ausdruck anpassen FM8.5pro

1. blaufalke

blaufalke Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    ich möchte, dass beim Ausdrucken der Datensatz automatisch auf die Blattgrößen DIN 4 angepasst wird.
    Wie kann man das umsetzen?

Gruß, Charlie

blaufalke, 01.04.2007
  2. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Die übliche Vorgehensweise besteht daraus, ein Layout für den Druck anzulegen, diesem Layout das gewünschte Papierformat zuzuweisen - z.B. DIN A hochkant - und dann die zu druckenden Bereiche (Kopf- und Fußteil, Datenteil, evtl. vor- oder nachgestellte Auswertungen, etc.), Datenfelder/Platzhalter in dem Layout zu platzieren.
    Der Druck wird dann über ein Script durchgeführt, das zum Layout umschaltet, druckt und wieder zum Originallayout zurückwechselt.

MfG

ThoRo

ThoRo, 01.04.2007
  3. blaufalke

blaufalke Thread Starter MacUser Mitglied

Anpassen , Fehler

Hallo, wenn ich ein Layout auf DIN A4 quer anlege, druckt mir FM in allen Tabellen quer. Wo mach ich hier einen Fehler?

Gruß, blaufalke

blaufalke, 02.04.2007
  4. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Hi,

ein einmal eingestelltes Papierformat gilt für die ganze Datei, solange, bis man etwas anderes einstellt.

In einem Script kann man mit dem Befehl "Drucker einrichten / Papierformat angeben / Ohne Dialogfenster" wunderbar verschiedene Einstellungen festlegen (Hoch- oder Querformat, DIN A 4 oder DIN A 3, etc.). Als eigenständige Unterscripte a la "sub.Papierformat DIN A 4 Hoch" oder "sub.Papierformat DIN a 4 Quer" kann man aus jederzeit in einem Druckscript darauf zugreifen und schnell mal das passende Papierformat einstellen....

MfG

ThoRo

ThoRo, 02.04.2007
Die Seite wird geladen...