Ausgebaute Festplatte Macbook Pro late 2016 formatieren

B

Baerchen1811

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Seit Sommer letzten Jahres war ich Besitzer eines Macbook Pro Late 2016. Dieses ist leider einem Flüssigkeitsschaden zum Opfer gefallen. Die Festplatte habe ich ausbauen lassen und möchte sie jetzt gerne formatieren. Das defekte Macbook pro habe ich nicht mehr. Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Macbook pro 2017. Nun meine Frage: Gibt es einen Adapter, mit dem ich die ehemals interne Festplatte an mein neues Macbook pro anschließen kann, um es auf diesem Wege zu formatieren? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Claudia . Ich wollte ein Foto der Festplatte hochladen, ging aber irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerchen1811
Ich denke mal es ist das 13" ohne Tochbar, bei den anderen ist ja der Speicher gelötet. Derzeit gibt es wohl keine Adapter dafür, ob da welche kommen steht in den Sternen da dieses Format nur in den 13" mit Funktionstasten verbaut wird. Demnach kannst du es auch nur durch Einbau in ein 13" mit Funktionstasten auslesen bzw. formatieren, 2016 oder 2017 dürfte soweit man das sehen kann egal sein.

@Madcat: leider nein, die hat mal wieder ein ganz anderes Format: https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Function+Keys+Late+2016+Teardown/72415 (Step 10 & 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerchen1811 und Madcat
Ich hatte schon gegoogelt und mir anhand der Ergebnisse zwei unterschiedliche Adapter bestellt, die aber beide nicht gepasst haben.
IMG_20180130_164309.jpg
 
Hallo Claudia, warum hast du dir denn die Festplatte behalten, aus dem kaputten Mac aus 2016? Die ist eigentlich nur zur Verwendung in genau dem Mac geeignet und selbst wenn es einen Adapter gäbe (ich glaube, es gibt derzeit keinen...), was hättest du davon, die Festplatte zu formatieren?

Ich würde das nur weiter verfolgen, wenn du zwingend Dateien von dieser Festplatte retten musst. Aber dann würdest du sie ja nicht formatieren wollen... daher kenne ich mich nicht aus, welches Ziel du verfolgst.

Falls du die Festplatte einfach so weiterverwenden willst, weil du sie ja nun schon herumliegen hast... das geht wegen fehlender Adapter-Möglichkeiten leider nicht. Falls es das ist, würde ich die Festplatte verkaufen und um das gleiche Geld eine normale externe Festplatte nehmen, oder was du eben brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerchen1811
Hallo OmarDLittle, genau darum geht es ja. Ich möchte gerne die Festplatte verkaufen, wollte aber vorher meine Daten löschen. Ich fühle mich irgendwie nicht wohl dabei, die Festplatte mit meinen Daten zu verkaufen.
 
Damit ergibt das Sinn. Ich habe das jetzt ein wenig recherchiert und so wie es aussieht, ist über den Anschluss dieser SSD noch nichts bekannt. Sowas kann Jahre dauern, bis andere Hersteller etwas anbieten, falls sie es überhaupt machen.

Ich vermute (ohne es geprüft zu haben), dass du für die SSD nicht allzu viel Geld bekommen würdest, weil sie überhaupt nur bei ganz wenigen Macs eingesetzt wird und sich dort nicht so einfach wechseln lässt, dass jemand mal eben seinen Mac öffnen und sie tauschen kann. Da wird es kaum Käufer geben.

Daher kann ich dir nur empfehlen, die SSD im Schrank verstauben zu lassen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerchen1811
Vielen Dank, dass Du extra recherchiert hast. LG
 
Zurück
Oben Unten