aus 4 Fenstern mach 2 – oder Lärmdämmung

D

dudeheit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Hi ihr alle!

Durch Beginn meines Masterstudiums ziehe ich grade um in eine neue WG. Mein Zimmer dort gefällt mir extrem gut, die Wohnung ist in genialster Lage, etc. Nur leider hab ich bei der Besichtigung nicht gemerkt dass der Straßenlärm doch einiges mehr ist als ich dachte. Blöd ich weiss, aber nicht zu ändern.
Das Zimmer hat 4 Fenster, 2 direkt zur Straße, 2 zur Seite – mit den beiden seitlichen wäre es immer noch hell genug.

Mein Plan nun: die beiden vorderen Fenster will ich "dicht machen" und zwar mit folgender Konstruktion:

jeweils ein Holzbrett, zugeschnitten etwas größer als das Glas. In Glasformat dadrauf Noppenschaum. Darüber gespannt Filz. Dies auf den Fensterrahmen kleben (mit extrem starkem doppelseitigen Klebeband) oder zur Not schrauben. Die Überlegung (bin kein Physiker, Ingeneur o.ä.): Durch das Brett wird eine der Hauptschall-Wege ordentlich versperrt. Der Shhaum nimmt auch nochmal ein bisschen Schall weg, weil dieser sich dadrin totläuft. Der Filz dient zum einen der Optik - so sieht es von aussen aus als wäre eine Jalousie runtergelassen, zum anderen um Problemen mit Feuchtigkeit vorzubeugen.
Zimmerseitig würde ich die "Chance" nutzen um dort jeweils ein Foto auf Posterformat aufzuziehen.

Umziehen ist leider aus diversen Gründen keine Wahl, und leben muss ich in der Wohnung 2 Jahre, so dass sich die Umstände rentieren würden.

Gibt es an meiner Überlegung irgendeinen Haken? Wie gesagt, bin kein Ingeneur :rolleyes:
Ich denke restlicher Schall wird sich in den Möbeln, Sofas, mit Büchern vollgestopftem Raumteiler etc verlaufen, Fensterisolierung und auch Gewöhnung an etwas mehr Geräusch werden ihren Rest tun.

Hier treiben sich ja viele Leute aus allen Bereichen und Hintergründen rum, also hoffe ich auf konstruktive Kritik. Nur bitte keine Grundsatzdiskussionen, dafür können ja andere Themen herhalten :cake:
 
Vielleicht lohnen sich neue (Lärmschutz)Fenster. Wird dich aber einiges kosten.
Ich persönlich würde mir aber keinesfalls Fenster zubauen.
 
Würde ich sein lassen.

-Feuchtigkeit kann sich hinter der Konstruktion sammeln (kalte Scheibe) und Schimmel verursachen
-Schalldämmung ist fraglich
-Die Optik dürfte doch arg bescheiden ausfallen

Sind das Holzfenster oder Kunststoff? Dichtungen noch ok?

Kauf Dir lieber Ohrenstöpsel für Nachts ;)
Man gewöhnt sich an alles, lass erstmal einen Monat ins Land gehen.
 
Ist das Isolierverglasung, also mehrfach Glas? Check mal erstmal ob der Rahmen von dem Fenster dicht ist, hier kann ein Spalt von wenigen mm schon die ganze Schalldämmung kaputtmachen. Probehalber kannst Du mal den Rahmen von dem Fensterflügel mit beiden Händen fest gegen den feststehenden Rahmen im Mauerwerk drücken, so als ob Du das Fenster feste zudrückst. Wenn sich dann der Schall deutlich reduziert ist das Fenster einfach nicht dicht.
 
Ich würde mir das ja erstmal so ca. einen Monat mit der vollen Geräuchkulisse anhören. Mensch gewöhnt sich ja viele Sachen eventuell isses ja gar nicht so schlimm wie du im Moment denkst. Dein Plan klingt nicht so als würde er groß Probleme bereiten wenn man ihn im bereits bewohnten Zimmer umsetzt.

Habe nach einem Umzug nun auch nur Fenster zur Strasse hin auf der täglich min. 5x der Krankenwagen vorbei kommt. Vorher hatte ich den Luxus einer ruhigen Grünanlage vorm Fenster.
Wie limo würde auch ich mir keins der Fenster zustopfen, denn dann hättest du gleich in ein Kellerloch ziehen können. :crack:
 
Also es ist definitiv 2fach-Glas.
Nachts ist es auch kein Problem, ich schlafe so oder so mit Wattestopfen (böse Angewohnheit)

Das mit dem zudrücken werde ich mal versuchen,
wenn ich nächste Woche dort bin. Danke schonmal für den Hinweis.
Mit Tesa-Moll nachgeholfen habe ich auch schon. Aber
zumindest vom Eindruck her wirkt es so, als würde die Scheibe am meisten
Geräusch durchlassen. Sollte es primär an der Dichtung liegen: wie korrigiere ich die?

Inwiefern ist die Schalldämmung, falls man von dichten Fenstern ausgeht, fraglich?
Ich als Laie stelle mir vor, dass Noppenschaum + 3cm Holz einiges Rausfiltern.
Wegen der Feuchtigkeit meine Idee mit dem Filz. Der sollte die aufnehmen und auch
abgeben können, oder? Zudem wird es ja eh nicht 100% dicht. Wegen des Lichts,
kein Problem, mir bleiben trotzdem 2 Fenster á ca. 120cm*120cm.

Danke schonal für die Posts und für alles was folgt :)
 
Umzug ist nicht drin?
Ich hab das nun anderthalb Jahre mitgemacht.. der Lärm stresst mich so sehr, dass ich in ein paar Tagen endlich umziehe. Ich wünsch Dir viel Erfolg, aber es zählt eben LageLageLage..
 
na das klingt ja nicht sehr beruhigend. Umzug ist leider nicht drin. Daher ja meine etwas "radikalere" Lösungsidee :)
 
Also zu dem Tesa Moll: warum hast Du das eingeklebt? War da schon ein Spalt sichtbar? ..würde meine Vermutung in Richtung Undichtigkeit verstärken. Zu dem Lärm: was hörst Du wenn das Fenster geschlossen ist, helle/hohe Geräusche wie Vogelzwitschern (morgens), Fahrradklingeln, Stimmen oder eher tiefe Geräusche wie brummende LKWs oder Busse?
 
Also ich vermute dass da ein minimaler Spalt ist, ich habe das (vllt eingebildete) Gefühl, dass da minimal Kälte eindringt, aber das ist so minimal dass es auch eingebildet sein kann. Was ich höre: zum einen eine Art "wuuuuuuuusch" von Autos, ein ziemlich Zischendes Geräusch also, zudem das Brummen und Knattern von schweren Wagen und das Anfahren von Autos.
 
Zurück
Oben Unten