Aufnahmedatum bei Fotos

S

schwoab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe das Problem, dass ich es nicht schaffe, Bilder vom iPhone auf den Mac zu spielen sodass dabei das Aufnahmedatum erhalten bleibt. im Finder kann ich mir bei den Vorschau Darstellungsoptionen zwar den Punkt "Inhalt erstellt" anzeigen lassen (hier steht dann tatsächlich der korrekte Aufnahmezeitpunkt), aber nur hier schaffe ich es das tatsächliche Aufnahmedatum zu sehen, mir ist es nicht möglich die Fotos danach zu sortieren.
Habt ihr mir einen Tipp wie das hinzubekommen ist?
Ich importiere die Bilder bisher mit der Vorschau App, da ich sie nicht in der Fotomediathek versteht haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hi.

Am einfachsten wäre es tatsächlich die Foto.app zu nutzen.

Ansonsten gibt es ja auch die macOS Digitale Bilder.app die man für so einen Import nimmt. Das sollte funktionieren.
Warum nimmst du die Vorschau.app?
 
Vielen Dank für Deine Antwort, bleiben bei der digitalen Bilder die Aufnahmedaten erhalten? Das wäre prima. Beim importieren mit der Foto App fehlt mir nachher der Direktzugriff auf das Foto im Finder und ich habe auch immer angst, wenn ich in der FotoAPP ein Bild lösche dass es dann komplett weg ist... Ich konserviere die Bilder bevorzugt klassisch wie früher in MS Manier, schön alle Dateien in Ordnern nach Urlaub etc. Da komme ich mit der Foto App einfach nicht zurecht, aber ich benötige eben dringend das tatsächliche Aufnahmedatum zur Verwaltung/Sortierung
 
Deine Angst in Ehren, aber das ist unnötig. Du hast notfalls auch einen Direktzugriff in dem du die Mediathek öffnest, dort liegen alle Bilder drin. Bilder, die du in der Fotos App löscht, landen im Papierkorb der Mediathek und sind nicht direkt weg. Es würde dir dein Leben sehr viel einfacher machen, wenn du von der althergebrachten Ordnerstruktur abweichst. Die Sortierung kannst du jederzeit über Alben und Ordner realisieren.
 
Ich hätte eben noch die Frage wie ich die Info, die ja zu Glück noch irgendwie beim Bild gespeichert ist, ich meine "Inhalt erstellt", zum sortieren oä nutzen kann. Bisher gelingt es mir nur, diese bei den Vorschauoptionen zu nutzen
 
ok dann muss ich mich wohl mal an die Fotomediathek ran trauen, ich nutze sie bisher so lala, dh ich habe iCloud Bilder aktiviert, aber er hat nun viele Bilder und Ordner zigfach in Fotos angelegt und ich weiss nicht wie ich das in den Griff bekommen soll, ich habe schon mehrfach die Fotomediathek gelöscht und versucht eine neue anhand meiner vorhanden Bilder zu erstellen, aber ich konnte absolut nicht steuern welche Bilder er integriert und so hat er viele 1000 Bilder mehrfach in der Mediathek und dem werde ich einfach nicht Herr
Ich würde gerne innfach mal sauber mit einer neuen Mediathek starten in der alle meine bisherigen Bilder (sehr viele) einmal vorhanden sind, am besten gleich mit den bisherigen Ordnern... Aber das klappt einfach nicht, da immer alles mehrfach in der Mediathek erscheint
 
Jede Datei hat ein Set an Daten (Erstellt, zuletzt geändert, etc.). Bei Fotos und Videos gibt es zudem Metadaten (z.B. Exif: Exchangeable Image File Format) wo noch einiges mehr enthalten ist, was Daten betrifft (z.B. DateTimeOriginal und CreateDate). Kameras aller Welt halten sich an diesen Standard und füllen die unzähligen Felder aus, auch das iPhone. Sogar Informationen zur Videorotation etc. kann man darin finden.

Jetzt ist das so, dass Foto-Programme zur Anzeige/Verwaltung normal die entsprechenden Exif Metadaten nutzen. Das ist deutlich sinnvoller, da sich die dateispezifischen Daten ständig ändern können. Kopierst du beispielsweise Bilder von einer SD Karte auf den Mac, dann gilt das schon als "neue Datei erstellt" und die Daten entsprechen nicht mehr dem Aufnahmedatum sondern dem Kopierdatum. Genau das gleiche wenn du Bilder auf einen anderen Rechner kopierst.

Und während iPhones zwar Bilder mit korrekten Exif Metadaten erstellen (DateTimeOriginal) und sogar Videos damit ausstatten (CreateDate), befolgt die Photos.app auf dem Mac diese Daten nicht. Stattdessen nutzen sie die dateispezifischen Daten.
Insbesondere sehr ärgerlich, wenn man in der Photos.app Fotos von verschiedenen Personen und dabei verschiedenen Quellen aufnehmen will. Läd man diese auf den Rechner, dann stimmen schon die Daten nicht mehr und die Sortierung ist für die Katz...

Ich finde es absolut unverständlich, was sich Apple hierbei gedacht hat.
Hab für meine Zwecke mal ein Bash Script geschrieben, das ich über alle "fremden" (= nicht direkt vom iPhone importierten) Inhalte drüberjage, die ich in die Photos.app stecken will. Es setzt das Erstell- und Geändertdatum einer Datei auf das Datum zurück, das in den Exif Metadaten als Erstelldatum steht. Ist aber nicht endanwenderfreundlich.
 
alt taste gedrückt halten, während du fotos startest - dann kannst du eine neue erstmal (zusätzliche) Mediathek anlegen und einmal sauber neu beginnen.

Seit Fotos 3.0 (10.13 - High Sierra) bietet Fotos die Möglichkeit beim Import eine vorhandene Ordnerstruktur zu übernehmen und diese in Alben zu überführen.

Wenn du mit einer neuen Mediathek alles importierst kannst du einfach mal schauen, ob es vielleicht direkt für dich passt.
(ich musst danach nur ein paar Alben zusammenfassen, da eine Ordnerebene zuviel vorhanden war - das ging aber per drag&drop in 10 minuten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Könnt Ihr mir vielleicht noch helfen, was ich machen muss, damit das MacBook auf die gleiche Fotomediathek zugreift?
 
Ich hatte die gleiche Fragestellung, weil ich und Fotopartner*in unterschiedliche Kameras und Smartphones parallel nutzen und ich die Bilder (RAW und JPEG) mit speziellen Apps auf dem Mac bearbeite. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen. Habe folgende einfache Lösung ohne Foto App und Mediathek gefunden:
Im Finder können für jedes Foto unter Information 'mehr anzeigen' Aufnahmedetails angezeigt werden wie Kamera etc., auch 'Inhalt erstellt', was dem Aufnahmedatum entspricht. Danach kann der Ordner mit den Fotos auch sortiert werden mit der Sortierauswahl 'Erstellungsdatum'.

Reisefotos von verschiedenen Geräten kommen damit in die richtige Reihenfolge.
So funktioniert's zumindest bei mir unter Ventura 13.
 
Oder man nimmt einen gescheiten Bildbetrachter wie ApolloOne.
 
Hallo, ich habe das Problem, dass ich es nicht schaffe, Bilder vom iPhone auf den Mac zu spielen sodass dabei das Aufnahmedatum erhalten bleibt.
Werden beim Überspielen ernsthaft die EXIF-Daten zum Aufnahmedatum geändert oder nur das Erstelldatum der Datei auf dem Rechner?
Das ist nicht das Gleiche!
 
Zurück
Oben Unten