Aus Seriennummer Modell auslesen?

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
723
Reaktionspunkte
24
Hallo, Moin,

eine Bekannte hat einen defekten älteren iMac zuhause, findet aber leider nicht mehr die System-CDs zu dem Rechner.

Wie kann man aus der Seriennummer des Rechners die genaue Modellbezeichnung auslesen, um evtl. mitt einer CD eines vergleichbaren Macs eine Reparatur des Systems vorzunehmen?

HD ist angeblich i. O. (lt. Gravis) und benötigt werden die CDs...(oder DVDs).
 
DANKE!!!!! euch allen, jetzt weiß ich etwas mehr, es ist ein " iMac Intel (Late 2006)" und ich weiß jetzt, dass ich leider keine passenden System-CDs für das Modell habe, Mist.
Bei Gravis haben sie der Freundin gesagt, sie könne die DVDs nachbestellen, mal sehen, was der Spaß kosten soll...
 
Warum nachbestellen? Normale System DVD reicht auch. Snow Leo oder Lion.
 
Kann ich denn mit einer normalen 10.6 er DVD auch das System reparieren? Bis jetzt ist ja nicht mal klar, was defekt ist, es kommt wohl nur der graue Bildschirm und das rödelnde Rad, sonst nix.

Gerade hat die Besitzerin bei Apple wegen der DVDs angefragt: das dauert nur ca. 3 Wochen, da die erst angefertigt werden müssen..hat sich also auch erledigt.

ISt jemand hier in Berlin, der entweder eine Empfehlung für einen schnellen und bezahlbaren Reparaturdienst hat?
Bei Gravis wollten sie den iMac ohne die System-DVDs gar nicht annehmen, kann ich kaum glauben.
 
Soll ich Dir die System-CDs leihen? Kriege ich die CDs auch wieder zurück? Es ist noch nicht klar, ob Du die 10.4.4 oder die 10.4.7 benötigst. Beide waren bei den iMac late 2006 je nach Verkaufszeitpunkt dabei.
Verkaufszeitpunkt kläqren und dann auf der US-Wikipedia die Systemdisc-Release-Zeitpunkte vergleichen. Weiß jemand, ob die Versionsinfo im Netz mit der Seriennummer zu finden ist?
Die Auskunft von Gr ... s ist fragwürdig, denn selbstverständlich haben die dort alles, wollen aber als Schwerpunkttätigkeit verkaufen.
 
Das Angebot ist toll- leider weiß ich nicht, welches OS auf der Kiste läuft, obwohl ich ein paar mal dran gesessen habe. Der genaue Zeitpunkt des Kaufs lässt sich nicht mehr ermitteln.
Mir scheint auch, dass eine Reparatur auch ohne die Sys-CDs möglich sein müsste, aber ich hab zu wenig Ahnung.
Ich würde meine Bekannte zu dir schicken, nimm einfach ein vernünftiges Pfand für die Ausleihe, vielleicht klappt es ja mit deinen CDs, dann wissen wir mehr.
Schick mir deine Telefonnummer per PN, dann gebe ich das weiter!

Schon mal danke für dein Angebot!
 
Kann ich denn mit einer normalen 10.6 er DVD auch das System reparieren? Bis jetzt ist ja nicht mal klar, was defekt ist, es kommt wohl nur der graue Bildschirm und das rödelnde Rad, sonst nix.

Reparieren wohl nicht nicht, wenn kein 10.6. auf der Festplatte ist, aber neu installieren ja.
 
Was Du brauchst, ist die Systemdisk, wenn es an der Software liegt.
Wir haben nicht geklärt,ob es überhaupt ein 24" iMac ist, nur die haben eine demontierbare Grafikkarte.
Es kommen auch weitere Fehlerquellen in Betracht.
Wenn es aber die Grafikkarte ist, dann fährt er weiterhin nicht hoch, auch von der Systemdisc nicht.
Lies mal hier in meinen Beiträgen zum Kartenbacken. Bei den alten 2006 hätte ich keine Hemmungen, die Karte zu backen.
 
Hallo Gebekophil,

zuerst danke für die PN- doch hat die Freundin nach langer Suche doch noch die Systemdisk finden können- sie war hinter eine Schublade gerutscht und nur durch herumtasten in dunklen Tiefen des Schreibtischs zu finden!!!
Aber sie ist jetzt doch da und ich werde heute Abend mal sehen, was sich machen lässt. Es ist ein 20'' iMac, näheres hier:

Name: iMac Intel (Late 2006)
Model: imac_late_06
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation: 51
ModelCode: imac_late_06
Machine Model: iMac5,1
Model introduced: 2006
Production year: 2006
Production week: 51
Production number: 5190 (within this week)
introduced test: GOED
CPU speed: 2.16GHz
Screen size: 20 inch
Screen resolution: 1680x1050 pixels
Memory - flavour: DDR2-S-667
Factory: W8 (Shanghai China)

Mal sehen, wie weit ich komme- habe eigentlich von der Technik wenig Ahnung..aber wenns die SW ist, sollte ich es hinbekommen!
 
... Ist jemand hier in Berlin, der entweder eine Empfehlung für einen schnellen und bezahlbaren Reparaturdienst hat?

Bei Gravis wollten sie den iMac ohne die System-DVDs gar nicht annehmen, kann ich kaum glauben.
Doch, das glaub' ich bei dem Saftladen sofort.

Falls Du's nicht hinkriegst, kommt evtl. drauf an in welchem Bezirk Du bist. Hab' hier um die Ecke bisher nur gute Erfahrungen gemacht – Service Offensive, ein AASP.
 
Na prima, daß Ihr die Systemdisk wiedergefunden habt.
Ich vermute, daß der iMac auch von der Systemdisk nicht weiterkommt als bis zum Apfel und zum "spinning wheel" und Ihr keinen Hardware Test machen könnt. Die 2. Disc ist die AHT = Apple Hardware Test Disc. Mit gedrücktem C starten. Einen Grafikkarten-Schaden sieht man meistens nicht im Test, denn die GPU ist sozusagen Peripherie. Aber davon verstehen Andere mehr.

Ich habe zwar auch schon den 20" iMac late 2006 zum Reinigen und Entstauben aufgemacht, was wegen der Abschirmfolie nicht ganz leicht ist, denn die muß man sehr behutsam lösen von so kleinen "Häkchen" am Rand, sonst reißt sie ein und kann nicht mehr abschirmen hinterher. Bei meiner Aktion mußte ich hinterher einiges Aluklebeband einsetzen, um den Rechner wieder elektromagnetisch dicht zu kriegen. Das Saubermachen kann man aber noch selbst machen und das ist auch nötig, denn der Staub kann nach etwa 3-4 Jahren Nutzung die Kühllamellen blockieren.

Leider kann man am 20" nicht so einfach als Laie eine Grafikkarte ausbauen, weil es keine steckbare Karte gibt. Alle Anteile der GPU sind auf dem Logicboard verlötet, können aber vom Fachmann wieder neu verlötet werden, wenn es ein Hitzeschaden, also eine "ausgelöteter" Grafikchip sein sollte.

Du kannst auch bei e-bay einige berliner iMac-Reparaturbetriebe finden. Das große Geschäft für die Reparateure sind die -"Books" Googlest Du: Apple Reparatur Berlin
z.B.:

http://www.qype.com/place/471094-freakinmacstore-Mac-Service-Reparatur-Berlin

http://www.re-mac.de/

Ich kriege keine Prozente.
 
Falls Du's nicht hinkriegst, kommt evtl. drauf an in welchem Bezirk Du bist. Hab' hier um die Ecke bisher nur gute Erfahrungen gemacht –"Service Offensive"
Bei den Leuten "Service Offensive" in der Holsteinischen Straße war ich vor Jahren mit einem defekten G5-Power Mac. Dort bin ich so übel abgezogen worden, dass mir heute noch die Wut hochkommt- derartig plump und mies war die Nummer, dass ich nieeeee wieder dorthin gehen werde und jeden vor dem Laden warnen möchte. Es gab einen ganz klaren Betrugsversuch mit einer ausgetauschten CPU in einem defekten G5 Dual-Mac, der nach dem KV und abgelehnter Reparatur plötzlich zwei defekte CPUs hatte. Honi soit qui mal y pense.....
 
Bei den Leuten "Service Offensive" in der Holsteinischen Straße war ich vor Jahren mit einem defekten G5-Power Mac...
Also ich kriege da auch keine Prozente, das vorab. Tut mir leid für Dich wenn Du 1x eine andere Erfahrung gemacht hast.

Kann das jedenfalls nicht nachvollziehen. So plumpe Tricksereien schon garnicht, das passt zu niemandem der aktuell dort arbeitet. Zumindest zwei Techniker sind definitiv kompetent und können auch reparieren, anstatt nur auszutauschen. Insbesondere bei Displays ist das Knowhow hoch, und der Laden wächst rasant, fast ausschliesslich durch Mundpropaganda unter zufriedenen Privat- und Firmenkunden.

Ich stehe zu meiner Empfehlung.
 
Na prima, daß Ihr die Systemdisk wiedergefunden habt.
Ich vermute, daß der iMac auch von der Systemdisk nicht weiterkommt als bis zum Apfel und zum "spinning wheel" und Ihr keinen Hardware Test machen könnt. Die 2. Disc ist die AHT = Apple Hardware Test Disc. Mit gedrücktem C starten. Einen Grafikkarten-Schaden sieht man meistens nicht im Test, denn die GPU ist sozusagen Peripherie. Aber davon verstehen Andere mehr.
Ich konnte ohne Probleme von der CD starten, GraKa scheint also i.O. zu sein. Ich hab dann versucht, von der ersten Sys-CD ein neues System draufzuspielen und die Einstellungen vom alten zu Übernehmen.

Es hat sich während der Überprüfung der HD als Vorbereitung zur Installation ein Fehler eingestellt, der nicht repariert werden konnte. Ich habs dann noch mal versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Im Protokoll waren etliche Fehler verzeichnet, die immer zu Anfang der Überprüfung der HD aufgetreten sind.

Jetzt geht er in eine professionelle Reparatur, sicher läuft es auf eine Neuanschaffung hinaus, wäre nur schön, wenn man evtl. die HD aus dem alten iMac auslesen könnte um die Dokumente zu retten. Aber das ist nicht meine Arbeit....
 
HDD einmal mit FestplattenDienst
Programm von der Systemdisc mit Nullen überschreiben.
Hast Du ein Backup?
Sonst im Target-Modus mit zweitem Apple den Inhalt, nicht das System, sondern den Benutzerordner retten.
 
Das mit dem Target-mode hab ich auch schon überlegt, aber ich habe keine Zeit mich drum zu kümmern- die Freundin hat den Rechner schon zu einem laden ihrer Wahl gebracht...
Und natürlich gibt's kein Backup, sonst wärs ja langweilig.
Der neue hat dann Timemachine und es wird immer fleissig gesichert...

Danke nochmals für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten