Auslesen einer externen Festplatte

Roland50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Window-Sicherung (Backup) von meinem Rechner durchgeführt, auf der externen Festplatte wird unter Eigenschaften auch angezeigt, dass sich 33 GB darauf befinden, aber ich kann egal wohin ich klicke die Dateien und Ordner nicht auslesen/öffnen/finden.
Ich lade mal 3 Bilder hoch, vielleicht hat Jemand ja einen Tip, danke und Gruß Roland50
 

Anhänge

  • Inhalt externe Festplatte.PNG
    Inhalt externe Festplatte.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 158
  • Inhalt2.PNG
    Inhalt2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 152
  • Inhalt3.PNG
    Inhalt3.PNG
    20 KB · Aufrufe: 169
Was genau willst du erreichen?
1. Angezeigtbekommen der sich in der Sicherung befindlichen Einzeldateien (und deren Dateistruktur) im Explorer?
2. Dito, aber da wir ja in einem Mac-Forum sind, im Finder?
3. Wiederherstellung einer Dateistruktur unter Windows?
4. Dito, aber unter MacOSX/macOS?
 
Hallo fa66,
danke für die Antwort.
Aber bitte, warum gibt es bei MacUser einen "Windows-Bereich"?.
Muss man einen Apple-Computer haben mit paralell Window drauf, ansonsten gibt es keine Hilfe?
Ich habe seit Jahren einen Mini_Mac, auf welchem ich auch mal zusätzlich WIN 7 drauf hatte. Dies habe ich aber wieder entfernt und mir einen kleinen Lenovo-Läppi mit WIN 7 gekauft. Wo bitte ist da das Problem? Gruß Roland50
 
Muss man einen Apple-Computer haben mit paralell Window drauf, ansonsten gibt es keine Hilfe?

Wie kommst du denn darauf? Hier gibt es doch Hilfe in Sachen Windows, kein Problem.
Vielleicht solltest du lieber die Fragen von fa66, der dir helfen will, beantworten?
 
hallo fa66,
ich möchte auf meine ca. 3500 Dateien und Ordner zugreifen können.
Nicht im Finder, sondern auf einem Lenovo-Laptop mit WIN 7
Ich bin Laie und verstehe den Begriff "Dateistruktur" nicht, jedenfalls auch hier nicht unter MacOSX/macOS?
Ich habe das Programm VHD-Attach installiert, komme aber nicht klar damit.
Gibt es hier jemand der mir da auf die Sprünge hilft?
Schönen Feiertag, Gruß Roland50
 

Anhänge

  • Toshiba.PNG
    Toshiba.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 130
  • VHD-Attach.PNG
    VHD-Attach.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 130
Ich denke, der Windows-auf-dem-Mac-Bereich dient vor allem dazu, Fragen zu beantworten, die sich mit der Installation von W. auf dem M. befassen. "Richtige" Windosprobleme würde ich eher in einem Windowsforum einstellen - einfach weil da sicher mehr Leute unterwegs sind, die sich auskennen.
Nichtsdestotrotz sind hier sicher auch Windowsbenutzer aktiv, die nicht nur gelegentlich mal, für ein besonderes Programm W. auf dem Mac benutzen.
Mit "Dateistruktur" meint fa66 vermutlich den Verzeichnisbaum, also Dateien plus ihre Einordnung in Ordner und Unterordner (Datenrettungsprogramme stellen ja üblicherweise nur Dateien her, nicht Ordner, also ohne Ordnung).
Helfen kann ich leider nicht, mangels auch nur der minimalsten Kenntnisse von Windows.
Ist VHD-Attach unter Windowsbenutzern allgemein bekannt? Wenn nicht würde ich was dazu sagen. Und auch beschreiben, wo's von der Bedienung her hängt (das sind ja häufig simple Sache, wo man selbst einfach betriebsblind ist).
 
Falls die »Windows-Sicherung (Backup)«, wie du es in #1 genannt hast, ein Sicherungszeitpunkt ist, der unter Windows das ist, was auf dem Mac sinngemäß TimeMachine ist, so steht zu erwarten, dass es unter Windows selbst (etwa in der Systemsteuerung) eine Wiederherstellungsoftware bereitgestellt wird, mit der die Daten jener Sicherung ausgelesen werden können.

Inwieweit diese einzelne Dateien oder Ordner extrahieren kann, weiß ich nicht zu beurteilen.
Allerdings und überhaupt dienen solche Datensicherungen aber gewöhnlich nicht zum dauerhaften Anstöpseln wie bei einer externen Festplatte, sondern zur Datenwiederherstellung etwa bei Defekten.

»VHD-Attach« klingt mir dem Namen nach »virtueller Festplatte« – also wie bei einem DMG-»Image« auf dem Mac oder einer ZIP-Datei. Für Letztere gibt es je nach Anwendungsfall mal mit dem Betriebssystem gelieferte Entpackungs- oder Anzeige-Programme oder solche von Dritten, die ggf. einen größeren Funktionsumfang haben. Was dieses VHD-Attach kann oder nicht, weiß ich nicht.

EDIT: Computerbild.de beschreibt:
Mit „VHD Attach“ lassen sich virtuelle Festplatten im VHD-Format öffnen und auslesen. Solche Dateien beinhalten beispielsweise Systemabbilder und Backups. Das Tool fügt Einträge zum Kontextmenü des Windows Explorers hinzu, sodass Sie die Dateiformate mit wenigen Klicks in das System einbinden können.
1. Handelt es sich bei der einzusehenden Sicherungsdatei denn um eine, die von diesem Programm gelesen werden kann?
2. Falls so, was bewirkt denn der Versuch der Auswahl deiner Sicherung über das genannte Kontextmenü im Explorer?
 
1. welche backupsoftware wurde verwendet?
2. deine .vhd ist nur 2mb groß -> die ist dann vermutlich leer -> attach drücken und nachsehen.
3. was ist denn in den restlichen, zu sehenden ordnern?
4. bessere screenshots wären hilfreich.
 
hallo Schiffversenker,
du kannst mir gerne etwas dazu sagen, ich bin für allles offen. Dieses VHD-Attache habe ich entweder bei Chip.de oder bei Computerbild heruntergeladen. Es wird dort empfohlen, mit VHD-Attache die externe Festplatte auszulesen. Aber wie das geht ?
@fa66
siehste, ich verstehe nicht einmal deine 2 Fragen. Ich gehe davon aus, dass die externe Festplatte von VHD-Attach gelesen weren kann.
Kontextmenü im Explorer??? Leider auch da verstehe ich nichts.
@Olivetti
Ich habe die ganz normale Window-Sicherung gemacht, siehe Bild.
Die Dokumente werden angezeigt, so dass ich darauf zurückgreifen kann wie etwa Bilder, Dokumente und Download.
Aber ich habe 2-3 Tausend Musikdateien, die ich alle selbst bearbeitet habe und den Text darauf gelegt.
Auf diese Musik-Dateien (MP3) kann ich nicht zugreifen, ich weiß nicht wo die auf der Toshiba-Festplatte sind.
Danke für die Rückmeldungen, Gruß Roland50
 

Anhänge

  • Sicherung.PNG
    Sicherung.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 119
  • VHD-Attach.PNG
    VHD-Attach.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 118
1. wirf die suche auf laufwerk e: nach *.mp3 an.
2. deine vhds gehören zum systemabbild. wieviele vhds sind denn im e:\\windowsimagebackup\computername bzw. wie sieht es darin aus?
3. im vorletzten screenshot steht "letzte sicherung: nie". ist das backup denn je komplett durchgelaufen?
 
hallo Schiffversenker,
du kannst mir gerne etwas dazu sagen, ich bin für allles offen.
Oh, tut mir leid, da habe ich mich total mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich in deiner Lage wäre und wenn dieses Programm nicht allgemein bekannt ist, dann würde ich dazu was sagen, hier im Forum, damit die anderen MU-User sich darunter was vorstellen können.
Aber die Frage, was dieses Programm kann, scheint ja geklärt.
 
Zurück
Oben Unten