aus Widget heraus Dashboard schließen

niehztog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich entwickle gerade ein Widget das unter anderem über Widget.System (javascript) Applikationen launcht. Ich muss es über Widget.System machen, weil ich Kommandozeilenparameter übergeben will. Das Problem dabei ist, dass das Programm zwar startet, aber Dashboard offen bleibt.
Ich suche jetzt nach einger Möglichkeit aus meinem Widget heraus das Dashboard zu schließen. Ich habe es schon über AppleScript probiert. Folgendes klappt:
Code:
widget.system("/usr/bin/osascript -e 'tell application \"System Events\" to key code 111 --F12'", null);
Ist mir aber zu unsicher weil ja nicht bei jedem F12 die Dashboard Taste ist.

Folgendes klappt nicht:
Code:
widget.system("/usr/bin/osascript -e 'tell app \"Dashboard\" to quit'", null);
Ich weis aber nicht warum es nicht klappt. Ich fände es logisch wenn es klappen würde, da, wenn ich im Terminal nur
osascript -e 'tell app "Dashboard" to launch'
schreibe, sich das Dashboard öffnet.

Bitte sagt mir ne möglichkeit über AppleScript oder was anderes aus nem Widget heraus das Dashboard zuzumachen.

Grüße

Niehztog
 
Die unschönste Methode wäre das Dock zu killen...

Kannst Du die Programme nicht mit "&" im Anschluss öffnen? Dann müsste das Dashboard doch wie gewohnt wieder zu gehen.
 
Die unschönste Methode wäre das Dock zu killen...

Kannst Du die Programme nicht mit "&" im Anschluss öffnen? Dann müsste das Dashboard doch wie gewohnt wieder zu gehen.

Wie genau meinst du "& im Anschluss"? Ist das so zu verstehen dass ans ende des startenden Befehls das Zeichen & geschrieben wird? Ich mache zum Beispiel
Code:
open /Applications/Pixen.app --args Parameter
Ich habe gerade versucht hinter die Parameter ein & zu setzen, das bringt nichts. Auch hinter Pixen.app bringt es nichts, die Parameter werden dann nicht mehr ausgewertet. Dashboard bleibt in beiden Fällen offen.

Was hat es mit diesem & auf sich? Was für ne Funktion hat es?
 
also z.b. "/irgendwas/irgendwo/executable &"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Job-Conrol der Shell. Klar ist das Programm dann immernoch Kind der Shell (dem Terminal) und mit Beenden des Terminals kann es zum Zombie werden. Die meisten Programme "im Hintergrund" beenden sich aber mit den schließen der Shell.

@Niehztog: Irgendwo ist doch das Tastenkürzel für das Dashboard registriert. Das müsstest du auslesen und dann benutzen.
 
Das ist mir bewusst. Ich weiß ja nicht was er macht, deshalb hab ichs ja auch nur unter Vorbehalt empfohlen.
 
Also ich hab' noch immer keine Lösung für mein Problem. Es würde mir schon helfen wenn mir jemand die URL eines Forums speziell für Widget Developer geben könnte. Weder bei Apple noch sonstwo im Netz habe ich was entsprechendes gefunden.
 
Für alle die es interessiert ich habe hier eine Möglichkeit gefunden, allerdings baut die auf 'nem Bug auf und sollte daher nicht benutzt werden.
 
Hier die beste mir bekannte Methode die ich glaube ich auch nutzen werde.
 
Zurück
Oben Unten