Ausführbare Datei anlegen

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
539
Reaktionspunkte
69
Hallo!

ich würde gern regelmäßig meine Ordner von gz-, log- und aux-Dateien befreien.
Diese entstehen bei jedem Kompiliervorgang von tex-Dateien.
Unter Windows hatte ich eine "Saeuberungsdatei" namens seaubern.bat mit dem
Inhalt
Code:
del *.aux

del *.log

del *.gz
Ein Doppelklick darauf und schon löschte sie all diese Dateitypen, die sich im gleichen Ordner wie seaubern.bat befanden.

Kann man sowas auch für den Mac basteln?

Freue mich sehr über Hilfe:)
 
Du kannst doch einfach rekursiv deine Projektordner nach den Dateitypen durchsuchen lassen und dann alle in einem Rutsch löschen. Das geht auch im Finder oder mit intelligenten Ordnern.
 
Du kannst doch einfach rekursiv deine Projektordner nach den Dateitypen durchsuchen lassen und dann alle in einem Rutsch löschen. Das geht auch im Finder oder mit intelligenten Ordnern.
Auf diese Weise kann ich alle log, gz und aux-Dateien, die bis zum jetzigen Zeitpunkten entstanden sind, löschen. Die Schritte sind:
1. Auf die richtige Ebene gehen.
2. Danach suchen
3. Alle auswählen
4. Löschen wählen
5. Zurück zur Ebene/Suchefeld schließen.

Mit einer ausführbaren Datei spare ich mir Schritt 2. bis 5., wenn ich diese (oder ein Alias davon) jedem Ordner drin habe. Ich klicke einfach nur drauf und fertig.
Diese Sparen lohnt sich, weil ich das Suchen und Löschen ja ständig machen muss - wie bereits erwähnt: bei JEDER Bearbeitung eine Tex-Datei werden NEUE log-, gz- und aux-Dateien erstellt.

Daher meine Frage nach einer ausführbaren Datei (da wiederverwendbar).
 
Kannst das nicht beim TeX Compiler abstellen?
Es gibt hier im Forum X Themen wie man Shell Scripte macht und als .command speichert.
 
Ich schrieb ja gerade "rekursiv", das heißt die Finder-Suche erfasst auch untergeordnete Verzeichnisse.

Oder du nimmst die "intelligenten Ordner", wo du die passenden Filter einstellst.

So oder so musst du nicht in jedes Verz. rein.
 
Ich schrieb ja gerade "rekursiv", das heißt die Finder-Suche erfasst auch untergeordnete Verzeichnisse.

Oder du nimmst die "intelligenten Ordner", wo du die passenden Filter einstellst.

So oder so musst du nicht in jedes Verz. rein.
Ja, das mit der rekursiven Option ist sicher fein, wenn man einmal eine AKUTE Säuberung machen
Aber das Hauptproblem ist eben das sich ständige Neubilden der unerwünschten Dateien. Und letzteres ist mein Hauptanliegen.
 
Dann solltest du vllt. das Übel an der Wurzel packen und den Tipp von @oneOeight verfolgen. Nenne dazu auch mal den konkret verwendeten Kompiler.
 
Kannst das nicht beim TeX Compiler abstellen?
Es gibt hier im Forum X Themen wie man Shell Scripte macht und als .command speichert.
Ich benutze Tex-Studio. Dort gibt es die Option "Hilfsdateien aufräumen...", damit lassen sich von der aktuell in Tex-Studio geöffneten Datei einige der Hilfsdateien löschen. ...nun jede einzelne Datei öffnen, dann jede die Option anwählen... noch mehr Aufwand als in den zuvor beschriebenen 5 Schritten.
Eine globale Einstellung, Hilfsdateien grundsätzlich zu löschen, finde ich in TexStudio nicht.
 
Zurück
Oben Unten