W
whyper
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 10.12.2020
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
seit ich im HomeOffice arbeite, verwende ich auf meinem MacBook Pro (10.15.7) einen externen LAN Adapter, da mein WLAN nicht zuverlässig genug für Videokonferenzen funktioniert.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein LAN Adapter regelmäßig "stirbt" während ich in einer Videokonferenz (mit Zoom oder Teams) bin. Ich höre die anderen dann meistens noch sagen "Oh jetzt ist er eingefroren". Das heißt, von mir werden keine Daten mehr geschickt, aber ich erhalte zumindest noch kurz Daten bis dann das Netzwerkintzerface überhaupt nicht mehr funktioniert. Wenn ich bei einem solchen Ausfall z.B. in Chrome wechsle, dann erhalte ich dort auch die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist. In einem solchen Fall entferne ich dann kurz den externen Adapter und stecke ihn wieder ein - danach funktioniert das Netzwerk wieder. Da an dem Adapter auch der Bildschirm hängt, dauert es immer etwas, bis der zweifache Bildschirmwechsel durchgeführt wurde.
Zunächste dachte ich, dass das Problem mit dem externen Adapter zusammenhängt, aber ich habe mir einen Adapter eines anderes Herstellers bestellt und habe mit diesem genau das gleiche Problem. Das LAN-Interface scheint seltsamerweise auch immer nur dann auszufallen, wenn ich in einer Videokonferenz bin.
Gibt es jemand, der bei sich schon mal das gleiche Problem hatte oder mir einen Tipp geben kann, wie ich das Problem vermeiden kann?
Vielen Dank sxchon mal im Voraus!
seit ich im HomeOffice arbeite, verwende ich auf meinem MacBook Pro (10.15.7) einen externen LAN Adapter, da mein WLAN nicht zuverlässig genug für Videokonferenzen funktioniert.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein LAN Adapter regelmäßig "stirbt" während ich in einer Videokonferenz (mit Zoom oder Teams) bin. Ich höre die anderen dann meistens noch sagen "Oh jetzt ist er eingefroren". Das heißt, von mir werden keine Daten mehr geschickt, aber ich erhalte zumindest noch kurz Daten bis dann das Netzwerkintzerface überhaupt nicht mehr funktioniert. Wenn ich bei einem solchen Ausfall z.B. in Chrome wechsle, dann erhalte ich dort auch die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist. In einem solchen Fall entferne ich dann kurz den externen Adapter und stecke ihn wieder ein - danach funktioniert das Netzwerk wieder. Da an dem Adapter auch der Bildschirm hängt, dauert es immer etwas, bis der zweifache Bildschirmwechsel durchgeführt wurde.
Zunächste dachte ich, dass das Problem mit dem externen Adapter zusammenhängt, aber ich habe mir einen Adapter eines anderes Herstellers bestellt und habe mit diesem genau das gleiche Problem. Das LAN-Interface scheint seltsamerweise auch immer nur dann auszufallen, wenn ich in einer Videokonferenz bin.
Gibt es jemand, der bei sich schon mal das gleiche Problem hatte oder mir einen Tipp geben kann, wie ich das Problem vermeiden kann?
Vielen Dank sxchon mal im Voraus!