Aus PHP in PDF schreiben...

KlubBerlin

KlubBerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ich muss aus PHP ein Dokument erstellen. Als PDF.

Momentan läuft das hier so, dass aus PHP eine HTML-Seite erstellt wird, die dann mit HTMLDOC in ein PDF umgewandelt wird.

Das muss doch auch einfacher gehen. Kann man nicht durch irgendeine Funktion direkt ein PDF schreiben? Oder direkt in vorgegebene (Formular-) Felder im PDF schreiben?

Das muss doch gehen....
Weiss von euch da vielleicht jemand bescheid?

Danke,
Carsten.
 
Man braucht dazu ne Erweiterung, ohne die geht es nicht. Glaub das Ding hies PDFlib oder so. Hätte das selber ganz gerne bei meiner Schwester am Server, zur Vereinfachung ihres Shops. Einfach die Rechnungen automatisch erstellen lassen usw.
 
Für so etwas gibt es Klassen! Damit mache ich z.B. alle Firmeninternen Dokumente, bis hin zu Rechnungen/Gutschriften/Formularvorlagen...:

http://www.ros.co.nz/pdf/
 
Kann ich da auch einfach in schon vorhandene PDF-Daten schreiben?
Wir haben hier schon ein Rechnungs-Grundgerüst in unserem Corporate Design, das soll natürlich so erhalten bleiben...

Danke für die Antworten bisher. :)
 
Nein, das kann diese Klasse nicht! Es gibt aber m.W. Eine die das kann. Das PHP-Magazin hat da mal einen Vergleich von PDF-Klassen gebracht. Es gab genau eine die das konnte.

Rechnungen drucken wir auf Geschäftspapier das nat. aus ner Druckerei kommt. Daher trag ich da nur die Daten und ein paar Tabellen oder Trennlinien ein.
Ich schau mal ob ich fündig werde, aber Du kannst ja mal nach PDF und PHP-Magazin googlen!
 
Danke erstmal.

Bei uns ist halt das Problem, dass die Rechnungen nicht gedruckt werden, sondern direkt als PDF an die Kunden geschickt werden (geht schneller und ist billiger als Postversand um die ganze Welt)... da müssen die ganzen Layout-Elemente natürlich vorhanden sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten