Aus Versehen zu Time Machine Platte deklariert

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi Leute. Ich hab ein riesen Problem. Irgendwie habe ich wohl im Dusel das falsche Volume als Time-Machine-Platte ausgewählt. Erklären kann ich es mir nicht, aber plötzlich habe ich zwei Time-Machine-Platten (extern) anstelle nur einer und einer mit meinen Daten. Ich hab es rechtzeitig (hoffentlich) bemerkt, es fand bislang keine Datensicherung statt. Der Mac erkennt die Platte nun aber leider als Volume Time Machine und nicht mehr als normale Platte. Auf dieser Platte sind unendlich wichtige Daten. Habt Ihr eine Idee wie ich da wieder ran komme und meinem Mac klar mache, dass das nun doch kein Time-Machine-Volume ist?
 
Eine Time-Machine-Platte ist nichts spezielles, darauf hat man ganz normal Zugriff über Finder und Terminal.
Falls sie neu formatiert wurde - was eigentlich nicht sein sollte, wenn sie schon vorher passend für den Mac formatiert war - kann man das recht einfach mit Rettungsprogrammen wie etwa DiskWarrior reparieren. Noch bequemer ist es natürlich, die Daten aus dem Backup zurückzuholen.
Um welches Betriebssystem geht es übrigens?
War die Platte klassisch für OS X formatiert?
 
Das Dateisystem war Mac (Journaled). Via Finder komm ich nicht ran. Jedenfalls nicht auf dem normalem Weg, er zeigt mir das Volume als TimeMachine-Volume und wenn ich drauf gehe, ist da nichts an Daten zu sehen. Auch nicht (Gott sei Dank) das typische TimeMachine-File. Meine eigentliche Backup-Platte, das eigentliche Time-Machine, ist leider kaputt und surrt nur noch, so kam das Problem zu Stande. Ich dachte ich wähl sie nochmal aus, vielleicht will sie denn wieder und hab eventuell die falsche gewählt. :(

PS ... auf Windows hab ich leider keinen Zugriff

EDIT: Ich hab mir nun mal die Testversion von DiskWarrior herunter geladen. DW erkennt die Platte unter ihrem alten Namen BACKUP. Der Mac erkennt sie nur als TIMEMACHINE.

EDITII: DW erkennt sie unter ihrem alten Namen (zeigt mir also einen Ordner mit dem alten Volume-Titel an, der aber angeblich keine Dateien beinhaltet) Oder liegt das an der Textversion?
 
Bildschirmfoto 2018-01-30 um 19.22.38.png
 
Zurück
Oben Unten