Aufzeichnen von Rohmaterial

Binki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,
als Umsteiger von Pinnacle Studio habe ich Anfängerprobleme mit dem Aufzeichnen von Rohmaterial mit Final Cut Express. Meine alte Videokamera (Digital8, Sony) wird von iMovie problemlos erkannt und aufgezeichnet, Final Cut Express meint beim "direct" aufzeichnen "Warten auf Timecode..." und zeichnet nicht auf, im Abspielfenster ist es aber dann zu sehen.
1. Kennt jemand das Problem?
2. Kann ich das Rohmaterial von iMovie in FinalCutExpress bearbeiten?
Danke
Binki
 
.. 1. Kennt jemand das Problem?
2. Kann ich das Rohmaterial von iMovie in FinalCutExpress bearbeiten?

ja, FC basiert nun mal auf Timecodes.. die D8 nicht hatte.

ja, klar. je nach version von iM, die clips einzeln exportieren, oder direkt aus dem iM Project (ctrl-click, Paketinhalt zeigen, 'Media' öffnen) ins FCE ziehen.. allerdings muss FCE den Ton erst rendern, für FCE falsche Abtastrate..
 
Danke für die Aufklärung.
Doch schade, ich habe noch gut 100h Filmmaterial, meist noch Hi8, ich hoffe, dass es mit dem Neurendern des Tons für FCE keine Zeitversetzung gibt, sonst muß ich halt alles mit iMovie bearbeiten.
Meine neue Kamera Canon HV30 wird wohl dann hoffentlich kompatibel sein, habe erst am Wochenende Zeit es auszuprobieren.
Danke nochmals
Binki
 
Ich möchte keinen neuen Threat aufmachen sondern poste mal hier rein.

Gerät: Canon HV30
Software: Final Cut Express

Mein Problem:

Importiere ich mit FCE Videomaterial so speichert FCE jede Szene einzeln ab.

Bei meiner Panasonic SD Kamera (ebenfalls DV) konnte ich die ganze Kassette in einer Datei importieren, was natürlich beim Schnitt viel günstiger ist.

Kann mir jemand sagen wo ich welche Einstellung vornehmen muß, damit mein HD Material der HV30 ebenfalls in einer Datei importiert wird.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!
Gruß Bidone
 
Erste Erkenntnisse:

- das ist leider normal

FCE Bedienungsanleitung Zitat:

Aufnehmen von Material mit Szenenunterbrechungen
Wenn Sie HDV-Material mit dem Apple Intermediate Codec aufnehmen, erkennt
Final Cut Express beim Drehen entstandene Szenen- oder Timecode-Unterbrechun-
gen auf dem Band. An jeder Szenen- oder Timecode-Unterbrechung wird bei der Auf-
nahme ein neuer Clip erstellt. Wenn die Aufnahme beendet ist, werden diese Clips im
Aufnahme-Bin angezeigt und die entsprechenden Mediendateien auf Ihrer Festplatte
abgelegt.

Kennt jemand eine Möglichkleit das zu ändern? Ich möchte alle Szenen fortlaufend importieren.

VG Bidone
 
Zurück
Oben Unten