Außerdem zeichnet sich die Neuheit durch eine kurze Einschaltzeit (unter 1,2 s) und eine geringe Auslöseverzögerung (0,05 s) aus.

Leider sieht man beim Hersteller keine Angaben über die Auslöseverzögerung.

Ich habe die Erfahrung (vielleicht nur subjektiv) gemacht, dass die Ixus schneller auslöst, wenn man als Fokusmodus das 1-Punktsystem benutzt und nicht dieses 9-Felder-DingsDa :)

Für die Ixus habe ich das hier gefunden:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19724027.html

Dank sehr schneller Auslöseverzögerung (0,15 Sekunden) gelingt mit der Ixus 800 jeder Schnappschuss.


Die große Frage bleibt offen, ob die Kamera eben einfach mehr Zeit braucht, um scharfe Bilder zu machen (Autofokus). Ich hatte mal die Exilim, welche auch extrem schnell auslöst, aber deswegen eben viele nicht scharfe Fotos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Die ixus 500 ist schon Ecken schneller als meine, wenn die 65iger noch flotter ist komm ich ja gar nicht mehr mit!

Da heisst es jetzt erstmal Eure Links zu schmökern!
Vielen Dank schonmal!
 
@jabba: Danke, dass Du diesen Thread aufgemacht hast!
Die ähnliche Frage stellte sich mir auch bzgl. meiner Sony DSC-P1, aus dem Jahre 2000 glaub ich, deren Auslöseverzögerung auch nach heutigen Masstäben unmessbar schlecht ist:
Schnappschüsse gelangen selten, suche daher nun auch was schnelleres,
erwäge aufgrund von Mundpropaganda die IXUS 65 mir zuzulegen.
Werde ebenso die hier aufgeführten Links mal studieren und schauen, ob ich meine vorläufige Kaufentscheidung revidieren muss...
 
Jabba schrieb:
Super!
Die ixus 500 ist schon Ecken schneller als meine, wenn die 65iger noch flotter ist komm ich ja gar nicht mehr mit!
oh gott, wie lahm ist dann deine?? Die Hälfte aller Kinderbilder mit der 500er sind Lanfschaftsaufnahmen :)
 
Minilux, dann solltest Du die Kinder entweder "festtackern", oder mit Stickstoff kurzzeitig einfrieren :rotfl:

Es gibt ja zum Thema Auslösegeschwindigkeit zwei Gedanken. Zum einen, ist die Auslösegeschwindigkeit mit dem Einschalten der Kamera weitaus länger, zum anderen ergibt sich auch noch ein anderer Wert, wenn die Kamera in den Standby-Modus geganen ist und wieder in's Leben kommt...

Beide Situationen tauchen im normalen Leben recht Häufig auf.
 
Ihr hättet mal meine Eos 1n erleben sollen mit angeflanschtem Booster (8 Akkus!), die hat nen 36er Film in 4 Sekunden gefressen ;)
Die Analgolzeit hatte auch ihre Vorteile.
 
Die Exilims sind sauschnell und gut! - und halten lang durch.
Auch die Einschaltzeit nur 1 sec.


ich empfehle die Z600
 
EDIT zu meiner Frage:

Wichtig für mich ist das Unterwassergehäuse!
Als Hobbytaucher ist sowas genial. Habe meine 400er schon damit im Einsatz gehabt, das klappt sehr gut.
Und Canon bietet das für fast allen kleinen Kameras an.
 
Obs für die Exilims so was gibt weis ich jetzt nicht, muss man mal nachschaun.

Aber ich empfehle wirklich die Exilim Z600, die hat auch im Test gewonnen.

Schnelligkeit:
- nach einschalten in 1 sec. Aufnahmebereit (schneller gehts nicht wirklich)
- normalmodus mit Fokussieren genügend schnell (wirklich schneller gehts mit ner Kompakten wohl nicht)
-> Wenn der Auslöser sofort komplett durchgedrückt wird, wird ein PAN Fokus verwendet, das Fokussieren entfällt und das Bild sollte trozdem scharf sein. - Ultraschnell und aber auch im Menü abschaltbar - getestet - funktioniert wirklich gut
- Bilder lassen sich im Wiedergabemodus recht schnell durchblättern

Bildqualität:
- nach Test sehr minimales Bildrauschen - Für Kompaktcam echt genial gut
- "-" super Bildqualität
- ich hab die allgemeine Schärfe als zu schwach gesehen, also hab ich im Menü die Schärfe angepasst, jetzt werden die Fotos richtig genial - und da ich sie auch gern etwas überbunt hab, hab ich auch das etwas hochgesetzt.

Auserdem:
- wunderbar großes gutes Display
- wirklich SEHR lange durchhaltender Akku
- Dockingstation - Bilder runterladen und Akku laden wies einfacher nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannnn,
jetzt habe ich mir mal alles schön durchgelesen ... und weis erst recht nicht weiter. Für die Exilim gibt es auch Unterwassergehäuse, aber wenn sich in der Preisklasse alle recht ähnlich sind, dann werde ich mich wahrscheinlich für die Canon entscheiden.
Warum?
Die hat einfach immer noch die gleichen Bedienungselemente und da ist es auch für meine Frau einfacher und bedarf keiner Umgewöhnung.
Mal schaun!
:D
 
die auslöseverzögerung bbeschreibt diejenige zeitspanne, die eine kamera benötigt, aus dem sleep-mode aufzuwachen, scharf zu stellen, die belichtungszeit anhand des belichtungswertes zu berechnen und den verschluss zu öffnen.

diese frustrierend lange zeitspanne lässt sich verkürzen, wenn du die kamera bereits im aktivierten zustand hast (was natürlich auf den akku geht). wenn du den auslöser bereits halb eingedrückt hast, werden entfernung und belichtung gemessen. erst, wenn du vollends auslöst, geht der befehl an den verschluss.
 
Jabba schrieb:
Mannnn,
jetzt habe ich mir mal alles schön durchgelesen ... und weis erst recht nicht weiter. Für die Exilim gibt es auch Unterwassergehäuse, aber wenn sich in der Preisklasse alle recht ähnlich sind, dann werde ich mich wahrscheinlich für die Canon entscheiden.
Warum?
Die hat einfach immer noch die gleichen Bedienungselemente und da ist es auch für meine Frau einfacher und bedarf keiner Umgewöhnung.
Mal schaun!
:D

Mit Canon kannst Du nichts falsch machen. Die wissen wie man Kameras baut.
Und was besonders bei Kompakten zum Tragen kommt: Canon hat das Rauschen
immer sehr gut im Griff. Ich würde zur 800 IS greifen. Licht kann einem schnell
mal ausgehen - und in solchen Situationen macht einem der Image Stabilizer
das Leben wesentlich leichter. Übrigens, Unterwassergehäuse oder sonstige
wasserdichte Lösungen gibt es für alle namhaften Kameras...hier mal zur Info:
 
Soo, dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
In den Tests bei Colorfoto (in der aktuellen Auagebe werden Kompakte getest) werden zwei Werte bezüglich der Schnelligkeit angegeben.

Einschaltverzögerung, die Zeit, bis die Kamere gebootet hat und die
Auslöseverzögerung + der AF-Zeit. Die Kompaktkameras liegen da alle so zwischen 0,3-0,7 s.

Was das (Farb-)Rauschen angeht, schlägt sich, lt. dem o.g. Test, die Fuji F30 am besten. Obs dafür auch UW-Gehäuse gibt weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
die Ixus 800 ist es geworden...
Nach einiger Spielerei bin ich doch recht zufrieden, insbesonders das erheblich grössere Display macht Spass, auch der grösse Zoomfaktor (4x optisch) gefällt.
Und das Auslösen des Bildes geht schon spürbar flotter, wenn auch noch nicht wirklich "ritsch-ratsch-klick".

Negativ muss ich allerdings anmerken, dass gerade durch das grosse Display und durch die leider vermehrte Verwendung von Plastikteilen am Gehäuse das Teil definitiv nicht mehr Hosentaschen geeignet ist :( Sehr blöd.
Meine "alte" ixus ist quasi rundum Metall, äusserst strapazierfähig... ich habe das Teil wirklich stark beansprucht und null gepflegt. Funktioniert immer noch tadellos.
Mal gespannt, ob die neue auch die nächsten 4 Jahre so gut übersteht.

Dank Euch allen nochmal!
:)
 
Ich habe mir als frischer CMAS* (@Jabba: keine Verbandsdiskussion ;)) auch ein UW-Gehäuse für die Ixus (allerdings) 500 gekauft. Die Auslöseverzögerung hat mir so manchen Karpfen in meinem Stammsee versaut :-(
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, sie zu verbessern?
 
Du könntest manuell fokussieren. Ich habe keine Ahnung, wie gut das an einer Ixus geht, aber damit könnte man die Auslöseverzögerung drastisch verkürzen.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten