Aufmaß erstellen mit Numbers??

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

Ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Numbers. Und zwar möchte ich, berufsbedingt als Handwerker, mit meinem iPad unterwegs ein Aufmaß erstellen. Dies ist natürlich Problemlos mit der Summen-Funktion möglich aber ich brauche die gesamte Formel als Ausdruck und nicht nur das Ergebnis.
Wie Kriege ich das hin mit Numbers? Falls nicht, gibt es eine Alternative die das kann??

MfG

Triple-M
 
Hi,

Also ich hab das mal auf dem iPhone ausprobiert und da klappt das nicht.

MfG

Triple-M
 
Moin,

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du kannst doch Zeile für Zeile deine Positionen auflisten, sogar noch mit Erklärung, und darunter die Summe bilden. Das ganze kannst du auch noch vorbereiten, dann ein Numbers-Formularblatt erstellen und bequem deine Einzelposten eintragen.
 
Hi@all,

Also unter Numbers für MacOS kann ich in einer Spalte die Formel als Text einfügen und dann kopieren und in einer anderen Spalte einfügen. Wenn ich dann ein "="-Zeichem davor setze rechnet er es aus. So kann es laufen aber in Numbers für iPhone/iPad geht das so nicht.

@MacPiet
Mein Problem ist das Numbers eine Formel gleich ausrechnet und es anscheinend keine Funktion gibt womit man die Formel, die zu dem Ergebnis X führt, ausdrucken kann. Sobald man am Anfang der Zeile ein "="-Zeichen setzt, wird direkt ausgerechnet. Ist ja auch ok aber ich brauche halt auch den Weg dahin als Dokumentation für Außenstehende.

MfG

Triple-M
 
MacPiet meinte folgendes (exemplarisch):
Schreibe die einzelnen Werte separat in eine Zelle, z.B. A1, A2 und A3.
In Zelle A4 gibst Du =A1+A2+A3 ein. Somit hast Du die separaten Werte in den Zellen A1 bis A3 und das Ergebnis in A4.

Was spricht dagegen?
 
Hi,

Also ich habe es probiert. Wenn ich z. B. in Zelle A1 "2+2:2*2" eingebe und in A2 das gleiche. Wenn ich dann in A3 "A1+A2" eingebe als Formel, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Also es bringt mir nichts wenn in A1 "4" steht und in A2 auch und dann in A3 "8".

MfG

Triple-M
 
Nur damit ich dich richtig verstehe:

Es bringt dir nichts, wenn

in A1 "2"
in A2 "2"
in A3 "2"
in A4 "2"

und

in A5 das Ergebnis der Formel =A1+A2/A3*A4

steht? Dann ist eine Tabellenkalkulation meiner Meinung nach das falsche Programm, das Du dafür verwenden möchtest.

Ansonsten: wenn du möchtest, dass eine kopierte Formel lesbar/als Text angezeigt wird, gib vorher in die Zielzelle ein Hochkomma ein und füge dann die Formel ein. Dann sollte die Formel nicht berechnet, sondern angezeigt werden.
 
Für solche Sachen ist vielleicht Soulver die richtige App. für Dich.
 
Hi,

Danke für den Tipp. Soulver funktioniert soweit perfekt.

MfG

Triple-M
 
https://itunes.apple.com/ca/app/aufmassgenerator/id968923604?mt=8

AufmassGenerator bietet ein sehr einfaches und minimalistisches handie-interface für die herstellung von einem Aufmass, das als PDF-Datei zur weiteren verwendung exportiert wird.
Die eingabe von kunden und raum messungen wird auf eine sehr deutliche und sichere weise durchgeführt.
Alle notwendigen berechnungen werden intern durchgeführt.
Das interface bietet die möglichkeit an, die erzeugte PDF-Datei auf zahlreichen wegen mit den kunden zu teilen oder sie direkt ausdrucken zulassen.

Grund Featuren

* Einfache und übersichtliche messdateneingabe
* Validierung der importierten daten
* Interne und automatische berechnung
* Effiziente möglichkeit zum speichern und zur darstellung von raum messdaten
* Aufmass extraktion im PDF-Format
* Möglichkeit, das extrahierte PDF-Blatt zu teilen
* iPhone- und iPad- kompatibel
 
Zurück
Oben Unten