Aufräum-Tool gesucht

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Da es eh so aussieht, als würde ich die Nacht durchmachen:

Mich deucht, ich müsste meine ollen G4 unter Tiger mal wieder von unnötigem Ballast befreien. Daher suche ich ein Tool, welches zielsicher die Überbleibsel nicht korrekt deinstallierter Anwendung aufspürt und löscht.

Mein Spring Cleaning ist uralt, und der installierte AppCleaner kratzt scheinbar nur an der Oberfläche.

Hat die MacUserschaft eine Empfehlung?
Wäre natürlich toll, würde das Tool wenig bis nix kosten - ich nutz es eh nur alle Jubeljahre mal.

Dank vorab!
 
Daher suche ich ein Tool, welches zielsicher die Überbleibsel nicht korrekt deinstallierter Anwendung aufspürt und löscht.
Ohne Protokollierung, das z.B. das von mir verwendete CleanApp nutzt ,ist das gar nicht möglich! Zumindest ist mir kein Programm bekannt.
Allerdings gibt es bei CleanApp auch noch einen Eintrag um nach "Überbleibsel" zu suchen.
Aber viel bringt das eh nicht, als das sich das lohnt! :)
 
Solche "Mini-Reste" wären mir an Deiner Stelle egal. Ich lösche hin und wieder mal alle Startobjekte und alle Firewall-Einträge und binde sie neu ein. Dazu noch Rechte reparieren und PRAM-Reset. Ich bilde mir ein, dass der Mac danach etwas schneller ist.
Auch gut ist es, mal mit "whatsize" die Festplatte auf große Dateien / Ornder zu checken und den Rotstift anzusetzen. Da kommen oft einige GB freier Speicher an den Tag, weil man irgendwas "weggespeichert und vergessen" hat.
 
Nach Wochen der Abwesenheit.....

Egal sind mir die Reste nicht. Gerade bei meinem "kleinen" G4 mit kleiner Platte sollten die einfach verduften.
Ich hab mal versucht, Reste einer händisch weggeworfenen CS1 ebenfalls händisch zu vernichten........ Was unter OS9 ne Lachnummer war, entpuppte sich unter OS X als Detektivarbeit. Muss ich nicht haben, wenn es auch anders geht.

Keiner ne Idee?
 
Ich würde diese Arbeit keinem Programm anvertrauen.
Entweder > Spotlight/Sherlock > händisch oder lassen.
 
für die CS Pakete gibts einen deinstaller für die jeweilige suite (siehe dienstprogramme>adobe installers), händisch entfernen bringt nicht viel da vieles total versteckt ist...
 
Jedes Programm, das mit einem Installer installiert wurde, sollte entweder über diesen bzw den mitgelieferten Deinstaller (oft im Programmunterordner) wieder entfernt werden.
Spotlight und Finder taugen da nichts, maximal EasyFind und das auch nur sehr begrenzt.
 
die app trashme kann zusätzlich verwaiste dateien aufspüren und man kann sie ggf. löschen lassen - aber trotzdem mit vorsicht zu geniesen. die app ist nur für intel-macs.
unter tiger hatten wir spring cleaning im einsatz (hat zwar geholfen aber manchmal wurde auch was wichtiges gelöscht wenn man nicht aufpasste!)
 
also - der sauberste weg ist ... alles sichern - formatieren und neu installieren ;)

so kann dein lieber mac auch von deinen neu hinzugewonnenen erkenntnissen in haltung und aufzucht von äppels profitieren :p

wenn du eh die nächte aufbleibst - hast du genug zeit :D

lg - kester

p.s. brauchst mich nich ernst nehmen - tu ich auch nich :)
 
Ohje, da scheinen die Möglichkeiten ja sehr begrenzt.

Aber viel wichtiger ist eh wie schon gesagt mit z.B. Whatsize / Disk Inventory X / GrandPerspective / Daisydisc nachzuprügen welchen Daten man sich entledigen kann und nur unnötig Platz verschwenden.

Ausserdem würde ich immer mal kontrollieren was so in den Startobjekten drin ist und ob man das wirklich noch alles so braucht - auch mal in der Aktivitätsanzeige rein schaun was sich da so für Prozesse tummeln.

Browser Extensions aufräumen, bzw. Verlauf/Cache leeren und bei den internet Plugins unnötiges rausschmeissen.
 
unter geladene mail-anhänge tummeln sich auch oft alte sachen drin!
der ordner befindet sich in der home library...
 
Ohje, da scheinen die Möglichkeiten ja sehr begrenzt.

Da man sows nicht braucht, ist doch egal wie viele oder wenige Möglichkeiten es gibt... die paar KB, die als Pref-Datei übrigbleiben, sind doch heutzutage bei den GB Festplatten absolut vernachlässigbar... außerdem behindern oder stören sie das System nicht im geringsten...

Udo (der noch nie AppCleaner oder etwas ähnliches benutzt hat und dessen Rechner trotzdem nicht langsam sind...)
 
Das ist mir natürlich bewusst, vom Platzverbrauch komplett vernachlässigbar und das System beeinflussen sie auch nicht.
Anders wie bei Windows mit der Regestry und gemeinsam genutzen dll-Dateien. (halt ja nichts von Win.Bashing, aber das ist wirklich ne übele Sache wenn man viel Zeugs installiert)


... trotzdem schade ;)
 
Ist aber absolut egal, wie voll die Registry ist, da nur die gerade benötigten Bereiche geladen werden.;)
(Alte Windows-Mär von diversen Verkauszahlen hinterher hechtenden PC-Zeitschriften mit den langsamen Rechnern ob der Registry)
 
Mich deucht, ich müsste meine ollen G4 unter Tiger mal wieder von unnötigem Ballast befreien. Daher suche ich ein Tool, welches zielsicher die Überbleibsel nicht korrekt deinstallierter Anwendung aufspürt und löscht.

Was versprichst du dir denn davon? Es reicht in 99% der Faelle voellig, das Programm selbst zu entsorgen. Programmbestandteile die in Libraries abgelegt werden, brauchen mit Sicherheit weniger Plattenplatz als ein ordentlich grippter Song im mp3 Format oder ein .jpg Foto in halbwegs ordentlicher Aufloesung :)
 
FindAnyFile hatte ich vorher, bis blue_apple irgendwann das grandiosere EasyFind empfohlen hat.
(Mehr Möglichkeiten)

Aber wie gesagt, Preferences-Dateien löschen ist überflüssig, Installer-Programme wie Logic, Adobe CS, Parallels & co aber immer mit dem Deinstaller entfernen.
 
Zurück
Oben Unten