Aus iTunes heraus MP3-Dateien auf USB-Stick kopieren

Struwelpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
736
Hallo allerseits,

auch im fortgeschrittenen Alter gibt es immer wieder Dinge, die man erstmalig macht.
Tatsache ist, daß ich mit MP3-Playern bislang keinerlei Erfahrung habe - daher auch meine Unwissenheit.

Folgende Situation: ich habe etliche meiner gekauften CDs in iTunes importiert. Jetzt habe ich eine Stereoanlage, die in der Lage ist, auf einem USB-Stick gespeicherte MP3-Dateien abzuspielen.
Das wollte ich natürlich ausprobieren und habe zunächst einmal die Suchfunktion hier bemüht. So gerüstet, habe ich zunächst eine neue Wiedergabeliste mit den Liedern erstrellt, die ich gern auf dem USB-Stick hätte. Diese Wiedergabeliste wollte ich dann (so hatte ich die SUFU verstanden) exportieren und als Ziel halt den USB-Stick angeben.

Nur.....alles, was exportiert wird, das ist eine Textdatei mit den Liedern der Wiedergabeliste.

Ich habe also das Problem, daß ich meine Lieder der neu erstellten Wiedergabeliste nicht als MP3-Dateien exportieren kann. Überhaupt habe ich in meiner Unerfahrenheit es nicht geschafft, das Format der Lieder in iTunes in MP3-Dateien zu konvertieren.

Was mache ich falsch ? Wie bekomme ich die Lieder aus iTunes auf meinen USB-Stick ?

Viele Grüße
Peter
 
wiedergabeliste anklicken, dann alle Titel markieren und per Drag&Drop auf den Stick ziehen.
 
wiedergabeliste anklicken, dann alle Titel markieren und per Drag&Drop auf den Stick ziehen.

Genau das hatte ich schon probiert.
Die einzelnen Songs kommen so zwar auf den USB-Stick, aber das Format der Songs ist dann *.m4a

Und damit kommt kein Player klar.... :rolleyes:
 
doch m4a ist aac, das können einige Player.
in den iTunes Einstellungen unter Allgemein-Importeinstellungen kannst du auf mp3 umstellen und dann diese aac Titel markieren und dann unter iTunes.Erweitert-in mp3 umwandeln. dann hast du allerdings die Titel doppelt, 1x aac, 1x mp3 auf der Platte.
 
Umwandeln in MP3
Einfach Titel Markieren
rechtsklick
MP3 Version erstellen

Oder mit Switch
Das Tool ist umsonst.

Mit SyncTunes
Kann man die Dateien auch komfortabel auf einen MP3 Player/ USB Stick/ etc. kopieren ohne die lästigen Index Dateien.
 
Vielen Dank an bernie313 und Suruga :)

Einen Schritt bin ich jetzt schon weiter. Auch der Rechtsklick auf den Song und "Umwandeln in MP3" hat funktioniert. Nur finde ich die erstellte MP3-Datei jetzt einfach nicht. In der erstellten Wiedergabeliste taucht sie nicht auf, obwohl sie ganz offensichtlich erstellt worden ist.

Irgendwie ist heute nicht mein Tag :confused:
 
in der Wiedergabeliste wird sie nicht erscheinen, da dort nur Verweise auf die Originaldatei abgelegt werden, sie wird also in der Mediathek sein.
 
Lass dir doch (Menuleiste -> Darstellung -> Darstellungsoptionen -> Art) in der Liste (Listendarstellung) anzeigen, ob es aac oder mp3 sind.
Dann zieh nur die MP3s in die Wiedergabeliste.
 
Lass dir doch (Menuleiste -> Darstellung -> Darstellungsoptionen -> Art) in der Liste (Listendarstellung) anzeigen, ob es aac oder mp3 sind.
Dann zieh nur die MP3s in die Wiedergabeliste.

Danke für den Hinweis, den ich auch gleich umgesetzt habe. So sehe ich jetzt wenigstens, daß in der Wiedergabeliste alles ACC-Dateien sind. Die erstellten MP3-Files werde ich dann wohl - wie von Bernie angemerkt - in der Mediathek suchen müssen.
 
Ja aber in der Liste der Mediathek kannst du doch auch die Art anzeigen lassen.
Wieso suchen? Höchstens nach oben oder unten scrollen.

EDIT: Ich würde aber auch aufpassen, dass du nicht durcheinander kommst mit den unterschiedlichen Dateiarten.
Wenn du das über den USB-Stick öfter machen willst, würde ich gleich alle Alben in MP3 und mit mind. 256 kBit/s umwandeln.
Die Datenrate kannst du dir ja auch anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in der Liste der Mediathek kannst du doch auch die Art anzeigen lassen.
Wieso suchen? Höchstens nach oben oder unten scrollen.

Ich glaube, es ist unverkennbar, daß ich in iTunes absolter Newbie bin ;)

Jedenfalls suche ich ständig nach den erstellten MP3-Files und finde sie einfach nicht. Mediathek ist ja so etwas wie eine "Überschrift", unter der dann Musik, Filme usw. auswählbar sind. Nur weiß ich Blödmann noch immer nicht, wo denn die Mediathek für Songs/Lieder ist. Und genau daran müßten ja auch die erstellen MP3-Files liegen.

Danke für die Geduld :)
 
Normalerweise: Datei auswählen (markieren) und Apfel (Kohlkopf oder Befehlstaste) + "R" drücken. Zeigt den Platz, wo die Datei liegt.

EDIT: Die Musikdateien (aac oder mp3s) von iTunes liegen im Ordner Musik -> iTunes -> iTunes Musik -> Die Ordner der Interpreten.
 
Normalerweise: Datei auswählen (markieren) und Apfel (Kohlkopf oder Befehlstaste) + "R" drücken. Zeigt den Platz, wo die Datei liegt.

EDIT: Die Musikdateien (aac oder mp3s) von iTunes liegen im Ordner Musik -> iTunes -> iTunes Musik -> Die Ordner der Interpreten.

Dir auch ganz herzlichen Dank - ich habe die MP3-Dateien jetzt endlich gefunden und konnte sie auch problemlos auf den USB-Stick übertragen.

Da das aber alles Neuland für mich war, drucke ich mir jetzt den ganzen Thread einfach aus und "arbeite" das morgen dann noch einmal in aller Ruhe durch.

Vielen Dank allen Helfern :)
Peter
 
Hallo allerseits,

hier noch einmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem von gestern:

Aufgrund der Unterstützung, die mir hier zuteil wurde, kann ich jetzt problem-
los MP3-Dateien erzeugen und auf einen USB-Stick schreiben.

Für mein künftiges Vorgehen habe ich mich für die von Suruga empfohlene
Lösung mit Hilfe des kleinen Tools "Switch" entschieden. Die Lösung gefällt
mir außerordentlich gut, da ich das Programm veranlassen kann, Lieder einer
eingelegten Musik-CD ohne Umweg über iTunes in ein Verzeichnis meiner
Wahl als MP3-Datei(en) zu kopieren.

Danke nochmals allen Beteiligten für die schnelle Hilfe :)
Peter
 
Zurück
Oben Unten