aus dem komma am NUM-block nen punkt machen?

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,
am NUM-block das komma macht bei den programmen die ich verwende keinen sinn, ich brauche da nen punkt. am PC gibts da diverse möglichkeiten das einzustellen, geht das auch unter osX? vielleicht in der "registry" oder wie das am mac heißt was umschreiben?

gruß
sengaja
 
zum Glueck haben wir keine Registry :cool:

Das einzige was da helfen koennte waere auszuprobieren, ab das mit einer anderen Landessprache als Tastaturlayout klappt. Ich habe hier auf einer US Tastatur auf dem Nummernblock einen Punkt und kein Komma. Aber es ist natuerlich auch laestig, das immer umzustellen. Da mapping des Keyboards laesst sich meines Wissens nicht editieren.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
zum Glueck haben wir keine Registry :cool:

hä? ich finds schade, denn da könnte man sowas ändern...

lundehundt schrieb:
Das einzige was da helfen koennte waere auszuprobieren, ab das mit einer anderen Landessprache als Tastaturlayout klappt.

sehr witzig... das da im englischen ein punkt ist, weiß ich auch, aber ich hab ehrlich gesagt, keinen bock, auf ner englischen tastatur deutsch zu schreiben...

gruß
sengaja
 
Punkt statt komma

Hallo aus der schweiz

Also bei mir gibt der punkt des nummernblocks auch den punkt. Meine landeseinstellungen/ format sind schweiz.

Diese kombination gibt sogar in excel einen punkt, obwohl das komma eigentlich standart wäre.

Versuchs mal

Felsen sepp
 
Ich suche auch nach einer Lösung für dieses Problem.
Für mein Simulationsprogramm benötige ich ebenfalls den Punkt im Numblock.
Die Schweizer Einstellung habe ich probiert, aber das erzeugt nur neue Probleme, da dann die anderen Sonderzeichen (z.B. Hochkommata) auch anders belegt sind und diese Zeichen benötige ich eben auch.
Kennt jemand eine passable Lösung bei der die restlichen Sonderzeichenbelegungen erhalten bleiben?
 
Wenn das Programm den Apple-Richtlinien entsprechend geschrieben ist, kannst Du die alt-Taste beim Benutzen des Zehnerblocks gedrückt halten, dann wird ein Punkt mit der Komma-Taste erzeugt.
(Die anderen Tasten ändern sich nicht)

Vielleicht hilft das schon.

Ansonsten kann man sicherlich eigene Tastaturlayouts basteln. Im Hinterkopf schwirrt der Name "Ukulele" rum, wirf mal google an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und redheadset
Vielleicht funktionierts mit dem BetterTouchTool, da gibts auch eine Keyboard Spalte.

Geht Ukulele denn noch mit Lion?
 
Wow, der alt-Taste Trick ist ja nicht schlecht. Funktioniert in Matlab/Simulink. Ich werde es erstmal mit diesem einfachen Mittel versuchen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten