Ausgaben vor der Gewerbeanmeldung

bearb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe seit einem Monat ein Gewerbe angemeldet. Im April habe ich mir einen neuen iMac geleistet, der jetzt auch hauptsächlich für diese gewerbliche Tätigkeit eingesetzt wird.
Deshalb meine Frage:
Kann ich mit von dem die Vorsteuer zurückholen? Wenn ja, gebe ich das einfach in der ersten Umsatzsteuervoranmeldung an, bzw. wie muss ich vorgehen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke und schöne Grüße,
bearb
 
Mein Tip hängt von dem Umfang deiner Tätigkeit ab und ist der offensichtlichste.

Frag deinen Steuerberater.



Da ich als Selbständiger mich nicht um Steuern kümmer wollte habe ich mir schon vorher beim Steuerberater Tips geholt.
 
Wahrscheinlich wirst Du im ersten Jahr Deine Vorsteueranmeldung monatlich machen müssen.
Die MWST vom Mac kannst Du nur geltend machen, wenn Du selber auch Rechnungen mit MWST erstellst, dann werden UST und VST miteinander verrechnet.

Mit Bank X kann man z. B. die Vorsteueranmeldung machen, oder auch z. B. mit MonkeyOffice. Bank X hat den Vorteil, dass Du darüber dein Geschäftskonto verwaltest und gleichzeitig auch noch die monatl. Elstererklärung abgeben kannst.
Die alte Version von Bank X (ich glaube 2.5.7/9) läuft unter Leopard nicht mit HBCI + Chipkarte, da brauchte man die aktuelle 3.1.1!
Mit einem normalen Buchführungsprogramm kannst du zusätzlich auf Kostenstellen buchen und deine Gewinnermittlung am Jahresende durchführen, wobei dies auch i. d. Regel der Steuerberater sowieso macht.
 
Du kannst auch Betriebsausgaben, die vor der "offiziellen" Anmeldung Deines Gewerbes angefallen sind, geltend machen. Den Mac brauchtest Du ja, um Dich entsprechend vorzubereiten. Da wir hier ja nicht über ein halbes Jahr, sondern nur über ein paar Wochen sprechen, ist das kein Problem.

Stichwort Umsatzsteuer: Du musst monatlich, vierteljährlich oder jährlich die Vorsteueranmeldung durchführen. Wie oft, sagt Dir Dein Finanzbeamter. Da führst Du die vereinnahmte USt auf, dann die entrichtete MwSt. und bildest das Saldo. Wenn Du z.B. 200 Euro USt von Deinen Kunden vereinnahmt hast und gleichzeitig 80 Euro MwSt bezahlt hast, überweist Du 120 Euro ans Finanzamt. Hast Du aber 500 Euro MwSt bezahlt, dann erstattet Dir das Finanzamt 300 Euro.
 
Ich hoffe es lohnt sich für dich, erst recht wenn du es nur als Nebengewerbe betreibst.
Jährliche Steuerberaterkosten liegen häufig bei rund 500 Euro und das muss erst einmal verdient sein.
 
vielen dank erstmal an alle.
steuerberater kommt erstmal nicht in frage.
ich hab mich in des thema auch inzwischen relativ gut eingelesen.
es ist also ok, wenn ich den imac einfach in der ersten umsatzsteuervoranmeldung mit als Abziehbare Vorsteuerbeträge angebe?
 
Zu Anfang nicht, aber spätestens bei der Einkommenssteuererklärung.
Beim Lohnsteuerjahresausgleich geht das gut über ein Programm, oder über den Lohnsteuerhilfeverein, bei der Einkommenssteuererklärung ist da aber schnell Schicht im Schacht.
Eine gute Software liefert dir zwar alle benötigten Zahlen z. B. Gewinn, Vorsteuer, usw, aber wo trägt man was in die Formblätter ein, wie ist die Abschreibung zu berücksichtigen usw.
Hätte ich jemand der mir für unter 100 Euro gut (richtig) die Einkommenssteuererklärung machen kann, würde ich mein Nebengewerbe weiter laufen lassen, so steht es aber in keiner Relation zum Aufwand und zu den Kosten.
Dein Verdienst wird zu deinem normalen Gehalt dazu gerechnet und auch noch versteuert. 4000 Euro Umsatz - 2000 Euro Anschaffungen = 2000 (Rest-) Gewinn, bedeutet leider nicht, dass nur 2000 Euro versteuert werden müssen.
Wenn davon noch die Kosten für Steuerberater usw. runtergehen, dann tut das einfach nur noch weh.
Halbiere Deinen Gewinn, dann weiß Du ungefähr was dir bleibt.
 
vielen dank erstmal an alle.
steuerberater kommt erstmal nicht in frage.
ich hab mich in des thema auch inzwischen relativ gut eingelesen.
es ist also ok, wenn ich den imac einfach in der ersten umsatzsteuervoranmeldung mit als Abziehbare Vorsteuerbeträge angebe?

Ja, das ist okay. Du musst den iMac natürlich auch als Betriebsausgabe erfassen bzw. über den Nutzungszeitraum verteilt abschreiben.

Lies Dich dazu auch mal in das Thema "Ansparabschreibung" ein, dann kannst Du im ersten Jahr eventuell mehr geltend machen.
 
Wegen dem Steuerberater:
Der kostet zwar nicht gerade wenig Geld, aber ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ich hab's am Anfang auch selbst versucht und es hat auch geklappt, aber seitdem ich einen Steuerberater habe, ist das ganze viel einfacher geworden.
Zum einen weiß der viel mehr über die Dinge Bescheid und zum anderen ändert sich da so oft irgendeine Kleinigkeit von der man profitieren kann, da verliert man als Laie schnell den Überblick.
 
Zurück
Oben Unten