Ausfall LAN Interface in Viedokonferenzen

W

whyper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ich im HomeOffice arbeite, verwende ich auf meinem MacBook Pro (10.15.7) einen externen LAN Adapter, da mein WLAN nicht zuverlässig genug für Videokonferenzen funktioniert.

Allerdings habe ich das Problem, dass mein LAN Adapter regelmäßig "stirbt" während ich in einer Videokonferenz (mit Zoom oder Teams) bin. Ich höre die anderen dann meistens noch sagen "Oh jetzt ist er eingefroren". Das heißt, von mir werden keine Daten mehr geschickt, aber ich erhalte zumindest noch kurz Daten bis dann das Netzwerkintzerface überhaupt nicht mehr funktioniert. Wenn ich bei einem solchen Ausfall z.B. in Chrome wechsle, dann erhalte ich dort auch die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist. In einem solchen Fall entferne ich dann kurz den externen Adapter und stecke ihn wieder ein - danach funktioniert das Netzwerk wieder. Da an dem Adapter auch der Bildschirm hängt, dauert es immer etwas, bis der zweifache Bildschirmwechsel durchgeführt wurde.

Zunächste dachte ich, dass das Problem mit dem externen Adapter zusammenhängt, aber ich habe mir einen Adapter eines anderes Herstellers bestellt und habe mit diesem genau das gleiche Problem. Das LAN-Interface scheint seltsamerweise auch immer nur dann auszufallen, wenn ich in einer Videokonferenz bin.

Gibt es jemand, der bei sich schon mal das gleiche Problem hatte oder mir einen Tipp geben kann, wie ich das Problem vermeiden kann?

Vielen Dank sxchon mal im Voraus!
 
Hallo,
eventuell ein Wackelkontakt am MacBook Pro? Probier eine andere Buchse.
 
Das LAN-Interface scheint seltsamerweise auch immer nur dann auszufallen, wenn ich in einer Videokonferenz bin.

d.h.: sobald die Leitung etwas in Anspruch genommen wird.

Passiert das auch, wenn in viele Daten ins LAN verschiebst? -> JA - Lankabel, Buchse oder Patchung pruefen
Passiert das auch, wenn in viele Daten ins Internet schickst? -> JA - der Interanbieter soll die Leitung pruefen

Und welchen externen LAN Adapter nimmst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was hast du denn für ein MacBook Pro bzw. für einen Adapter und über welche Schnittstelle ist der Adapter angeschlossen?
 
Ich habe ein MacBook Pro 15 Inch 2017. Aktuell verwende ich den folgenden Adapter, der über USB C angeschlossen ist:
https://www.amazon.de/Manhattan-152...MI-Buchse-Aluminiumgehäuse-Grau/dp/B07FVGW591

Der andere Adapter ist der hier:
https://www.amazon.de/Docking-Ethernet-Delivery-kompatible-Thunderbolt/dp/B074Z1YWHR

Bei der Videokonferenz würde ich nicht davon ausgehen, dass die Leitung in Anspruch genommen wird. Normalerweise ist die Last <10MBit bei verfügbaren 50 MBit.

Das Ändern des USB-C Ports habe ich schon probiert und es hat leider nichts gebracht. Wenn ich viele Daten verschiebe ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten.

Ich habe bisher auch den Monitor über HDMI am Adapter hängen gehabt. Eine Kollege meinte gerade noch, dass dadurch vielleicht zu viel Traffic durch den Adapter geht. Jetzt habe ich den Monitor direkt über USB-C angeschlossen - mal schauen, ob das was bringt.
 
das kommt auch auf die Auflösung an, was dann noch an Bandbreite übrig bleibt. Die i-tec Adapter setzen wir im Dienst auch ein und haben eigentlich ganz gute Erfahrung damit gemacht.
 
Gerade eben ist das LAN Interface wieder ausgefallen. An dem Adapter hing nur noch das LAN Kabel, die WebCam und die Maus. Den Monitor hatte ich über USB-C angeschlossen.

Ich war zwar wieder in einer Videokonferenz, aber Zoom war im Hintergrund während ich auf einem Mural Board gearbeitet habe.

Ich habe versucht, das Netzwerkinterface durch ein ifconfig down & up wiederzubeleben, aber das hat nicht funktioniert. Nur das Aus- und wieder Einstecken des USBC-Adapters hat funktioniert.
 
das liegt ganz klar an Apple, vermute ich jetzt mal :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Da happerts wohl, an der Programmierung für den Treiber im Betriebssystem Kernel.
Franz
 
Vorschlag auf die Schnelle:
- die Aktivitätsanzeige einschalten während der nächsten Konferenz eingeschaltet lassen, wenn dann wieder ein Einfrieren passiert mal die Tabs für Netzwerk, Cache und Speicher ansehen.
Speicherdruck, weil die Konferenz viel Cache füllt(Cache)?
Erfolgt ein Swap weil der Speicher (RAM) knapp wird?
Ist die Auslastung der CPU durch die verschiedene Software so hoch, dass der Rechner einfriert (insbesondere wenn neben der Konferenz/Videoschalte noch mehrere andere Programme offen sind)?

Das MBP ist rechnerisch leistungsstark genug, verwendest Du die interne Cam oder eine bessere Externe? Ist das Firmennetz stark verschlüsselt? Friert nur die Videokonferenz ein, oder der Rechner auch (laufen andere Programme weiter)?
Wir haben mit dem MBP meiner Frau keine Probleme, mit dem Firmenrechner den sie nutzen MUSS (windows und spezielle Software von der IT gestellt) gibt es immer wieder mal Zicken…
 
Gerade eben war mein Netzwerk wieder weg. Ich habe inzwischen mein Netzwerkkabel alleine an einen eigenen USB-C Hub angeschlossen, aber auch das hat leider nichts gebracht. Am RAM lag es nicht: mein Rechner zeigt an, das 13,2 von 16 GB genutzt werden. Swap Used steht auf 1,86 GB.

Ich verwende in der Tat eine externe Web-Cam, aber die ist jetzt an einem anderen USB-C Hub angeschlossen. Wir verwenden einen MobileIron Tunnel, der aber nur den internen Verkehr über den Tunnel schickt. Der Verkehr für die Zoom-Konferenz, die gerade durchgeführt wurde, ging damit nicht übers VPN.

Wenn das Problem auftritt, dann funktionieren keine Netzwerkverbindungen mehr, also z.B. auch keine Seitenaufrufe im Chrome. Erst nach ab- und abstöpseln des USB-C Hubs get es wieder.
 
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, probier das MacBook nur mit einem LAN-Adapter zu betreiben (keine HUBs)
Alle anderen Anschlüsse entfernen! Kein Monitor, keine Mouse, interne Kamera probieren.
 
So einen Adapter müsste ich mir erst besorgen. Aber dadurch, dass ich jetzt einen separaten Hub nur für das LAN verwende habe ich zumindest das Gefühl, als wäre die Häufigkeit des Auftreten deutlich zurückgegangen.
 
Zurück
Oben Unten