Aufrüsten ?

amadu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Frage an alle Cracks
Ich habe seit einiger Zeit ein langsames PB G4 hängt dies mit meiner Konfig. zusammen?
Details:
Computermodell: PowerBook G4 15"
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz

Würdet Ihr mir ein aufrüsten raten? Wenn ja, in welche Richtung? SDRAM?

Herzlichen Dank für Eure TIPPS!
e.reinhard
 
Was meinst du mit seit einiger Zeit langsam geworden?
Was machst du mit dem Gerät?
Gut, 512MB ist nicht die Masse an RAM aber dein Book sollte nicht langsamer werden. Falls sich deine Gewonheiten geändert haben sollten, d.h. du jetzt mehr Programme einfach offen lässt, dann empfehle ich das RAM aufzurüsten.

CU
 
So wie ich das sehe ist das RAM sowieso das Einzige was du machen kannst. Sonst hilft nur ein neues Book. Allerdings wird OSX normalerweise nicht langsamer .... ???
 
Lass doch mal die cronjobs durchlaufen das könnte schon helfen.
 
autolycus schrieb:
Laufen die nicht automatisch?

Eigentlich schon aber nur wenn der Rechner des nächtens auch eingeschaltet ist und sich nicht im Ruhezustand befindet.
Man das ganze aber auch gut mit >OnyX< machen.
 
tach auch, hab glaub ich das gleiche book wie du, zumindest von den kerndaten her. bei mir hat die aufrüstung auf 1 GB speicher auf jeden fall merklich was gebracht. wenn du schrauben will und dir das zutraust, dann ne schnellere platte! denk dran, die wird heißer und verbraucht auch mehr strom!
 
Zuletzt bearbeitet:
olbea schrieb:
Was meinst du mit seit einiger Zeit langsam geworden?
Was machst du mit dem Gerät?
Gut, 512MB ist nicht die Masse an RAM aber dein Book sollte nicht langsamer werden. Falls sich deine Gewonheiten geändert haben sollten, d.h. du jetzt mehr Programme einfach offen lässt, dann empfehle ich das RAM aufzurüsten.

CU

Das ganze System bleibt eigentlich stabil und nicht langsamer, ausser wenn ich iphoto aufstarte, schlafe ich fast ein(7000 Photos -> 6 Minuten Wartezeit ?). Würde da ein Aufrüsten etwas bringen oder lässt mich da iphoto im Regen?
mad.gif
 
Overdose21 schrieb:
tach auch, hab glaub ich das gleiche book wie du, zumindest von den kerndaten her. bei mir hat die aufrüstung auf 1 GB speicher auf jeden fall merklich was gebracht. wenn du schrauben will und dir das zutraust, dann ne schnellere platte! denk dran, die wird heißer und verbraucht auch mehr strom!

Merci, ich werde mal die Aufrüstung in Angriff nehmen.
 
marco312 schrieb:
Eigentlich schon aber nur wenn der Rechner des nächtens auch eingeschaltet ist und sich nicht im Ruhezustand befindet.
Man das ganze aber auch gut mit >OnyX< machen.

Merci für den TIPP
 
@amadu

Was für Software nutzt du denn so im Alltag und wieviele Programme hast du gleichzeitig offen?

Für dein iPhoto Problem würde ich erstmal zu ner schnelleren Festplatte raten. Ich schätze mal du hast ne 60er oder 80er Platte mit 4200rpm in deinem Laptop. Mit einer 5400rpm Platte kannst du etwas rausholen.

Ich hab mein Book gestern auf 2GB RAM aufgerüstet und dann mal bissl mit Photoshop gearbeitet. Mein Eindruck war, Photoshop läuft massiv flüssiger. Kein warten für den Bildaufbau nach mehreren Schritten usw..
1GB Ram würde ich deinem Book schon gönnen. Je mehr desto besser! :)

Und wenn du bei www.otherworldcomputing.com bestellst ist der RAM sogar sehr güsntig. Hab gerade mal 280$ für meine 2GB bezahlt und das inkl. Porto!
 
Schattenmantel schrieb:
@amadu

Was für Software nutzt du denn so im Alltag und wieviele Programme hast du gleichzeitig offen?

Natürlich alles mögliche(Word,Excel,iphoto, etc)

Für dein iPhoto Problem würde ich erstmal zu ner schnelleren Festplatte raten. Ich schätze mal du hast ne 60er oder 80er Platte mit 4200rpm in deinem Laptop. Mit einer 5400rpm Platte kannst du etwas rausholen.

Ich habe eine 60er, doch die rpm kann ich nirgens eruieren?! Wenn ich eine neue kaufen würde, welchen Verwendungszweck hätte dann die 60er? Wäre ja schade, diese einfach wegzuschm...


Ich hab mein Book gestern auf 2GB RAM aufgerüstet und dann mal bissl mit Photoshop gearbeitet. Mein Eindruck war, Photoshop läuft massiv flüssiger. Kein warten für den Bildaufbau nach mehreren Schritten usw..
1GB Ram würde ich deinem Book schon gönnen. Je mehr desto besser! :)

Ich glaube 2GB RAM geht meinem Modell gar nicht!


Und wenn du bei www.otherworldcomputing.com bestellst ist der RAM sogar sehr güsntig. Hab gerade mal 280$ für meine 2GB bezahlt und das inkl. Porto!

Danke für Deine Hilfe!
amadu ;)
 
@amadu

Hast du ein Titanium oder ein Alu PowerBook? Beim Titanium gehen nur 1GB maximal rein. Wenn du aber ein 15 Zoll Aluminium PowerBook hast, dann passen da 2 GB Arbeitsspeicher rein. :D Kann das leider mit deinen Angaben nicht genau herrausfinden welches Book du hast.

Wobei 2 GB RAM schon sehr viel für ein Laptop sind. Ich mein ich habs nur für Photoshop reingeschmissen und weil ich den RAM nicht bezahlen musste. :D

Die alte Festplatte kannst du entweder auf ebay verkaufen oder wegschmeissen. So ist das nunmal mit der Technik heute. Ich hab erst gestern noch zwei iBooks zuhause mit den beiden 512 Riegeln aus meinem PowerBook aufgerüstet. Jetzt hab ich zwei 256 DDR Riegel über. Die kann ich entweder verschenken oder wegschmeissen. Verkaufen kannste die nimmer. :D

Gruss
 
Danke Schattenmantel

Es ist ein Titanium 15". Da sagst DU richtig, passen nur 1GB Ram hinein. Das werde ich sicher aufrüsten. Mit dem MACTRACKER habe ich nun auch herausgefunden, dass meine Festplatte 60GB und 4200rpm hat, also nicht unbedingt schnell.
Die Riegel einfach wegschmeissen, ist eigentlich schon schade, aber ist es nun mal so!
 
Das mit dem Titanium hatte ich richtig vermutet. Hatte exakt das selbe Modell ( letzte Baureihe gell? ) bis Ende 2003 allerdings mit 1GB Arbeitsspeicher. Damit dürfte das eigentlich nicht langsam sein. Ich hab darauf munter mit Photoshop A3 grosse Druckvorlagen erstellt. :D

Ich denke mit dem RAM holst du locker was raus, blöd ist nur das du dir 2 neue Riegel kaufem musst, da du noch SD Ram einbauen musst und dort maximal 512er existieren.

Gruss
 
Schattenmantel schrieb:
Das mit dem Titanium hatte ich richtig vermutet. Hatte exakt das selbe Modell ( letzte Baureihe gell? ) bis Ende 2003 allerdings mit 1GB Arbeitsspeicher. Damit dürfte das eigentlich nicht langsam sein. Ich hab darauf munter mit Photoshop A3 grosse Druckvorlagen erstellt. :D

Ich denke mit dem RAM holst du locker was raus, blöd ist nur das du dir 2 neue Riegel kaufem musst, da du noch SD Ram einbauen musst und dort maximal 512er existieren.

Gruss
Was? Das versteh ich nun wirklich nicht. Ich habe ja 512 und ein freier Steckplatz; oder sehe ich da etwas nicht?
 
Ich habe wahrscheinlich dasselbe Powerbook (Titanium mit 1 Ghz?). Ich habe eine neue Festplatte (Hitachi 7k60 (7200rpm)) eingebaut, das macht schon viel aus. 768 Ram hatte ich from the very beginning. RAM ist wohl schon das wichtigste, um dein Book zu boosten. Die Festplatte wirkt aber auch wunder, kann ich dir sagen.
 
Du hast auf jeden Fall zwei Steckplätze, wo welche Modulgröße drinsteckt, sagt dir Dein Mac unter (Apfel)->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Speicher
 
@amadu
Hast du einen 512er DIM eingebaut? Wenn ja, dann einfach nen zweiten 512er rein und gut is. Wenn du aber, und ich glaub Apple hat sie damals so verkauft, 2*256MB drin hast, dann musst du beide tauschen. Das meinte ich.. :)
 
Hi Jungs
Danke für Eure Tipps.
zuctopfel2: Wieviel hast DU für Deine schnelle Platte gezahlt? Hitachi 7k60 (7200rpm)
zu gewoldi&Schattenmantel: Meine Konfig. Sagt mir, dass ich einen SO-Dimm Riegel von 512 MB habe und somit noch einen dazu kaufen kann und dannin den leeren Platz stecken werde.
again thanks
 
Zurück
Oben Unten