aus 4 Fenstern mach 2 – oder Lärmdämmung

D

dudeheit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Hi ihr alle!

Durch Beginn meines Masterstudiums ziehe ich grade um in eine neue WG. Mein Zimmer dort gefällt mir extrem gut, die Wohnung ist in genialster Lage, etc. Nur leider hab ich bei der Besichtigung nicht gemerkt dass der Straßenlärm doch einiges mehr ist als ich dachte. Blöd ich weiss, aber nicht zu ändern.
Das Zimmer hat 4 Fenster, 2 direkt zur Straße, 2 zur Seite – mit den beiden seitlichen wäre es immer noch hell genug.

Mein Plan nun: die beiden vorderen Fenster will ich "dicht machen" und zwar mit folgender Konstruktion:

jeweils ein Holzbrett, zugeschnitten etwas größer als das Glas. In Glasformat dadrauf Noppenschaum. Darüber gespannt Filz. Dies auf den Fensterrahmen kleben (mit extrem starkem doppelseitigen Klebeband) oder zur Not schrauben. Die Überlegung (bin kein Physiker, Ingeneur o.ä.): Durch das Brett wird eine der Hauptschall-Wege ordentlich versperrt. Der Shhaum nimmt auch nochmal ein bisschen Schall weg, weil dieser sich dadrin totläuft. Der Filz dient zum einen der Optik - so sieht es von aussen aus als wäre eine Jalousie runtergelassen, zum anderen um Problemen mit Feuchtigkeit vorzubeugen.
Zimmerseitig würde ich die "Chance" nutzen um dort jeweils ein Foto auf Posterformat aufzuziehen.

Umziehen ist leider aus diversen Gründen keine Wahl, und leben muss ich in der Wohnung 2 Jahre, so dass sich die Umstände rentieren würden.

Gibt es an meiner Überlegung irgendeinen Haken? Wie gesagt, bin kein Ingeneur :rolleyes:
Ich denke restlicher Schall wird sich in den Möbeln, Sofas, mit Büchern vollgestopftem Raumteiler etc verlaufen, Fensterisolierung und auch Gewöhnung an etwas mehr Geräusch werden ihren Rest tun.

Hier treiben sich ja viele Leute aus allen Bereichen und Hintergründen rum, also hoffe ich auf konstruktive Kritik. Nur bitte keine Grundsatzdiskussionen, dafür können ja andere Themen herhalten :cake: