Aus XCode heraus eine Windows Application erstellen

MyiMac16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe ein kleines Programm mit XCode (in der Sprache Objective-C) auf meinem Mac entwickelt. Gibt es eine Möglichkeit, daraus ein Windows Programm zu erstellen?

Viele Grüße
 
nein, da du wohl auch jede menge mac only APIs verwendet hast...
 
Also eigentlich sind es nur ganz einfache Sachen, wie Button wird gedrückt -> Zahl erscheint im Label. Ich hatte mich natürlich schon einmal vorher informiert und bin auf den Begriff Cross-Compiler gestoßen. Kann mir jemand sagen ob es einen für XCode gibt und ob ich damit ein Windows Programm erstellen kann?
 
ein cross-compiler selber nützt dir nichts, wenn du keine plattformübergreifende API benutzt.
Qt wäre z.b. eine...
 
Also eigentlich sind es nur ganz einfache Sachen, wie Button wird gedrückt -> Zahl erscheint im Label.
Das ist nichts einfaches. Für dich als Entwickler schon, aber wenn man betrachtet, was dahinter alles ablaufen muss nicht.

Ich hatte mich natürlich schon einmal vorher informiert und bin auf den Begriff Cross-Compiler gestoßen. Kann mir jemand sagen ob es einen für XCode gibt und ob ich damit ein Windows Programm erstellen kann?
Nein, das würde nicht reichen. Du brauchst eine API, die auch unter Windows unterstützt wird. Java geht z.B. in die Richtung.

Richtig sauber ist es allerdings meistens nur, wenn du native programmierst. Also unter Windows bspw. mit .NET.
 
.net kann man ja auch halbwegs plattformübergreifend mit mono machen...
 
Also eigentlich sind es nur ganz einfache Sachen, wie Button wird gedrückt -> Zahl erscheint im Label.
Ich beantworte es mal praktisch.. Unter Windows sieht das so aus:

C#
Code:
void myBtn_Click(Object sender, EventArgs e)
    {
        // When the button is clicked,
        // change the label text

        myLabel.Caption = "42";
    }

Die Portierung vom Code ist der einfache Teil. Der komplexere ist es, die Oberfläche zu portieren. Ohne Formular mit Button und Label nützt dir der Quellcode nichts. Und du kannst die in XCode erstellten Ressourcen nicht in Visual Studio ö.ä. importieren.

Früher (zu DOS Zeiten) war das kein Problem. Mit ANSI-C gab es nur den Code. Heute besteht die Software zum überwiegenden Teil aus grafischen Ressourcen.


Sowas willst du doch nicht ernsthaft unter Windows laufen lassen, oder?
 
Ich beschränke mich mal auf: Naja, jeder wie er will. Hauptsache, du bist damit glücklich. :hehehe:
 
Ich beschränke mich mal auf: Naja, jeder wie er will. Hauptsache, du bist damit glücklich. :hehehe:
Mir ist das völlig egal. Windows halt. Hauptsache: Mich hat es wenig Zeit gekostet. Aber der Kunde war damit glücklich. :upten:
 
Die Portierung vom Code ist der einfache Teil. Der komplexere ist es, die Oberfläche zu portieren. Ohne Formular mit Button und Label nützt dir der Quellcode nichts.

Wenn es wirklich nur um "ganz einfache Sachen, wie Button wird gedrückt -> Zahl erscheint im Label" geht, dann ist ein JPanel mit einfachem Layout und ein paar JLabels und JButtons bei Benutzung von Java und Swing ja programmatisch mit ein paar Zeilen zusammengeschustert.
 
Wenn du schon von vornherein weisst, dass du Plattformunabhängig bleibst, dann benutze doch einfach auch dementsprechende Entwicklungsumgebungen.

Meine Megamax Modula2 Programme laufen auch nicht unter Win :eek:
 
Zurück
Oben Unten