Aufwachen durch USB verhindern

IsiT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Hallöchen,

leider habe ich trotz nicht umintensiver Suche keine Lösung zu folgendem Problem finden können:
Ich möchte verhindern, dass mein MacMini (OSX 10.10.5 Yosemite) per USB aufgeweckt wird.
Hintergrund: Ich nutze eine Master-Slave-Steckerleiste, so dass der Monitor beim Standby des Mac stromlos wird. Die Monitor hat eine eingebaute USB-Hub, die mit dem Mac verbunden ist. Verliert der Monitor den Strom, verschwindet nach einigen Sekunden die USB-Hub aus Sicht des Mac. Dieses "Abstöpseln" wirkt als USB.Signal und weckt den Mac wieder auf.
Es kommt noch schlimmer: Wird nun keine weitere Aktion getätigt, führt das nach einen Wartezeit von vielleicht 30 Sekunden zu einem erneuten Standby des Mac, was wiederum zum Stromverlust des Monitors führt, ... - eine Endlosschleife!

Bei Bluetooth gibt es die Option, das Aufwachen per BT zu erlauben/zu verhindern. So etwas gibt es bei USB meines Wissens nicht, aver vielleicht habe ich's nur übersehen oder es existieren andere Workarounds als "USB vorher manuell abziehen", "Monitor an eine andere Steckerleiste stecken" oder ähnliches. ;-)

Freue mich auf Tipps - und wenn das Thema besser woanders hingehört, nur zu!

- IsiT...
 
Hallo, USB direkt an den MacMini.
 
Hallo MDmac64,

hm, wusste gar nicht, dass das einen Unterschied macht. Allerdings ist das für mich keine gute Option, da der Mini entfernt im Regal steht und ich gerade deshalb froh bin, dass der Monitor (ein hübscher weißer BenQ) mir die Möglichkeit bietet, seine interne Hub zu verwenden. Ich kann natürlich das USB-Kabel zwischen Monitor zum Mac herausziehen, dann tritt auch das Aufwachproblem nicht mehr auf (habe ich schon probiert) - ist aber halt unpraktisch.
Cooler wäre ein Prog/Hack, um die USBs im Standby abzuschalten bzw. zu ignorieren. Noch cooler wäre eine native Funktion, aber da kann ich wohl lange warten... :-(

Danke trotzdem für den Tipp!
IsiT...
 
Zurück
Oben Unten