Aus welchem Material sind IPods

hatte ich mir schon gedacht, dass ihr schweizer vor geld nur stinkt :) wahrscheinlich kann man das gold kaum sehen, weil der rest mit brillis bestückt ist :D

also sollte jemand eine billige stainless steel uhr haben.......... einfach mal mit dem magneten ausprobieren (am iPod auch). die edelstahl uhren gibt es in der schweiz bestimmt am kaugummi automaten rotfl


LG
KingCAZAL
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Schweizer Edelstahl-Uhr (die goldenen der Firma sind für Zuhälter bestimmt) :D
 
blipper schrieb:
als Schweizer hat man aber eine Golduhr :D

Spässle gmacht...

Oder eben ein Kunststoffmodell aus der Hayek-Schmiede ... :D
 
aus dem Kaugummi-Automaten? rotfl
 
KingCAZAL schrieb:
Die Front aus PC kann ich mir sehr gut vorstellen, da damit sehr hochwertige optische Qualitäten erzielt werden. PC nutzt man in der Industrie für optische Anwendungen und alle CDs sind aus PC. Makrolon ist ein Derivat von PC und ist auch als PLEXGLAS bekannt!

Nein. Plexiglas® ist kein PC sondern PMMA (Polymethylmethacrylat). Ein weiterer Handelsname für Polycarbonat neben Makrolon® wäre z.B. Lexan®. Vielleicht meintest Du ja das.
 
jocha schrieb:
<scherz>
Kann vielleicht jemand mal 'nen Magneten ranhalten?
...ich habe gerade keine Zeit ... ;-)
</scherz>
Edelstahl ist genau wie Alu nicht Magnetisch also würde das nichts bringen ;)

Edit: verdammt, wieso hat mir keiner gesagt, dass dieser thread zwei Seiten hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Plexiglas® ist kein PC sondern PMMA

du hast völlig recht. Plexiglas ist aus PMMA. Meines Wissen nach auch die beiden einzigen transparenten Kunststoffe(PC und PMMA).......


LG
KingCAZAL
 
Plexiglas ist PMMA, das stimmt. Aber es gibt imho auch Plexglas (ohne i), welches PC sein sollte.

Nun, es gibt auch weitere transparente Kunststoffe, je nachdem, was man darunter versteht und welche Dicke das Teil hat.

z.B. Polystyrol, M-ABS usw...
Sogar Polyolefine in manchen Fällen.

Aber in diesem Fall sollte es schon PC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
romi0815 schrieb:
Plexiglas ist PMMA, das stimmt. Aber es gibt imho auch Plexglas (ohne i), welches PC sein sollte.

Aha, das ist mir neu. Hast du dazu genauere Infos, (z.B. den Hersteller)? Ich habe gerade mal nach "Plexglas" im Zusammenhang mit Polycarbonat gegoogelt und finde irgendwie nix :confused:
 
GiantSonicRobot schrieb:
Aha, das ist mir neu. Hast du dazu genauere Infos, (z.B. den Hersteller)? Ich habe gerade mal nach "Plexglas" im Zusammenhang mit Polycarbonat gegoogelt und finde irgendwie nix :confused:

hab mich also mal schlau gemacht.
Scheint, als hätte ich was falsch verstnaden...

Also nur Plex i glas => PMMA (Degussa) ;)
 
Ich habe gehört die Rückseite ist aus Aluminium, die verchromt ist. Dort wo das Logo und die Schrift ist, fehlt die Verchromumng.
 
Alu verchromt??? Kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen. Wäre teurer und aufwendiger als ein bisschen VA Stahl........... Ich bleibe bei Edelstahl :)


LG
KingCAZAL
 
KingCAZAL schrieb:
Alu verchromt??? Kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen. Wäre teurer und aufwendiger als ein bisschen VA Stahl........... Ich bleibe bei Edelstahl :)


LG
KingCAZAL
300 Euro sind ja auch kein Pappenstiel.
 
ist wurscht............ ich bleibe bei edelstahl :D
 
Warum sollte Apple da auch Aluminium nehmen? Mir fällt kein einziger echter Vorteil gegenüber Stahl ein, aber viele Nachteile. Es wäre teurer, weit weniger robust und ließe sich schwieriger verarbeiten (beispielsweise sind die Laschen an der Innenseite AFAIK angelötet, was bei Alu zwar möglich, aber etwas tricky ist).
Die paar Gramm die man sich bei einer so winzigen Schale durch Alu einsparen würde, fallen kaum ins Gewicht -- das lohnt nicht.
 
Mein Tipp lautet auch auf Stahl (auch gut verformbar und viel billiger)

Zur Oberfläche: Die ist mit Sicherheit komplett verchromt (Die Schrift wird vermutlich danach mit feinen Kügelchen reingestrahlt (oder gelasert)) Poliert ist sie auf jeden Fall nicht, das sieht man. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iPod ist verchromtes Alu (ist halt billig) und vorne, wie das iBook aus billigem Polykarbonat-Kunststoff (mit 90%iger Reinheit). Das Powerbook ist aus einer Art Alulegierung, ähnlich wie der iPod auf der Rueckseite (nur halt nicht mit Chrome).
 
Dogio schrieb:
Ich habe gehört die Rückseite ist aus Aluminium, die verchromt ist. Dort wo das Logo und die Schrift ist, fehlt die Verchromumng.

Ja stimmt, das Logo und der Schriftzug sind (auf zwei unterschiedliche Arten) geaetzt!
 
Hallo

Legierung heist das Zauberwort! Welche Apple nun hat ist Egal!
Jedenfalls ist das Zeug hunterpro kein Edelstahl!!!! Denn mein Ipod mini hat eine derbe Delle(Unterseite Rechts, wo die Aussparung ist) bekommen nur bei einen Fall von 1m. Herausbiegen kein Problem ist weich wie ALU(fast wie meine CB Antenne) und auch nicht Kratzbeständig ohne Abrieb.

So nun auf den Punkt zu kommen, was Apple genommen hat ist eh!
Die Legierung ist jedenfalls nicht so das Wahre vom Ei! Aber die Elektronik
bei 3x Runterfallen und Stundenlangen Betrieb auf der Arbeit ist mein IPOD Goldwert!

Es Grüßt Silvio
 
Aber Moment mal:

Die Ipod minis sind doch aus einem ovalen Alurohr oder zwei Aluhalbschalen (hab leider keinen weshalb ich mir hier unsicher bin).
ELOXIERT (sieht man da 1. matt bzw. nicht glänzend und 2. viele Farben - also mit Sicherheit nicht verchromt, und die gängigen Verfahren zur Oberflächenbeschichtung von Alu sind Eloxieren und Anodisieren)

Die großen iPods haben eine Plastikfront welche auf einer Stahlwanne (welche Legierung auch immer) sitzt. Diese Stahlwanne ähnelt optisch einem Kochtopf ->
POLIERT.

MfG :motz
 
Zurück
Oben Unten