Auflösung virtualisierte Maschine größer ?

F

FrankST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
wir haben hier einen Mac Pro (OS X 10.10.5) mit VMWare Fusion (8.5.6 -5234762) laufen.
Unter VMWare Fusion sind 4 Server virtualisiert.
Die Server können eine maximale Bildschirmauflösung von (Skaliert) 1024x768.
Ich habe bereits einen anderen Monitor an den Mac gehängt - ohne Erfolg.

Die VMWare-Tools habe ich auch bereits installiert und die virtuellen Maschinen neu gestartet - ebenfalls ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirmauflösung der virtuellen Maschinen größer zu bekommen ?
Gerne auch mit Parameter oder ähnlichem.
Mit dieser Auflösung ist das Arbeiten ziemlich mühselig.

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss,
Frank
 
Eventuell ist der Virtuellen Maschine zu wenig Grafikspeicher zugeordnet.

Oder die anderen Einstellungen sind nicht auf Standard:
Bildschirmfoto 2017-05-08 um 14.03.39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo,
vielen Dank für deinen Tip.
In der Tat war der Grafikspeicher bei 256 MB. Ich habe jetzt die Maschine heruntergefahren und den Grafikspeicher auf 2048 MB erhöht.
Leider ist die maximale Auflösung (immerhin schon) bei 1146x829:

upload_2017-5-8_14-56-19.png


upload_2017-5-8_14-55-21.png


Gruss,
Frank
 
So, jetzt hab ich's - vielen Dank für den Tip.
Ich habe folgende Einstellungen geändert:

upload_2017-5-8_15-12-43.png


Jetzt geht die Auflösung bis 1280x1024.

Gruss,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Kleiner Hinweis am Rande:
Den Graphikspeicher sollte auch bei 256MB völlig reichen.
Wenn du keine aufwendigen 3D Berechnungen in der VM machst sollten sogar 32-64MB reichen...
 
Zurück
Oben Unten