Ausdruck eines Start-Protokolls

MacMic11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
317
Reaktionspunkte
59
Guten Tag,

wenn man das MacBookPro oder generell den Mac mit
"Befehlstaste-V
Start im Verbose-Modus. Hierbei werden alle Protokolle während des Starts angezeigt." startet ist es auch möglich, dieses Protokoll auszudrucken? So schnell kann ja kein Mensch lesen, was da abläuft! Ich jedenfalls nicht.

MfG Mic
 
Mit Spotlight nach "Konsole" suchen und das Programm öffnen.

Danach auf der linken Seite, ganz unten "system.log" auswählen.
 
Übrigens: ;)

konsole-help.jpg
 
Nach einiger Suche habe ich auf der MacLife Seite folgendes gefunden: " In dem ausführlichen Protokoll kann das geübte Auge etwaige Probleme im Zusammenhang mit dem Startvorgang erkennen. Damit das Protokoll auch gespeichert wird, kann man dies auch via Terminal-App (im Programme-Ordner unter „Dienstprogramme“) mit dem Befehl „sudo dmesg>> ~/Desktop/kernlog.txt“ (Ohne Anführungszeichen) einstellen. Dadurch wird nun stets auf dem Schreibtisch eine Textdatei der letzten Boot-Sequenz hinterlegt. "

Das probiere ich dann morgen mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und Carmageddon
Zur Zeit gab es einige andere wichtige Sachen, nun frage ich mich aber, wenn ich dann genug von diesen Protokollen hab, wie mache ich das wieder rückgängig? Löschen der Protokolle das ist klar aber gibt es einen Befehl, der „sudo dmesg>> ~/Desktop/kernlog.txt“ rückgängig macht?

Mit freundlichem Gruß Mic
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Art dauerhaft wäre. Da wird das utility 'dmesg' einmalig aufgerufen und die Ausgabe des utility in eine Datei geschrieben. Nix mit dauerhaft. Also: lösche einfach die Datei auf dem Desktop.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Art dauerhaft wäre. Da wird das utility 'dmesg' einmalig aufgerufen und die Ausgabe des utility in eine Datei geschrieben. Nix mit dauerhaft. Also: lösche einfach die Datei auf dem Desktop.

Du hattest recht, löschen der Textdatei reicht.
 
Zurück
Oben Unten