Ausdruck von Farbflächen extrem hässlich

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

folgende Geräte sind in Verwendung: MacBook Pro 15", Mid 2015 und ein Xerox Phaser 6500DN.

Seit einiger Zeit tritt folgender Effekt auf:
Wenn ich mehrere Kopien eines Dokuments mit Farbflächen auf einmal drucke, dann ist lediglich der erste Ausdruck in Ordnung - ab dem 2. sieht es fürchterlich aus. Ich füge ein Beispiel an:

Original
Original.jpg

Druck
Druck.jpg


Gedruckter Text sieht normal aus.

Wenn ich die Kopien aber jeweils einzeln drucke, mit einer Pause von, sagen wir etwa 1 Minute oder länger, dann tritt diese Verunstaltung nicht auf. So als ob der Drucker quasi abkühlen müsste.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß Abhilfe?
Besten Dank schon mal!
 
Könnte an der Trommel liegen. Vermutlich funktioniert des Entladen nicht mehr richtig und es wird weiterhin Farbe aufgenommen obwohl nicht gewünscht.
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Mit Trommel meinst du die Belichtungseinheit?
 
Falsche Druckeinestellung für das Papier vielleicht?
So schaut es normalerweise aus ,wenn man auf schweres Papier druckt aber in den Einstellungen "normales Papier" steht.
 
Ich halte das für einen Laserdrucker für ein "normales" Verhalten.
Farbflächen fand ich bei Laser immer auch etwas streifig.
 
Ich halte das für einen Laserdrucker für ein "normales" Verhalten.

Ich nicht.
Streifigkeit und Wolkigkeit bei homogenen Farbflächen sind beim Laserdrucker, insbesondere bei wiederholten Ausdrucken eines identischen Motives, technisch bedingt.

Das Druckbeispiel des Threadstarters ist aber richtig verschmutzt und ausgebrochen. Da sehe ich wie @AgentMax die Bildtrommel als Ursache. Wenn man die Klappe vom Laserdrucker öffnet und dabei die Trommel sehen kann, dann sollte auf dieser ein „Geisterbild“ sichtbar sein.
 
Vielen Dank vorweg für eure Rückmeldungen und Meinungen!

Ich kann versichern dass die Papierqualität nicht verstellt wurde. Ich drucke aus beruflichen Gründne immer wieder Unterlagen als Handouts für Seminare aus. Dafür verwende ich schon lange Standardpapier aus dem Bürodiskont.
Darüber hinaus klappte auch der wiederholte Druck von 10, 15 und mehr Kopien in einem Rutsch tadellos. Irgendwann verfing sich ein Blatt in der Fixiereinheit, die ich daraufhn tauschte (gegen Originalersatzteil von Xerox). Kurz darauf traten die Probleme auf.

Ich werde demnächst die Belichtungseinheit, sprich Trommel einer Inspektion unterziehen. Wenn die zu tauschen ist, werde ich den Drucker wohl in Rente schicken und einen neuen anschaffen, denn da dürfte die Suppe dann mehr kosten als das Fleisch.
 
Du kannst mal gucken ob es Anleitungen zu dem Toner bzw. der Toner-Einheit gibt. Manchmal hilft es schon den "Waste Toner" Behälter zu entleeren. Einfach mal die Toner-Bezeichnung bei Google oder Youtube + "Fix" oder dergleichen eingeben und stöbern.
 
Danke für diesen Hinweis. Soviel ich weiß, sitzt der Behälter für den Tonerabfall in der Tonerpatrone selbst. Aber da mir 2 davon als fast leer angezeigt wird, werde ich sie ohnehin bald wechseln. Mal sehen, ob das Abhilfe bringt.
 
Zurück
Oben Unten