aus MySQL (MAMP) ausgesperrt

  • Ersteller Prof Farnsworth
  • Erstellt am
Prof Farnsworth

Prof Farnsworth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe z. Zt. leider ein sehr ärgerliches Problem:
Ich wusste nicht, wie ich mich an auf meinem lokalen Entwicklungsrechner MySQL als root anmelde (brauchte das für rails) und hab daher in phpMyAdmin in der mysql-Tabelle (user) einfach das root-Passwort überschrieben (als md5 gespeichert).
Die Folge:
Ich komme gar nicht mehr in phpMyAdmin rein, kann keine Verbindungen zur Datenbank aufbauen (mit anderen Usern), kann den MySQLD nicht stoppen (kill/killall/Aktivitätsanzeige/MAMP-Fenster/MAMP-Widget), da der Prozess "immer neu kommt". Die einzige Möglichkeit ist ein kompletter Rechnerneustart (na Hurra!).

Mein Bekannter und ich haben inzwischen versucht über sein Windows und einen Hexeditor das PW in den mysql-Dateien manuell zu ändern (welch waghalsiges Unternehmen), aber leider führt das auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Wüsste da jemand Rat, wie ich weiterkomme?

PS: inzwischen weiß ich, dass das PW standardmäßig "root" ist. ARGH
 
Ich habe das in der Zwischenzeit so gelöst, dass ich mir von einem anderen MAMP-User (einem Bekannten) die user-Dateien (in der die Datenbank gespeichert ist) hab schicken und die Logins geben lassen. Hat mich und MAMP-Applet & Co dann wieder an MySQL rangelassen.

MFG
 
hi...
Also, ich hab ein ähnliches Problem. Aber erstmal vorwarnung: Ich hab keine Ahnung von mysql. ich hab vor 2 monaten mal das pkg-file runtergeladen, installiert und auch irgendwie ein passwort gesetzt. Wollte nur mal rumspielen damit, learning by doing. Das hab ich aber nicht wirklich gemacht aber will das jetzt tun. Mein Problem is jezt: ich weiß das pw nich mehr, und hab auch keine ahnung was ich schon alles verstellt hab. Am liebsten würd ich mysql neu installieren und dann mit gewissen tutorials mein Wissen erweitern.
Hab das auch versucht, aber jetz is irgendwie alles zerschossen.

Was ich bis jetzt gemacht habe: /usr/local/mysql gelöscht. Aber in den Systemeinstellungen steht immer noch server is running. wenn man aber versucht sich zu verbinden sagt er es gibt keinen laufenden server.

Meine Frage jetzt: Was muss ich alles löschen damit mysql restlos weg is? Dannach installier ich das einfach neu. Das alte zu retten ist ja sinnlos, wichtige Daten gehen keine verloren.
 
ok, habs mittlerweile irgendwie geschafft alles zu löschen und neu zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten